Beiträge von Papas Laster

    Hi,


    naja,das mit der Zündkerze könnte man evtl. mit einer (wie schimpfen die sich noch gleich) naja "Gewindebuchse" machen. Wurde bei mir mal an einem 8V gemacht weil da einer die Zündkerze schief reingedreht hat, hat irgenwas um die 20€ gekostet. Ich weis nur nicht ob das auch beim 16V geht, warum aber eigendlich auch nicht.


    Aber der Hammer sind ja wohl die Macken im Brennraum,
    da haben wohl mal ein paar Metalteilchen Samba im Brennraum getanzt. Ich tät mal sagen das ist ein zusammengebastelter Kopf von nem kapitalen Motoschaden. Schau mal nach ob die Ventile alle freigängig sind, nicht das da noch Ventilführungen krumm sind oder so. Wenn nicht soar der ganze Kopf.


    Ich kauf bei Ebay auch nur noch Neuteile oder ich kann mir bei der Preislage die Sachen vorher anschaun, die verkaufen da teilweise wirklich den letzten Ramsch.


    Naja, wenn Du Glück hast bekommst Du den Kopf mit etwas Arbeit und ein paar Kröten wieder hin.


    Gruß
    Der Papa

    Hi TomTom,


    also der zugestopfte Anschluß links an dem "Vergaser" gehört mittels eines Gumm/Gewebeschlauchs an den Aktivkohlefilfer im Radkasten auf der Fahrerseite.
    Dieser hat 2 Anschlüsse an der Oberseite, davon der größere. Der kleinere Anschluß geht mit einem Plastikschlauch an den Anschluß am BKV. (scheint auf deinem Bild der gelbe schlauch zu sein)
    Der 2. Anschluß am BKV ist beim C18NZ normalerweise nicht vorhanden, vermulich wurde hier mal ein Falscher Schlauch montiert.
    Was den zusammengebastelten Schlauch im Hintergrund betrift, wo geht der hin?


    Alles was ich bisher gesehen habe hat aber nichts mit einem schlechten Motorlauf zu tun. Du kannst alle Unterdruchanschlüsse abstopfen ohne das der Motor schlechter läuft (ausser der wo zum Unterdrucksensor an der spritzwand geht)


    Der eigendliche Fehler scheint woanders zu liegen.
    Richte allerdings erstmal die Schläuche und dann würd ich weiter schauen wo der Fehler liegt.


    Was läuft eigendlich bescheiden Leerlauf, Teillast ,Vollast??


    Gruß
    DerPapa

    Hi,
    ich tippe auf das Zündmodul unter der Zündspule.
    Wenn das langsam den Geist aufgibt dann fängt es mit Startproblemen bei warmem Motor an. Später wird er mal beim Anhalten ausgehen und Du bekommst ihn nicht mehr an, dann 5min warten und er läuft wieder.


    Ich würde vorschagen tausch das Ding mal und dann sollte das Problem erledigt sein.


    Gruß
    DerPapa

    Hi @ all,


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Er Läuft wieder!!!
    Ich habe heute auf Euer Anraten hin nochmal den Kat nachgeschaut. Ich hatte diesen mit als erstes getauscht weil beim Kauf war ein Leerer drunter war und er lief mit dem leeren Kat genauso beschissen, daher hatte ich diesen Fehler ausgeschlossen.
    Tja, soll man halt nicht machen. Lieber zweimal nachschaun bzw. mal auf andere hören.
    Wie gesagt, ichnehm den Kat raus und da kam mir schon die Hälfte der Innereien entegen. Die Keramik war teilweise richtig geschmolzen. Leider kann ich noch kein Bild davon einstellen da meine Frau unsere Digicam verliehen hat. :stance:
    Ich werde dies also noch nachholen.


    Auto läuft also wieder richig, erster Test auf der Bahn ergab 190 lt. Tacho und das auch für längere Zeit.


    Vielen lieben Dank also nochmal an alle die hier ihre Tips abgegeben haben.


    Grüße
    DePapa

    Hi @ all,


    kadett: Keine Wasser und Ölverluste, Sprittfilter, komplette Zündung und Temp-Fühler wurden wie eingangs beschrieben erneuert (Neuteile).
    LMM haben die NZ-Motoren nicht.
    Der Kurbelwellensensor ist noch ein Tip, schließe ich aber fast aus da Problem nur bei Vollast.
    Beim Auspuff habe ich damals Hosenrohr, Kat und MSD in einem Stück getauscht, evtl war das Ding auch schon Platt. Werd ich auf jeden Fall mal nachschaun!


    opelwelt: Ist neu!


    @Jamesdsh: Jepp! ;)


    @ Frisco: Sprittpumpe kenn ich nur geht oder geht nicht,
    es würde dann ja auch nicht für etwa ne Minute die volle Leistung anstehen. Kappe und Finger sind neu und laufen in einem C20NE problemlos.
    Das Zündmodul ist 1,5 Jahre alt und wurde zwischenzeitlich auch mal gegen ein anderes getauscht, das Modul funzt allerdings soweit ich weis nur beim Starten und im Leerlauf.


    Vielen Dank für die Tips ich werde am nächsten WE weiter probieren.


    Grüße
    DerPapa

    Hi @ all,
    also, ich konnte den Fehler eingrenzen :)


    Ich habe die hier nochmal angesprochene Theorie der Falschluft augegriffen und mich auf die Suche gemacht.
    Habe als erstes mal die Zündkerzen angeschaut, schneeweiß! Also vermutlich doch die Falschluft. Ich habe mal alle Agregate die über Unterdruck betrieben werden abgeklemmt, sprich außer dem Sensor an der Spritzwand alle Unterdruckschläuche abgestopft und bis getz läuft er wesentlich besser.
    Werde heut Abend mal über de Bahn fahren und schaun ob der da auch wieder richtig läuft.
    Hocher Sprittverbrauch kann anscheinend auch bei zu magerem Gemisch auftauchen, vermutlich weil man den Motor immer treten muß damit was vorran geht.


    Ich werde auf jeden Fall noch meldung machen ob er auch auf der Bahn keine Mucken mehr macht.
    Wenn ich dann nach und nach die Schläuche wieder angeklemmt habe werde ich ja feststellen welcher es war.
    Ergebniss dann auch wieder hier.


    Vielen Dank nochmal für die Tips bis hierher.
    Manchmal sollte mann doch auf andere hören auch wenn man selbst der Meinung ist diesen Fehler auszuschließen :D


    Gruß der Papa

    Hallo GSI LSD,


    ich habe bisher keine erfolgreichen Vorschläge hier gefunden. Wenn Dien Problem noch besteht hätte ich noch folgenden Lösungsvorschlag:
    Schau dir mal das Überdruckventil der Ölpumpe an.
    Wenn sich dort Schlamm abgelagert hat oder das Ventil/die Feder klemmt kann der Öldruck erst im Leerlauf und später dann auch bei höheren Drehzahlen sinken.
    Anbei ein Bild der Bauteile die ich meine.


    Gruß der Papa