Beiträge von dohc-16v

    Hallo,


    ich habe früher in meinem D einen Luftfilterkasten vom Kadett E 16V eingebaut gehabt.
    Das hat eigenlich ohne große Änderungen gepasst!
    Lediglich eine kleine Ecke vom Frontblech musste gestutzt werden.


    Hier ein Foto von meinem D von 1993:


    Gruß,
    Andreas

    Ich fahre Nockenwellen mit folgenden Daten in meinem XE:


    Öffnungslänge: 296° KW
    Hub max.: 11.58 mm ohne Spiel
    Hub OT: 3.46 mm ohne Spiel
    Spreizung: 110° KW


    Aber diese Wellen sind garantiert nichts für die Serienspritze bzw. RAM.


    Bei der RAM würde ich die Serienwellen fahren!

    Nein, die Streben sind normal nicht eintragungspflichtig.
    Aber auf Grund der Motorleistung sind sie bei meinem D lt. TÜV notwendig und daher auch eingetragen worden.
    Ohne Streben hätte der TÜV mir die EDKA und die Leistungssteigerung nicht eingetragen!
    Meine 45er Weber waren noch ohne Streben eingetragen.


    Mit einer normalen Querlenkerstrebe hätte ich auch nicht genug Bodenfreiheit.
    Tiefste Stelle bei meinem D ist der Krümmer und die Querlenkerstebe mit ca. 9cm. Der Rest ist bei >11cm.





    So, nun geht es bei meinem D auch weiter...


    ich werde mich nochmal mit der Leistungsausbeute beschäftigen! (Ich bin noch nicht ganz zufrieden!)
    Es läuft noch nicht alles optimal, da immer noch zuviel Staudruck vorhanden ist!
    Sobald ich das Problem gelöst habe gehts nochmal auf den Prüfstand.

    Die 9cm Bodenfreiheit erreiche ich nur durch eine speziell angefertigte Querlenkerstrebe.
    Eine von Wiechers usw. hätte überhaupt nicht unter meinem 4in1 Krümmer her gepasst oder auf der Straße gelegen.


    Der Tüv wollte bei dieser Motorleistung unbedingt eine Dom- und Querlenkerstrebe haben und hat diese auch eingetragen!

    Mit Vergasern oder EDKA und Kopfbearbeitung mit entsprechenden Nockenwellen sind auch über 210PS möglich.
    Die dann aber noch nicht standfest sind.
    Bei standfesten >210PS muss man mit >5000 EUR rechnen!


    Mit Seriensaugrohr sollten 200PS schon schwierig sein.

    Das Treffen war gut und das Wetter hat super mitgespielt.
    Es waren viele schöne Autos zu sehen.



    Ich habe keine Lust mich für die Bewertung so lange anzustellen und auch noch bis zum Schluss bleiben zu müssen.
    Daher habe ich noch nie bei sowas mitgemacht.