Beiträge von Conny

    Guten Tag,


    mein 16V Motor hat irgendein Problem mit der Drehzahl. Wenn ich den kalten Motor anlasse, dreht er zunächst auf ca. 1500 und nach ein bis zwei Sekunden auf 2500 hoch. Wenn ich so einfach losfahre, fährt der Wagen im ersten Gang 40 km/h ohne Gas zu geben, da er die Drehzahl einfach beibehält. Ich brauche nur zu schalten, ohne das Gaspedal zu berühren, da er von alleine die ganze Zeit hochdreht auf ca 2500. Ich behelfe mir im Moment, indem ich nach dem Anlassen einmal kräftig aufs Gaspedal trete. Dann würgt der Motor anschließend runter und geht erstmal aus. Beim zweiten oder dritten Anlassen bleibt die Drehzahl dann wieder bei ihren normalen 750-800.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. was zu tun ist?!


    Gruß


    Conny

    Hallo allerseits,


    ich habe Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meines c20xe.
    Als ich den Wagen vor drei Jahren gekauft habe lief der Motor noch absolut ruhig und ohne jede Schwankung der Drehzahl. Irgendwann vor ca. zwei Jahren hat der Motor dann angefangen immer unruhiger zu laufen. Inzwischen schwankt die Tachonadel des Drehzahlmessers beständig zwischen 750 und 1000 Umdrehungen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte.
    Bei zwei Werkstattbesuchen in der letzten Zeit hatte ich die Mechaniker gebeten der Sache doch mal auf den Grund zu gehen, aber offenbar hatten sie keine Ahnung was zu tun ist. Einmal wurde die Verteilerkappe gereinigt, woraufhin sich allerdings nichts gebessert hat...
    Da ich selbst wenig Ahnung vom Schrauben habe, bin ich für jede Idee sehr dankbar!!


    MfG


    Conny

    Guten Tag,


    heute morgen habe ich nach längerer Pause mal wieder ein Problem mit dem C20XE meines Kadett gehabt, das ich vor einiger Zeit schon mal hatte.
    Ich starte den Motor, der daraufhin sofort auf über 4000 Umdrehungen hochdreht und bei dieser Drehzahl bleibt. Wenn ich dann kurz aufs Gaspedal trete und wieder loslasse geht der Motor sofort aus. Ich hatte jetzt länger keine Probleme damit, aber seit heute morgen ist das jetzt schon bei drei Motorstarts passiert.


    Woran kann das liegen??


    Vielen Dank!

    der motor war nicht ausgebaut. ich habe den wagen samt eingebautem motor so lange da stehen gehabt.


    ich habe den wagen gestern abend abgeholt und nach längerer verhandlung haben wir uns auf 400 euro geeinigt. das war für mich in ordnung angesichts der tatsache, dass ich vier monate steuer+versicherung umsonst gezahlt habe.


    danke euch für eure antworten!

    ich danke euch für die antworten.
    ich hatte vergessen zu erwähnen:


    1. ich habe sämtliche teile selbst gekauft! (250 euro)
    2. ich warte seit vier! monaten auf den wagen...
    3. ich hatte am anfang schon 100 euro anzahlung geleistet.


    insgesamt also 700 euro arbeitskosten plus 250 für die teile.


    kommt mir eigentlich zuviel vor. wenn allerdings in einer werkstatt schon 600 euro alleine für die zkd fällig werden ist das natürlich nicht mehr so viel. ich frage mich halt, ob ich da noch runterhandeln muss, oder ob das unverschämt wäre!

    Tach allerseits,


    ich habe meinen Kadett GSI 16V bei einem Bekannten abgegeben, der die schrottigen Kolbenringe ausgetauscht hat, sowie die Zylinderkopfdichtung erneuert hat. Er möchte jetzt 600 Euro für die Reparatur haben, was mich etwas von den Socken gehauen hat.
    Ich habe den Wagen extra nicht in einer Werkstatt reparieren lassen, um Kosten zu sparen und jetzt will der auch 600 Piepen haben. Ohne jegliche Garantie versteht sich.
    Nun meine Frage an die Experten hier, ob so ein Preis gerechtfertigt ist und wieviele Stunden man als Motorenbauer (ist mein Bekannter) dafür braucht???


    Vielen Dank,


    Conny

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Typ der den Motor gemacht hat ist ein Kollege von mir, der sein ganzes Leben Motoren zusammengebaut hat. (Allerdings nicht Opel...). Von daher bin ich aber überzeugt, dass er die angegebenen Sachen auch gemacht hat. Der würde mich da nicht verarschen!!! Aber gut möglich, dass er nicht die nötige Ahnung von der Sache hat.
    Die Laufleistung des Motors ist nicht mehr nachvollziehbar, da Karosse und Motor nicht zusammengehören. Der wurde irgendwann mal umgebaut. Laut meinem Kollegen hat der aber schon ordentlich was runter, da die Kolben wohl schon etwas geweitet sind?!


    Ich werde jetzt mal sehen, dass ich AU-Test und Kompressions-Messung durchführen lasse, um zu schauen was da los ist. Gestern hatte ich das Problem mit der hohen Drehzahl noch einmal im hellen und da konnte ich sehen was währenddessen aus dem Auspuff kommt... Dicker, dunkelblauer Qualm mit nicht auszuhaltendem Gestank. Da wird wohl bei hoher Drehzahl massig Öl verbrannt.