Nehme alles zurück.
Habs gerade mal durch gerechnent. Mit 16V Kolben und 18EKopf, bleibt die Verdichtung wie beim 16V Kopf gleich bei 10,5:1, mit SEH Kolben wird das auch nicht, würde sogar noch etwas runter gehen.
Der SEH hat ja auch noch eine ziemlich "große" Kolbenmulde, da sind die flachen 16V Kloben natürlich um einiges im Vorteil.
Daher würde ich nen 2L Kopf machen. Also Kanäle weiten ( gerade im Bereich über den Ventilsitzen, da sind beim 2L meist die Kanäle enger als der Sitz selber), Kanäle begradiegen (nicht komplett polieren) und ggf die Ventilführungen im Bereich des Kanals wegnehmen, dann fehlt dem Ventil natürlich etwas an Führung,aber bei dem doch eher wenigen EInsatz des Motors, bzw Einsatzbereich, dürfte das vernachlässigbar sein. Der2L Kopf hat auch ne bessere Kanalführung, beim 1,8er komm die Kanäle von unten nach oben und wieder runter in den Brennraum, beim 2L kommen sie mehr von oben nach unten in den Bennraum (übertrieben geshen).
Kopf müsste allerdings noch extrem geplant werden, der 2L Kopf hat nen gut 5mm tieferen Brennraum als der 1,8er.