@kadett-d-gte-fahrer
Wie schon geschrieben habe schon zwei Motoren mit dieser Leistung gehabt!
Serienmotor mit 280° Nockenwellen und 45er Weber mit K&N-Chromluftfilter und Auspuff Supersprint Gruppe N 50mm!
Vorm einstellen bei VGS : 170PS gemessen
Hinterher: 196PS
Beiträge von dohc-16v
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Zitat
Da hat er jetzt auf Einzeldrossel umgebaut!
Ja, um das optimale aus meinem jetzigen C20XE rausholen zu können lag der Umbau auf Einzeldrossel nahe.
Mit Vergasern konnte man die Nockenwellen nicht auf höchste Leistung einmessen, da er sonst im unteren Drehzahlbereich unfahrbar geworden wäre.
Mit der Einzeldrossel habe ich nun ganz andere Möglichkeiten:
Bessere Einstellbarkeit und eine verteilerlose programmierbare Zündung.
Größeren Ansaugdurchlass als mit meinen 45er Vergasern die schon mit 40er Lufttrichtern bis ans Maximum aufgerüstet waren.ZitatWo warst du denn auf der Rolle? Bei VK?
Mit Vergasern war ich immer bei VGS in KölnZitatHabe deinen D vor 2 Jahren "live" in Reiferscheid gesehen , sind aber damals leider nicht wirklich ins Gespräch gekommen!
Ich war letztes Jahr auch in Reiferscheid...
Man trifft sich ja vielleicht mal auf einem anderen Treffen. -
@kadett-d-gte-fahrer
Zitatbeim den risse wellen muss nichts an den kolbentaschen gemacht werden wenn der kopf nicht mehr als o,2 mm geplant ist!
Das habe ich auch nicht behauptet!
Ich habe diese Wellen ohne Veränderungen im Serienmotor gefahren.Bzgl. der Leistung:
Komisch dann habe ich wohl zwei überdurchschnittlich gute C20XE Motoren gehabt: Denn beide hatten über 190PS!Welcher Serien C20XE hat denn gemessene 150PS ?
wohl nur ein schlechter...Ich habe auch ein Leistungsdiagramm von VGS über 196PS!
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Hallo,
Ich hatte einen Serien C20XE-Motor mit 45er Webern und 280° Wellen mit echten 196PS!
Dieser wurde bei VGS in Köln eingestellt und gemessen!Ich habe schon zwei Motorn mit diesen Teilen zusammengebaut. Beide hatten über 190PS!
Ich habe meine Vergaser nur einmal abstimmen lassen (am Anfang mit Leistungsmessung) und danach immer selber synchronisiert und CO nachgestellt.
Grössere Wellen als die 280° sind nur mit grösseren Ventiltaschen in den Kolben einsetzbar.
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Ich werde wohl auch da sein
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Hier mal ein Bild der neuen Bremse hinter 8x17 Felge:
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Hier mal ein Bild wie es vorher mit Weber-Vergasern aussah:
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Hallo,
Combodiesel
HBZ ist vom Kadett E16v
Gestänge des BKV muss geändert werden damit er passt!Und noch ein Bild:
Ganz schön eng zwischen Motor und BKV! -
Hallo,
Combodiesel
Ja es handelt sich um einen Omega-A 3.0 24v BKVNielsen
Am Motor ist eigentlich alles verändert.
Daher hat er auch eine Kopfbearbeitung!
Mein D hat seit 1993 einen C20XE und war bis heute noch nicht in der Flash.@kadett-d-gte-fahrer
es ist einfacher aufzuzählen was am Motor nicht geändert wurde!@alle
Abstimmarbeiten und Leistungsmessung beim letzten Prüfstandtermin abgebrochen, da die verbauten Einspritzdüsen eine zu geringe Duchlassmenge hatten.
Aber mit zu kleinen Düsen war die Leistungs- und Drehmomentkurve schon besser als mit Vergasern!Neuer Prüstandtermin steht kurz bevor. Dann aber mit 400ccm Einspritzdüsen!
Zur Leistung:
171 mit 45er Webern im August 2006 gemessen.
>173 mit Einzeldrossel mit Airbox und LuftfilterHier noch ein paar Bilder.
VGS-Klappenteile:
Omega-A 3.0 24v BKV:
Kraftübertragung ans gesperrte F20-Getriebe:
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Hallo,
diesen Winter habe ich meinen D mit C20XE von 45er Weber auf Einzeldrossel umgebaut.
Der Umbau ist bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen.Hier ein paar Bilder vom Umbau...