Beiträge von martl

    Hallo zusammen,


    ich hätte mein 16V-Umbau Cabrio anzubieten.
    Wenn interesse besteht einfach sagen, dann reich ich die Daten noch nach.


    Gruß
    Martl






    Erstzulassung: 30.03.1993
    Modellcode: 43
    Türanzahl: 2
    Fahrzeuglänge: 3998 mm
    Neupreis: 34.950 DM
    Motor: C20XE
    Leistung: 110 kW / 150 PS
    Hubraum: 1998 cm3
    Verdichtung: 10,5 bar
    Drehmoment: 196 Nm
    Verbrauch/100 km: 8,2 l
    Höchsttempo: 217 km/h


    zum 4-Zeiler?


    war ursprünglich ein weißer 1,6l 75PS Edition mit el. Dach, el. FH, ABS, Servo, ZV
    wurde 2004 mit 39000km gekauft und auf 16V-Technik umgebaut
    Letztes Jahr wurde ein C20XE M2.8 mit verteilerloser Zündung eingebaut

    wie es ausschaut hab ich den Fehler gefunden. Bin heute 50km mit Lambdasonde ohne Probleme gefahren, das gabt noch nie... :thumbup:
    Es lag an der Masseverbindung von Zylinder und Ansaugbrücke.
    Die Masse der Lichtmaschine hängt an der Ansaugbrücke, der Motor ist über das Getriebe an der Karosse verbunden.
    zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf hab ich über 1V Spannungsabfall gemessen. Ich hab also die Ansaugbrücke auch auf die Karosserie
    mit einem Massekabel verbunden und alles funktioniert. ich hab immer mind. 13,5V Spannung mit allen Verbrauchern und auch das geruckel mit Lambdasonde tritt nicht mehr auf.

    Zündmodul und dieses Zündschaltgerät wurden auch schon getauscht...


    bin aber gestern Abend noch auf was anderes gestoßen, die Spannung beträgt im Leerlauf 13,8V wenn ich Licht und Lüftung und Radio einschalte nur noch 12,5V selbst wenn ich auf 3000Umdr. hochdrehe.
    An der Lichtmaschine liegt es nicht, hab gestern insgesamt 3 Stück ausprobiert und die Batterie auch getauscht. Scheint wohl irgendein Masseproblem zu sein. Hab aber das Masseband bei der Lichtmaschine und das unten am Getriebe schon erneuert, ohne Erfolg. Heut kommt noch das oben bei der Batterie dran.

    Hallo,


    ich hab auch ein ähnliches Problem. (C20XE mit 2.8)
    Starten funktioniert ganz normal, ich fahr los und nach ca. 2km (wenn er warm ist) fängt er im Teillastbereich an zu ruckeln.
    Wenn ich ihn in den Leerlauf lasse hört er sich ganz normal an aber beim Fahren geht nur noch Vollgas ganz normal, alle anderen
    Pedalstellungen führen zum ruckeln. Wenn ich nur minimal von Vollgas zurückgehe fängt das ruckeln schon wieder an.
    Wenn ich aber die Lambdasonde abstecke tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Störlampe geht an aber das Auto lässt sich ganz normal fahren.
    Auch 50km kein Problem. Ist die Lambdasonde aber angesteckt und das Auto warm nur geruckel, außer Vollgas,
    aber das kann man ja leider nicht immer fahren.
    Was könnte das sein?
    Lambda, Steuergerät, Drosselklappenpoti, LMM, ... alles schon gewechselt und Kabelbaum durchgemessen.


    Gruß
    Martin