Beiträge von tbone

    Achja richtig, das war das von "ein paar Posts weiter" hinten.. o) Danke!.. o)


    Um die Meriva-Scheiben FN54-Geschichte hier mal zum Ende zu bringen, habe ich alles (was ich weiß) zum Umbau auf
    284er bzw. 280er Bremse sortiert und zusammengeschrieben, ich hoffe das verhindert weitere solcher Chaos-Threads.. o) -
    zumindest was diese Bremsenvariante angeht. Wer da meint, er weiß es besser oder hat ergänzende Infos, lasst es uns
    wissen! Und dort bitte keine Fragen zum Flecken entfernen bei Omas-Unterhose, wenn ihr versteht.. o)


    Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

    Eine Art Zusammenfassung meiner hier im Forum und anderswo recherchierten Details/Nummern
    und Fakten zum Umbau der originalen GSI-Bremse auf die nächstgrößere größere Scheiben- und Sättel-
    Variante aus dem Opel-Programm, die da wäre:


    Die FN54-Sättel mit 284x24er Scheiben vom Calibra-VorFaceLift / VectraA Turbo / OmegaB etc.:
    (Hinweis: Inklusive Details zu Meriva bzw. Astra-H Bremsscheiben mit den Maßen 280x25 / 4x100.)

    • Bremssättel
      - Bezeichnung der Sättel FN54/24, mit Aufschrift 751 und 752
      - Kolbendurchmesser 54mm
      - verbaut in:
      - OmegaB ab 2.0 Liter - BJ: 03/94 bis 09/99
      - Calibra Turbo & V6 - FahrgestellNr bis -S1999999
      - VectraA Turbo & V6 - BJ: 02/93 bis 11/95
      - SAAB..


    • Hauptbremszylinder (HBZ)
      - mind. 22er , besser 23er (letzterer ist jedoch nur mit ABS zu haben, oder man baut eine
      Aufteilung der Bremskraft an alle 4 -Räder über T-Stücke, da der 23er HBZ nur zwei Ausgänge
      besitzt)


    • Bremskraftverstärker (BKV)
      - Kann vom GSI weiterverwendet werden
      - Alternativ den vom VectraB V6 mit Doppelkammer, passt im Plug'nPlay-Style
      Aufnahme des HBZ ist gleich der des originalen BKV, Gestänge nach innen passt auch.
      (Solange ATE der Hersteller der restlichen Teile ist.)


    • Bremsscheibe
      Ohne Umbau der Radnaben/Radlager auf 5-Loch, bei Weiterverwendung der GSI-Teile:


      Die preiswerte Lösung:
      - Bremsscheibe 280x25 mit 4x100er Lochkreis von Opel (Teilenummer: 93175376 / 569006)
      - verbaut z.B. in in Opel-Meriva (Turbo o.ä.) Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-482
      verbaut z.B. in Astra-H Turbo Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-039
      Ein muss sind Zentrierringe mit passenden Maßen, um die Opelscheiben mit eigentlich 60.00mm
      Nabenaufnahme, über die des GSIs mit 56.5mm zentrieren zu können.
      - Die Zentrierringe sind momentan hier erhältlich (Stand 12/2011):
      http://www.mathijssentechnics.nl/?View=p...d=&lvid=&mid=73
      bzw. hier (gleicher Shop, andere Adresse: http://opel-tuning.nl).
      Oder bei Obi, äh.. eBay (immer erst Nachfragen ob die passen, Zentrierring ist nicht
      gleich Zentrierring!)


      Die kostspielige Lösung:
      - Bremsscheibe mit 284x24 und 4x100er Lochkreis, über diverse Tuning-Lieferanten (teuer,
      weil extra-Anfertigung).


      Mit Umbau der Radnaben auf 5-Loch vom Calibra VorFaceLift z.B.:
      - Opelscheibe 284x24 (Teilenummer: 90442513)


      Details zu dem Abmessungen der verwendeten Bremsscheiben, siehe Bild.


