Beiträge von OlafSt

    Fast richtig:


    - Erloschene BE (50€+Gebühren, 3 Punkte). Da gibts auch keine Diskussion mehr, das Abgsaverhalten wurde verändert und ein TÜVler hat das nicht abgenommen. Das ganze ist eine Straftat.


    - Für PZ'ler gibt es ein Aufbauseminar, das so etwa 350€ kostet und abgeleistet werden muß. Macht man das nicht, wird die FE entzogen (nicht unter 3 Monaten).


    - mit ein ganz klein wenig Pech wird die Kiste vor Ort stillgelegt. Wie du sie da wegkriegst, ist dein Problem.


    - Durch die erloschene BE erlischt NICHT der Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls wird aber der eigene Schaden nicht bezahlt. Der gegnerische Schaden wird übernommen, die Kohle holt sich die Versicherung aber wieder zurück (bis maximal 5000€).


    Die Steuerhinterziehung kommt dann noch dazu.


    Überleg dir, ob dir das -5 bis +1 PS mehr wert ist.

    Es waren übrigens 2 Mark 10 - und die haben wir vor sehr, sehr langer Zeit schon hinter uns gelassen (2,10 DM -> 1,07€).


    Eigentlich zahlen wir Literpreise, die einem Ölpreis von etwa 75US$ entsprechen. Ohne den extrem starken Euro (bzw, schwachen Dollar) würden wir problemlos 1,80 bis 1,90 pro Liter zahlen... Dem vielgehaßten Euro sei's also gedankt.

    Ich hab das auch alles versucht - Rückbank raus, Überzüge runter (die sind bei meinem mit Reißverschlüssen drangebappt - praktisch) und gewaschen, die Polster gespült und gemacht und getan, Teppichreiniger en masse verbraucht, unter dem Teppich sämtliche Blechflächen von Korrosion befreit und abgescheuert (Katzenurin ist stark ätzend, fing an die Messingschrauben anzufressen).


    Und trotzdem: Im Sommer konnte man in den Wagen praktisch nicht einsteigen, geschweige denn jemand mitnehmen.


    Ich hab dann mal die Autoaufbereiter gefragt, die für nen 100er deinen Wagen außen wie innen in einen Neuwagen verwandeln - und die gaben mir den Tip.


    Übrigens habe ich seither einen Katzenkorb mit richtigem Boden und einen anderen werde ich auch nie wieder verwenden :wink:

    Und wenn das alles nix hilft:


    Ozondusche. Frag in den Werkstätten nach, wer sowas hat. Den Wagen dann mindestens 8 Stunden, optimal sind 24h, mit Ozon fluten lassen. Die Kiste muß innen pieksauber sein dafür.


    Wenn es dann immer noch stinkt, hilft wirklich nur noch rausreißen.


    Mit so einer Dusche habe ich den Katzenpi***e-Gestank aus meinem Cari bekommen - da half sonst auch nichts, was ich versucht hatte. Wird übrigens auch benutzt, um Autos von Hundebesitzern oder auch Raucherfahrzeuge wieder verkaufsfähig zu machen.

    Ich denke, man kann jederzeit einen Motor, auch wenn er noch so gut eingefahren wurde, verhunzen. Wenn man ihn eben nicht mehr schonend behandelt, die Wartung schleifen läßt, Kaltgeheize, Jahrelang nur zum Brötchenholen benutzen - all das macht den besten Motor irgendwann platt.


    Pflege und Wartung angedeihen lassen, ja - aber dann auch bis an sein Lebensende, dann läßt der Motor dich auch nur ein einziges Mal im Stich.

    Die Typklassen dienen tatsächlich dazu, die Versicherungsbeiträge zu errechnen. Da sich die Autos unterscheiden, kann man nicht für alle Autos denselben Beitrag nehmen - wäre ja auch unfair, für einen 13N mit 60PS denselben Beitrag zu nehmen wie für einen Bugatti Veyron mit 1012 PS.


    Bei der Einstufung in der HP wird primär die Unfall-, aber auch Vandalismushäufigkeit einbezogen, neben ein paar anderen Details. Die PS-Leistung spielt übrigens nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. So haben die damaligen Golf-4-Käufer nach einem Jahr eine böse Überraschung erlebt, als der Wagen 6 Klassen in der HP nach oben raste.


    Ähnliches ist in der VK dem BMW X5, Porsche Cayenne usw. passiert, weil die Kisten schneller geklaut wurden, als sie hier beim AH vom Hof rollten. Beim X5 gab es sogar schon Tendenzen, gar keine VK mehr anzubieten, so heftig waren die Autoschieber unterwegs.


    Die Typklassen-Einstufungen für HP, VK und TK haben nichts miteinander zu tun und sind somit auch nicht vergleichbar. Ob die Kiste teurer wird, erkennt man daran, ob die Zahlen - verglichen mit letztem Jahr - geklettert sind.


    Die Regionalklassen gleichen wiederum die örtlichen Gegebenheiten an. Einen Unfall zu erleiden ist in Berlin oder München schlicht größer als in Kleinkleckersdorf, weil dort schlicht mehr "Hirnis pro km" unterwegs sind.

    In vielen Bundesländern (meines inklusive :stance:) wird auch die von mir so genannte Regenstrafsteuer erhoben. Du mußt dafür bezahlen, das es regnet.


    Die Höhe richtet sich danach, wieviel % deines Grundstückes versiegelt sind (gepflastert, betoniert, geteert) und der Größe der Dachflächen (ALLE Flächen, auch Garagen, Carports bla). Neben den Müllgebühren ist auch ggf. Abwasser zu entrichten sowie evtl. Straßenreinigung.


    Rücklagenbildung ist unbedingt notwendig ! Die Gemeinden sind schmerzfrei, knallen neuen Belag auf die Straße und schicken dir einen Kostenbescheid über 11K, zahlbar in 7 Tagen :rollin: Ähnlich geht es zu, wenn nicht ans Abwassernetz angeschlossen (Sickergrube), die Gemeinde nun aber Abwasser in der Gegend legt. Du mußt dich anschließen lassen (Widerstand wirklich und ehrlich zwecklos, ob du das nun nutzt oder nicht) und das natürlich auch alles selbst bezahlen.