Beiträge von blitz2877

    C16NZ mit 75 PS


    bin letzten auf Strecke gewesen und mit einer Tankfüllung 700 KM weit gekommen.


    Hab´s dann mal ausgerechnet und es waren 6,4L / 100 KM.


    Denke mal für einen 19 Jahre alten Kadett ganz ordentlich.




    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen

    Guten Abend,


    was haste den für nen Motor?


    Sind auch Aussetzer dabei?


    Bei meinem 1.6er war es der Zündverteiler, nicht zu verwechseln mit Verteilerkappe. Da waren die ganzen Kabel die zum Zündmodul führen , hinüber.


    Habe inzwischen alles an Schläuchen und Dichtungen an meiner Multec erneuert. :)


    Oder schau mal die Entlüftungsschläuche nach. Oder Luftfilter, ob da evtl. was dicht ist.


    Achso, die Kerzen?? welche haste drin? Hatte die mal von Bosch, die mit den den drei, Du weist schon, die gehen mal gar nicht, da sprang er eines Tages gar nicht mehr an.



    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen.

    Ich fahre immer ein 10W40 aus dem Bau oder Supermarkt.


    Wichtig halt Erstraffinat muss es sein und alle 10.000KM kommt das Zeug mit samt Filter wieder raus.


    Er hat jetzt vor ca. zwei Wochen wieder genullt, das bedeutet 200.000 KM jetzt auf der Uhr.



    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen

    Hi Leute,


    ich habe zwar nur nen C16NZ und weis nicht ob es hier her passt.


    Hatte neulich auch so ein Effekt, sprang auch nicht an. Sprit da Zündfunke da, usw.


    Da habe ich mal ganz einfach die Kerzen getauscht auf die ganz einfachen. Ihr müsst wissen es waren vorher Bosch mit den drei, ihr


    wisst schon, drin.


    Und siehe da, es werde wieder Motor.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg


    Bis dahin


    Mit freundlicher Lichthupe


    André

    Hallo Zusammen,


    habe nun das Problem auch gelöst.


    Hatte nochmals die Verteilerkappe ab und da habe ich gedacht das kann nicht sein.


    Die Stecker am Zündmodul völlig aufgelöst. Total zerbröselt. Teilweise Isolierungen an den Kabeln zerstört.


    Hier in Kassel alle Autoverwerter abgeklappert, einzige Antwort, haben wir nicht. Was nun?
    Musste wohl Zündverteiler im Tausch besorgen, aber die Preise von 200 - 300 EUR sind ja wohl übertrieben. Dachte ich mir, guckste nach Weihnachten erstmal im Internet und bis dahin wird es schon gehen.


    Am 23. Dezember bin ich dann auf die Piste Richtung Berlin, aber dann bei Northeim. Drehzahlausschlag bis 7000 U/min und dann ging nix mehr. Steuergerät schaltete ab und kein Gasannahme mehr. Na toll dachte ich mir und was nun? Ich kurzer Hand den Verteiler ab, die Reste von den Stecker rausgekratzt und wieder auf die Piste. Bin dann mit max 90 bis zum Ziel getuckert. Und erstmal Weihnachten genießen.


    Heute Morgen dann, so kannste nicht zurück. Wollte gerade los, da kam noch der Neffe meiner Freundin und ich fragte ihn, wo gibt es denn hier in der Nähe einen Autoverwerter?
    Na ja da und da, wir nun da noch hin um nachzufragen, bevor es wieder Richtung Heimat geht.


    Dort angekommen, nachgefragt. Der nette Mann vom Schrottplatz ging kurz ins Lager und kam doch tatsächlich mit einem fast neuen Zündverteiler (komplett mit Kappe, Läufer und Zündkabeln) vom Astra F zurück. Ich dachte mir BoEy Super und wat kostet mich jetzt das ganze?


    Da sagt der ganz trocken und jetzt kommt es. ---------------------------------------------------30 €


    Da habe ich gedacht, ist denn schon wieder Weihnachten?


    Habe den Verteiler gleich Vorort noch getauscht und siehe da, der Motor summt wieder wie ein Bienchen.


    Habe dann meine Heimfahrt von 350 KM angetreten, ohne Probleme.


    Ich wollte Euch nur mal mitteilen wie mein Weihnachtsgeschenk ausgefallen ist. Es ist das schönste was ich seit Jahren bekommen habe. Aber man muss halt erstmal 350 Km fahren bis man ein Ersatzteil zu fairen Preisen bekommt.


    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen


    André