    • Bremsbeläge
      - müssen natürlich in die FN54-Sättel passen
      - Teilenummer: Opel 90443873 / 1605855 bzw..
      - Teilenummer: Opel (Aftermarket): 9192123 / 1605003
      - Herstellernummer: ATE 13.0460-7080.2
      - Renn/Tuningbeläge diverser Anbieter
      Anmerkung: In Verbindung mit der 280x25er Scheibe vom Meriva/Astra-H, schliessen die Beläge
      genau auf Kante mit der Bremsscheibe ab (die Scheibe hat 4mm weniger im Durchmesser). Daher
      würde ich vor dem Einbau die Beläge außen etwas mehr anfasen.


    • Spritzbleche
      Wer die GSI-Federbeine verwendet, aber die originalen Spritzbleche noch dran hat, sollte diese
      entfernen (keine Ahnung was der TÜV dazu sagt), weil Scheibe und Sattel mehr Platz brauchen!
      Besser: Durch entsprechende Bleche vom Calibra/Vectra ersetzen.
      - Teilenummer GM l:90375289 r:90375290
      - Teilenummer OPEL Katalog l:0543059? r:0543060
      - Teilenummer Repro: Hubert Schlieckmann l:324377 r:324378
      - Teilenummer Repro: Van Wezel l:3778371 r:3778372
      - Teilenummer Repro: Klokkerholm l:5050377 r:5050378


    Alle Angaben ohne Gewähr, gegenprüfen von Teilenummern usw. ist immer schnell über Google
    und entsprechenden Teileanbietern möglich. Tut mir leid, dass der Text schlecht formatiert ist, aber
    das Forum scheint keine geschachtelten Listen zu unterstützen.. !?


    Dem Unterforum entsprechend hier bitte KEINE Fragen zum Thema, Korrekturen und Ergänzungen
    sind aber gern gesehen und werden dann von mir auch eingepflegt.

    nr1ebw
    Ok, danke für die Erklärung, ich hab jetzt nochmal versucht die gleiche Skizze für die originale 284er Scheiber her-
    zubekommen und die drei Kandidaten etwas aufgearbeitet. Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Meriva-Scheibe
    nur 1mm weiter nach innen, und das ist auch genau der Millimeter, den die Scheibe dicker ist. Ergibt also "nur"
    1mm Versatz, nicht 2, wie Du meinst, liege ich falsch !?


    Beim ersten Zusammenstecken hat jedenfalls erstmal nichts geschliffen, es schien genug Luft überall. Ich werde
    das natürlich im Auge behalten.. o) Gute Idee mit den Zeichnungen, kann man auch gut dem TÜVer unter die
    Nase halten, denke ich.. o)

    nr1ebw
    Danke für die Angaben zu den Scheiben, das wird für eine Liste nochmal nützlich, falls es mal jemand schafft.. o)


    Was aber nicht unbedingt stimmt ist Dein folgender Satz:
    "Die FN54/24 Bremssättel sind für 24mm Scheiben, da passen keine 25er Scheiben rein. Zumindest nicht wenn die
    Bremsbeläge neu sind. Es besteht also die Gefahr das die Bremsen nicht lösen."


    Ich habe das extra probiert, um zu sehen ob man die Sättel/Beläge überhaupt noch montiert bekommt, und es
    ist noch problemfrei möglich. Die Beläge und die Scheibe ist nagelneu, vll geht es bei mir ohne Stress, weil auch
    der Sattel überholt ist und ich den Kolben ordentlich zurückdrücken kann.


    Wie meinst Du das ?!:
    "Außerdem ist die Topfhöhe 1mm größer (41 zu 42). Das heißt die Scheiben liegen an einer Seite an den Bremsbelägen an."


    Danke,
    Rob.

    Gegen einen 25er HBZ spricht aber auch nichts, wenn man die FN54, ABS, DoppelKammerBKV und Meriva-Scheiben verwendet, oder !?


