Beiträge von Papas Laster

    Hallo Zusammen,


    ich weis nicht mehr weiter.
    Ich hab also den C18NZ in meinem Kleinstlaster und das Ding will einfach net mehr richtig. Ich such jetzt schon ein paar Wochen nach dem Fehler und finde nix.
    Das der Motor nicht der spritzigste ist weis ich ja, aber da geht bald gar nix mehr.
    Das Ding macht folgende Probleme:
    1. ab ca. 3000 U/min hat er meiner Meinung nach zu wenig Leistung, dreht aber mit Mühe aus.
    2. Auf der Bahn ist es am Schlimmsten, ab 140 / 4000 Umdrehungen krigt er nach nem Lastwechsel bei Vollast das Kotzen, sprich absolutes Leistungsloch, dann nach etlichen Sekunden gehts dann langsam vorran bis ca 160 dann ist Feierabend!
    3. Ziehe ich den von 100 an mit vollast durch ge der Karren 170, zumindest ein paar Minuten ( so 1 bis 2) dann gehts abwärs auf 160 und wenn er es arg hat bis auf 150 runter. Dann kann ich machen was ich will er geht nicht mehr über 150. Gehe ich runter unter 120 / 3500 Touren und beschleunige wieder mit Vollast geht er wieder bis 170 und das Spiel beginnt von vorn. :stance:


    Gewechselt habe ich bereits:
    Kaltlaufregler (auch schon ohne versucht), Zündkerzen, Zündkabel, die scheiß teure Verteilerkappe nebst Finger, Temeraturfühler, Einspritzventil, Sprittfilter und die Schalldämpfer nebst Kat, Öl und Filter sowie das Steuergerät.
    Zündspule und Platine wurden vor 1,5 Jahren erneuert.


    Kontroliert habe ich:
    Unterdruckschläuche, Undichtigkeiten und Kabel


    Ach ja, zu Mager läuft er nicht, er verbraucht bei humaner Fahrweise 11 Litter.
    Daher vermute ich das er Praktisch ersäuft ???
    Luftwege sind frei und die Lambdaregelung ist ja bei Vollast außer Kraft ?(


    Ich weis net mehr weiter, daher:
    Jetzt seit Ihr drann :D

    @ chris
    guckst du mal weiter oben, der originale Krümmer vom Pontiac ist genauso aufgebaut.
    Die anderen Turbo-Krümmer, die ich kenne, überigens auch.
    Das alle Abgaswege 100% gleich lang sind gibts nirgens.
    Wenn man das so bauen wollte würde der Lader aus Platzgründen ja schon fast unterm Motor sitzen.


    Gruß
    DerPapa

    @ cwolf
    Was hälst du von nem Öl mit besseren Kaltlaufeigenschaften?
    Oder generell mal von nem Ölwechsel :wink:
    Die Hydros fangen eigendlich erst dann an zu meckern wenn das Öl zu schlecht oder nicht mehr vorhanden ist.
    Spätestens dann sind se aber auch hin. 8o

    Hi, ich hab noch eine Gehäuseoberteil von ner Magnat 1000 mit 2 Lüftern.
    Das Gehäuse war poliert und die Streben Blau lackiert.
    Leider hat das Gehäuse ein paar Kratzer durch unsachgemäße Lagerung, aber das müßte normalerweise zu beheben sein.
    Wenn Du noch interresse hast werde ich das Ding mal raussuchen und ein paar Fotos machen.


    MFG
    DerPapa

    Hi,
    also wenn Du was gescheites am Sound machen willst, kauf dir als ersten einen gescheiten ESD. Emfehlenswert sind da die Hersteller Remus und Ernst. Die Dinger kosten zwar das Doppelte wie z.B. ein Bosi/Bosima aber die Dinger halten auch x mal so lange. ( Edelstahl :)
    Der Müll den man bei ebay usw für 100 bis 200€ bekommt hällt max 2Jahre und macht nur Laut aber keinen Sound.
    Bosi ist vom Sound her ok aber hält eben nicht ewig.
    MSD-Tunig oder rausmachen wird auch nur Laut, bringt aber keinen Klang.


    Beim Luftfilter würd ich nur einen Tauschfilter von K&N für den Originalen Kasten (vom Astra) nehmen.
    Wenn Du deinen C20NE einbaust kannste den evtl. sogar weiterverwenden.


    MFG
    DerPapa

    Hi,
    also es gab sowohl als auch.
    Im Zubehör gab es einen Hersteller (weis den Namen grad nicht) die hatten gelbe Birnen ohne Streuscheibe.
    Die passenden Fassungen waren bei den Blinkern dabei.
    Ich hab noch einen Satz mit gelber Streuscheibe in der Halle liegen, fürn 10er kannste die haben.


    MFG
    DerPapa

    Alsoich hätt da noch nen kompletten Motor stehen, wird von der entfernung aber wohl n bissl weit sein.
    Wenn der Weg keine Rolle spielt kannste den für 100 Euros haben.
    MFG
    DePapa

    Hallo Armin,
    kenne das Problem bzw habs auch mal so ähnlich gehabt.
    Es ist vermutlich das Steuergerät unter der Zündspule.
    Das wars zumindest bei mir und auch bei einem Kollegen.


    PS: hätte ich da auch noch zu veräußern ;)


    MFG
    DerPapa

    Hi,
    sorry für die schlechte Nachricht aber das wird wohl unmöglich die Dinger heile abzukriegen.
    Entweder sind die schon so bröselig das sie bröckeln oder Du ziehst sie wie ein Gummiband aueinander.


    Da würd ich eh neue kaufen (wenn noch möglich)
    Wenns bei Opelnichtmehr klappt dann etl. bei Opel Classic Parts.


    MFG
    DerPapa