Beiträge von tbone

    So ein Reparatursatz schlägt aber auch ordentlich zu Buche, ich habe für die FN54 Dichtungen, Manschetten
    und Führungen im Doppelpack ca. 40 EUR gelatzt, nur zur Info.. und das war nicht einmal beim FOH.


    Der Shop war NB-Parts, die stellen wohl haufenweise so RepSätze und Kits her:
    http://stores.ebay.de/nb-parts-ersatzteile bzw. http://www.nb-parts.de


    Für die FN54 habe ich dann folgenden Artikel gewählt: "Rep-Satz für Bremssattel Vorne 54mm Opel Vectra A".


    Vielleicht hilft das, das passende Zeug schnell zu finden.. o)

    Nun quatsch ihm die Karre aus den Rippen oder lass es!.. o)


    Besorg Dir doch mal ein paar GSI Anzeigen aus dem Netz und hau ihm die auf den
    Tisch, 3-4 oder gar 5000 EUR für einen GSI habe ich jedenfalls noch nie gehört..


    Kann man bezahlen, aber dann müssen auch ein paar Beweise her, dass sich das
    Geld danach auch richtig investiert anfühlt. D.h. Belege über Reparaturen, Wartungen,
    Checkheft, ehrliche Kilometer, kaum Rost, gut bis sehr gut erhaltener Innenraum
    usw.. So aus der Hüfte, würde ich erstmal unter 2000 EUR ansetzen.


    Von den drei schlechten Fotos lassen sich keine Schlüsse ziehen!

    Nur zu!.. o) Ich würde meinen, der Rostkampf mit Zitronensäure und Co ist viel zu wenig erforscht.


    Wie langweilig ist z.B. so ein simples Wasserbad.. ginge das nicht auch mit einem selbstbewegenden
    Rasensprenger ?! Plane unters Auto, den Rasensprenger drunter und dann mal schön den Unter-
    boden entrosten ?! Klingt jetzt vll komisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktion-
    iert.. o)


    Das Zitronenwasser muss man natürlich auffangen und in einem Kreislauf wieder unter's Auto jagen,
    ansich nichts, was man mit Hausmitteln nicht basteln könnte. Und dann lässt man das einfach
    1 Tag lang so laufen, spült mit einem Hochdruckreiniger den ganzen Matsch runter, der sich da
    so bildet und dann wäre das nach einem kleinen Trocknungsgang doch perfekt zum Grundieren.. ?!


    Von Stöchiometrie versteh' ich wohl nichts, aber in einem sind wir hier uns sicher einig, Rost ist
    einfach doof.. o)

    @Kiwi
    Du hast aber sonderangefertigte Scheiben, oder welche sind das ?!
    Normalerweise gibt es ja keine 284x24 mit 4-Loch, abgesehen davon, dass hier vor Kurzem
    jemand schrieb, es gebe sie doch, dann aber nicht genau sagte, welche das nun sein sollen.


    Wenn Du die normalen GSI-Naben vorne dran hast, dann kannst Du nur mit Meriva-Scheiben
    fahren, wenn Du die in diesem Thread genannten Zentrierringe benutzt. Deine Scheibe
    ist Sondermaterial und passt deswegen wahrscheinlich ohne Zentrierring drauf.. ?! o)

    Achja richtig, das war das von "ein paar Posts weiter" hinten.. o) Danke!.. o)


    Um die Meriva-Scheiben FN54-Geschichte hier mal zum Ende zu bringen, habe ich alles (was ich weiß) zum Umbau auf
    284er bzw. 280er Bremse sortiert und zusammengeschrieben, ich hoffe das verhindert weitere solcher Chaos-Threads.. o) -
    zumindest was diese Bremsenvariante angeht. Wer da meint, er weiß es besser oder hat ergänzende Infos, lasst es uns
    wissen! Und dort bitte keine Fragen zum Flecken entfernen bei Omas-Unterhose, wenn ihr versteht.. o)


    Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

    Eine Art Zusammenfassung meiner hier im Forum und anderswo recherchierten Details/Nummern
    und Fakten zum Umbau der originalen GSI-Bremse auf die nächstgrößere größere Scheiben- und Sättel-
    Variante aus dem Opel-Programm, die da wäre:


    Die FN54-Sättel mit 284x24er Scheiben vom Calibra-VorFaceLift / VectraA Turbo / OmegaB etc.:
    (Hinweis: Inklusive Details zu Meriva bzw. Astra-H Bremsscheiben mit den Maßen 280x25 / 4x100.)