    EDIT:
    Hier nochmal der Link zu den passenden Ringen um die Meriva-Scheiben auf Standard-GSI Nabe zu zentrieren:
    http://www.mathijssentechnics.…d=1096&lhid=&lvid=&mid=73


    Ich habe den Shopbetreiber darum gebeten, seine Versandkosten mal zu prüfen, daraufhin lassen sich die
    Ringe nun auch im Shop mit 3,95 Versandkosten statt 15 EUR Paketpreis "konfigurieren"! Das nenne ich Kundenservice.. o)
    und das noch auf die Schnelle. Zwei Sets mit diesen Ringen sind nun zu mir unterwegs und die Not damit hoffentlich
    behoben.. o)


    RC_Racer
    Danke, danke für den passenden Superlink!!!.. o)


    --
    Ansonsten hier mal meine gesammelten Infos zum Thema Bremsenumbau, ich habe auch schon versucht die Thematik mal
    zusammenzufassen, aber allein für eine Brems/Scheibenkombination gibt es schon zig Details, da müsst ihr mal mithelfen:
    Fällig wäre mal eine richtige Tabelle, welche Sättel mit welchen Scheiben und welchen Haltern und welchen HBZs usw.,
    ansich halbwegs TÜV-gerecht machbar wären und anstandslos funktionieren. Und falls nicht auf Anhieb, was man wie
    ändern müsste. Könnte eine kleine Diplomarbeit werden.. o)


    256x24er
    #################################################################
    52/24er Sättel (GSI, GSI 16V, Calibra und Vectra A)


    284x24er Bremse:
    #################################################################
    FN54/24 - Sattelnummern: 751 und 752
    Sattel FN54 --> 284x24mm --> 54mm Bremskolben --> Calibra & Vectra Turbo / V6
    280x25 4Loch scheiben vom Meriva
    die 284er sind in folgenden Fahrzeugen verbaut
    Calibra / Vectra A
    C20LET, C25XE
    Calibra bis -S1999999 -S9999999 (bis einschließlich 1995)
    Teilenummer: 90442513
    284x24mm Brembo Scheiben in 4x100mm
    284x25mm Meriva Scheiben in 4x100mm
    Calibra Turbo Bremsbeläge vom bis modell.
    Opelteilenummern 542233/542269 ???


    280x25x100x4 Scheiben OpelNummer: 93175376 / 569006
    MERIVA 1.6 16V Bj05.2003 Hub:1598 PS:100 KW:74 MotorCode:Z16XE Felge:4Loch Schlüsselnummer:0035-482
    ASTRA H 2.0 Turbo Schrägheck Bj09.2004-1998 200 147 Z20LER Felge:4Loch Schlüsselnummer: 0035-039


    Bremsbeläge:
    Hersteller-ATE-Nummer: 13.0460-7080.2
    OpelNummern für Beläge: 90443873 / 1605855
    OpelNummern für Beläge (Aftermarket): 9192123 / 1605003
    Fahrzeug Modell Baujahr Leistung Hubraum Schlüsselnummer
    OPEL CALIBRA A (85_) . 2.0 i Turbo 4x4 03/92 bis 07/97 150 / 204 1.998 0039-870
    bis Fgst.Nr.: S9999999, Einbauort: Vorderachse
    OPEL CALIBRA A (85_) . 2.5 i V6 04/93 bis 07/97 125 / 170 2.498 0039-904
    bis Fgst.Nr.: S9999999, Einbauort: Vorderachse
    OPEL OMEGA B (25_, 26_, 27_) . 2.0 03/94 bis 09/99 85 / 116 1.998 0035-330
    OPEL VECTRA A (86_, 87_) . 2.0 i Turbo 4x4 06/94 bis 11/95 150 / 204 1.998 0039-881
    bis Bj.: 08/1995, Einbauort: Vorderachse
    OPEL VECTRA A (86_, 87_) . 2.5 V6 02/93 bis 11/95 125 / 170 2.498 0039-891
    bis Bj.: 08/1995, Einbauort: Vorderachse
    SAAB 900 II . 2.0 -16 Turbo 07/93 bis 02/98 136 / 185 1.985 9116-379
    ab Bj.: 09/1993, bis Bj.: 08/1996, Einbauort: Vorderachse
    SAAB 900 II . 2.0 i 08/94 bis 02/98 96 / 131 1.985 9116-377
    bis Bj.: 08/1996, Einbauort: Vorderachse
    SAAB 900 II . 2.3 -16 07/93 bis 02/98 110 / 150 2.290 9116-381
    ab Bj.: 09/1993, bis Bj.: 08/1996, Einbauort: Vorderachse
    SAAB 900 II . 2.5 -24 V6 07/93 bis 02/98 125 / 170 2.498 9116-383
    ab Bj.: 09/1993, bis Bj.: 08/1996, Einbauort: Vorderachse


    288x25er Bremse:
    #################################################################
    FN57/25 - Sattelnummern: 919 und 920
    Sattel FN57 --> 288x25mm --> 57mm Bremskolben --> Calibra, Vectra Turbo, Calibra V6
    Aufm 288er steht von oben nach unten: 919 3, 247/7 Gm VL FN3 57/25.
    Sättel ab BJ., also die mit den 57er Kolben ?!?


    Bei der 288er solle man noch den 23er HBZ verbauen weil der Sattel nen 57er Kolben hat. Die 284er hat nen 54er Kolben, das passt noch zum 22er HBZ.



    296x28er
    #################################################################
    Sattel Girling 57 --> --> 57mm Bremskolben --> Omega A, Omega B, Senator B


    300x28er
    #################################################################
    mit Girlingsätten


    305x28
    #################################################################
    Ich hab bei mir den Doppelkammer-BKV aus dem Senator B 3.0 24v in Verbindung mit dem 23er/20er HBZ aus dem Senator drinnen.
    Eingebaut mit geänderter Betätigungsstange, T-Verteilern, Kunifer-Bremsleitungen und Stahlflex zu den Sätteln.
    Vorne 305x28 Brembo Scheiben mit 4 Kolben Festsätteln und hinten 35er Sättel mit den normalen 260x10 Scheiben, natürlich auch von Brembo.


    308x25er
    #################################################################
    Sattel FN57 / 57/25er Sättel--> größere Sattelhalter --> 308x25mm --> 57mm Bremsbolben --> Vectra B i500, Vectra B GSi


    Bremsen technische Daten:
    #################################################################
    Calibra Turbo folgende Teile hat:
    DM hinten 35/03
    HZ: 23.81
    BKV 225


    und der Kadett 16V:
    DM hinten 20/03
    HZ: 22,22
    BKV 225


    HBZ/BKV Kombinationen:
    #################################################################
    Senator HBZ angesprochen. Nur der HBZ vom Senator wird dir nichts bringen, da er nicht an die normalen BKV vom Kadett


    Wenn, dann verbaut man den Doppelkammer BKV vom Senator/Omega 3.0 12V oder 24V. An diesen passen problemlos die 22er/23er ATE HBZ ran. Man sollte dabei immer eine neue Dichtung verbauen und man benötigt auch ein ca. 6mm langes Adapterstück zwischen HBZ und BKV. Den Senator HBZ kannst du natürlich am Senator BKV auch fahren, aber dann nur mit ABS und Platzproblemen, da er viel länger ist als die HBZ aus Kadett, Astra Vectra etc. und ebenfalls die Anschlüsse zum Motor hin hat. Ist dann eben schlecht realisierbar.


    Das Ganze sollte dann wie auf den folgenden Bildern aussehen, wenn man wie ich den Senator Doppelkammer BKV mit einem 22er ATE HBZ ohne ABS und 3/20er Druckminderern verbaut hat.