    • Bremssättel
      - Bezeichnung der Sättel FN54/24, mit Aufschrift 751 und 752
      - Kolbendurchmesser 54mm
      - verbaut in:
      - OmegaB ab 2.0 Liter - BJ: 03/94 bis 09/99
      - Calibra Turbo & V6 - FahrgestellNr bis -S1999999
      - VectraA Turbo & V6 - BJ: 02/93 bis 11/95
      - SAAB..


    • Hauptbremszylinder (HBZ)
      - mind. 22er , besser 23er (letzterer ist jedoch nur mit ABS zu haben, oder man baut eine
      Aufteilung der Bremskraft an alle 4 -Räder über T-Stücke, da der 23er HBZ nur zwei Ausgänge
      besitzt)


    • Bremskraftverstärker (BKV)
      - Kann vom GSI weiterverwendet werden
      - Alternativ den vom VectraB V6 mit Doppelkammer, passt im Plug'nPlay-Style
      Aufnahme des HBZ ist gleich der des originalen BKV, Gestänge nach innen passt auch.
      (Solange ATE der Hersteller der restlichen Teile ist.)


    • Bremsscheibe
      Ohne Umbau der Radnaben/Radlager auf 5-Loch, bei Weiterverwendung der GSI-Teile:


      Die preiswerte Lösung:
      - Bremsscheibe 280x25 mit 4x100er Lochkreis von Opel (Teilenummer: 93175376 / 569006)
      - verbaut z.B. in in Opel-Meriva (Turbo o.ä.) Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-482
      verbaut z.B. in Astra-H Turbo Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-039
      Ein muss sind Zentrierringe mit passenden Maßen, um die Opelscheiben mit eigentlich 60.00mm
      Nabenaufnahme, über die des GSIs mit 56.5mm zentrieren zu können.
      - Die Zentrierringe sind momentan hier erhältlich (Stand 12/2011):
      http://www.mathijssentechnics.nl/?View=p...d=&lvid=&mid=73
      bzw. hier (gleicher Shop, andere Adresse: http://opel-tuning.nl).
      Oder bei Obi, äh.. eBay (immer erst Nachfragen ob die passen, Zentrierring ist nicht
      gleich Zentrierring!)


      Die kostspielige Lösung:
      - Bremsscheibe mit 284x24 und 4x100er Lochkreis, über diverse Tuning-Lieferanten (teuer,
      weil extra-Anfertigung).


      Mit Umbau der Radnaben auf 5-Loch vom Calibra VorFaceLift z.B.:
      - Opelscheibe 284x24 (Teilenummer: 90442513)


      Details zu dem Abmessungen der verwendeten Bremsscheiben, siehe Bild.


    • Bremsbeläge
      - müssen natürlich in die FN54-Sättel passen
      - Teilenummer: Opel 90443873 / 1605855 bzw..
      - Teilenummer: Opel (Aftermarket): 9192123 / 1605003
      - Herstellernummer: ATE 13.0460-7080.2
      - Renn/Tuningbeläge diverser Anbieter
      Anmerkung: In Verbindung mit der 280x25er Scheibe vom Meriva/Astra-H, schliessen die Beläge
      genau auf Kante mit der Bremsscheibe ab (die Scheibe hat 4mm weniger im Durchmesser). Daher
      würde ich vor dem Einbau die Beläge außen etwas mehr anfasen.


    • Spritzbleche
      Wer die GSI-Federbeine verwendet, aber die originalen Spritzbleche noch dran hat, sollte diese
      entfernen (keine Ahnung was der TÜV dazu sagt), weil Scheibe und Sattel mehr Platz brauchen!
      Besser: Durch entsprechende Bleche vom Calibra/Vectra ersetzen.
      - Teilenummer GM l:90375289 r:90375290
      - Teilenummer OPEL Katalog l:0543059? r:0543060
      - Teilenummer Repro: Hubert Schlieckmann l:324377 r:324378
      - Teilenummer Repro: Van Wezel l:3778371 r:3778372
      - Teilenummer Repro: Klokkerholm l:5050377 r:5050378


    Alle Angaben ohne Gewähr, gegenprüfen von Teilenummern usw. ist immer schnell über Google
    und entsprechenden Teileanbietern möglich. Tut mir leid, dass der Text schlecht formatiert ist, aber
    das Forum scheint keine geschachtelten Listen zu unterstützen.. !?


    Dem Unterforum entsprechend hier bitte KEINE Fragen zum Thema, Korrekturen und Ergänzungen
    sind aber gern gesehen und werden dann von mir auch eingepflegt.