    Lange Pedalwege kommen entweder daher, wenn das Bremssystem nicht richtig entlüftet ist oder wenn z.B. HBZ, BKV und Bremse nicht zusammenpassen (z.B. 288er Bremse mit kleinem BKV und 20er HBZ). Besonders bei ABS passiert es oft, dass nicht richtig entlüftet ist. Und wenn man den Senator BKV mit Kadett, Astra, Vectra HBZ ohne das Adapterstück verbaut, dann hat man auch einen sehr langen Pedalweg.


    Als Alternative kannst du auch, wenn du ABS hast, den BKV mit HBZ vom Vectra B fahren.
    Die BKV vom Vectra B gibt es in einfacher Ausführung oder als Doppelkammer BKV.
    Vorteil bei ABS ist, dass der Doppelkammer BKV auch mit einem 25er HBZ bestückt werden kann.


    Den Cali Turbo HBZ gibts aber nur in verbindung mit ABS...wenn deiner ABS hat würd ich den verbauen wenn nicht entwerder ABS nachrüsten (so wie ich) oder den 22er HBZ lassen. cali turbo hat auch nen 9 Zoll Bremskraftverstärker anstat 8 Zoll Augenzwinkern


    EDIT: Laut liste gibt es 3 Verschiedene Hbz


    bis 1.8 20,64mm (20er)
    ab 2.0 22,22mm (22er)


    und cali turbo bzw. C25XE 23,81mm (23er)


    Nur mal so zur Info:
    Delco mit 22er HBZ = 9" BKV
    ATE mit 22er oder 23er HBZ = 8,5" BKV



    Bremsblech:
    #################################################################
    GM-Nummer: 90222356 Artikelbild
    Opel-Nummer: 543054


    Unter Umständen passen nicht alle 15 Zoll Felgen bei der 284 oder 288!
    Wenn du ABS hast, dann ist es ideal auf den 23er HBZ und BKV vom Calibra Turbo umbauen.


    5Loch Umbau
    #################################################################
    Wenn er auf 5-Loch umbauen will braucht er folgendes:
    - Calibra Turbo Federbeine, oder:
    - bei 284er Bremse 5-Loch Naben bis Fahrgestellnummer
    - bei 288er Bremse 5-Loch Naben ab Fahrgestellnummer (auch vom Vectra B möglich)
    - 284er oder 288er Scheiben in 5-Loch
    - FN54er oder FN57er Sättel
    - Hinterachse vom Astra F GSi komplett + neue 5-Loch Radnaben + Scheiben in 5-Loch, oder:
    - Hinterachse vom Astra F + Ankerplatten vom Vectra A V6
    - BKV und HBZ vom Calibra/Vectra Turbo/V6
    Ist wie gesagt kein großer Aufwand.
    Wenn hinten noch keine Scheibenbremse verbaut ist, dann UNBEDINGT darauf achten 3/20er Druckminderer zu verbauen!


    Es gibt nur 2 Verschiedene Naben einmal Nabe bis -N1299999
    -N9299999 (für 72er Radlager [ 39 x 72 x 37] / federbein) und einmal ab P1000001- P9000001- (für 74er Radlager [ 39 x 74 x 39] / Federbein)




    Hinterachse:
    #################################################################
    Hinterachsrohling (Ohne Naben und Bolzen) von der Kadett achse verwendet werden soll.
    Teilenummer: 90372601
    LET bremszangen haben ja auch nur 33mm bremskolben die vom Kadett 16V ja 35mm


    Verschiedene Naben: Umbau auf Turbo Bremse! (Umbau auf Turbo Bremse!)



    Händler:
    #################################################################
    Sandtler


    ABS HBZ abrüsten / Delco vs. ATE
    #################################################################
    meines wissens nach gibt es nichts von delco als 23er. kenn nur beim e: ate 23er für abs, 2 T-verteiler (z.b. von ner corsa c HA), das ganze als 2-kreis system diagonal verbinden und die entsprechenden Druckminderer in der astra version hinter den hinteren bremsschläuchen. gabs im e-bereich des forums schon einige topics zu musst du mal suchen