Beiträge von d-estate

    Nehme alles zurück.


    Habs gerade mal durch gerechnent. Mit 16V Kolben und 18EKopf, bleibt die Verdichtung wie beim 16V Kopf gleich bei 10,5:1, mit SEH Kolben wird das auch nicht, würde sogar noch etwas runter gehen.


    Der SEH hat ja auch noch eine ziemlich "große" Kolbenmulde, da sind die flachen 16V Kloben natürlich um einiges im Vorteil.


    Daher würde ich nen 2L Kopf machen. Also Kanäle weiten ( gerade im Bereich über den Ventilsitzen, da sind beim 2L meist die Kanäle enger als der Sitz selber), Kanäle begradiegen (nicht komplett polieren) und ggf die Ventilführungen im Bereich des Kanals wegnehmen, dann fehlt dem Ventil natürlich etwas an Führung,aber bei dem doch eher wenigen EInsatz des Motors, bzw Einsatzbereich, dürfte das vernachlässigbar sein. Der2L Kopf hat auch ne bessere Kanalführung, beim 1,8er komm die Kanäle von unten nach oben und wieder runter in den Brennraum, beim 2L kommen sie mehr von oben nach unten in den Bennraum (übertrieben geshen).
    Kopf müsste allerdings noch extrem geplant werden, der 2L Kopf hat nen gut 5mm tieferen Brennraum als der 1,8er.


    Jop.
    Ventile vom 1,8er sind echt kleiner als vom 20NE und auch im Schaf dicker und daher schwerer. Die Kanäle des 1,8er sind um einige größer, als vom 2L und der Brennraum ist um einiges kleiner. Mit dem Kopf vom 1,8er kommt man beim normalen 2L auf ne Verdichtung von knapp 10,x:1, das merkt man schon sehr gut.
    Wäre mal interessant auszurechnen, was der XE Block mit dem Kopf bringt. Würde aber eher mal zu 20SEH Kolben empfehlen. Durch die Ventiltaschen in dne 16V Kolben, gibt es im Brennraum ungünstige Gemischverwirbelungen. Daher könnte er mit SEH Kolben vielleicht no ein paar 10tel Sekunden rausholen.


    Wollt ihr nen anderen 1,8er Kof nehmen oder nen 2L machen? Der 2L läßt sich noch gut bearbeiten und hat dünnere Ventile und Führungen, bringt auch noch einiges, deahalb sind die Jungs von Risse auch hin gegangen und haben die 2L Köpfe für die 1,8er Blöcke bearbeitet ;)

    Ich hatte welche von Westuning. Da war keine ABE dabei, aber durch die E Nummer ist man schon sehr auf der richtigen Seite.
    Die E Nummer ist laut EU Recht ausreichend, aber laut deutschen Recht nicht. Aber EU überlagert Deutsches und im Endeffekt,kann Dir keiner was genaues Sagen. Frag 5 Tüv Prüfer und 5 Polizisten, dann bekommst Du 13 verschiedene Antworten.


    Habe aber schon wie andere auch die Erfahrungen machen müssen,dass die Zubehör Dinger bei Geschwindigkeiten um die 200 fliegen gehen. Warum weiß ich auch nicht. Habe die auch schon mit originalen Blinkern verglichen. Augenscheinlich scheint da kein Unterschied zu sein. Scheint wohl ne Material Sache zu sein,dass der Plastic mehr oder weniger weicher ist und somit die Klemmwirkung der Halterungen besser ist.

    Kann auch nur zu einem C16SEI raten. Habe selbst so einen vor 5Jahren gebaut, da hab ich dann noch nen Fächer,ne Gruppe N, eine 296er DBilas und den Kopf etwas gemacht. Das DIng rennt wie die Sau,ein Bekannter von mir fährt den seit knapp drei Jahren, auch keine Probs. Ölwechsel und alle 15TKM neue Kerzen, mehr nicht.


    Kenne andere, die auch Corsa A mit 2L fahren und die haben dicke Basskisten oder schwere Metallplatten hinten drin um nicht in jeder Kurve quer zu fahren.
    Da frag ich mich immer, was bringt vorne viel Leistung,wenn man hinten Kilos reinpacken muß.


    Bin immernoch der festen Überzeugung, ein 1,6er mit 115-125PS bringt mehr als ein 2L mit 150-160PS.


    Vom C18NZ würde ich total abraten, da bringt ein C16NZ genau so viel, aber man hat weniger Arbeit, weil der so rein passt, ohne irgendwas zu ändern. Nur Motor mit STG und natürlich ne andere Bremse.
    Aber man braucht keine anderen Motor/Getriebehalter und Antriebswellen (ab 250€ aufwärts).

    Hi cosminache123,
    Michaelm16v didn´t answer to your quetion.


    the dashboard from a Astra F or Kadett E doesn´t fit in a Corsa A. The dashboards are about 5cm wider then the board of a Corsa. So it doesn´t fit and must be shortened.


    A dashboard of a Corsa B should be fit, but the depth is to long.

    Klebeverbindungen sind zum Großteil auch Steckverbindungen (vor allem da vo Stabilität gefragt ist), die werden auch im LeitbauKleinKlasse (siehe Audi) verwendet, aber die Fläche fehlt hier.


    Anscheinend sind sich hier auch einige nicht über die Funktion des Frontbleches im Klaren. Der Kadett wird vorn richtig weich, wenn das Blech nicht richtig drin ist.
    Der Träger unter dem Blech ist ein U-Profil, was total empfindlich auf Trosion ist und durch das Frontblech stark stabilisiert wird. Warum haben die bei Opel wohl damals so viele Schweißpunkte gesetzt? Damit die Roboter sich nicht langweilen? Durch das Frontblech wird aus dem U-Profil ein "Vierkant"-Profil,was dem ganzen vorderen Bereich Stabilität bringt.
    Kleber hin oder her, verschweißen macht hier mehr Sinn.


    Versuche es mit wenig Strom um auch die Wärme nicht zu groß werden zu lassen, mit Viel Glück überdeckt die Stossstange den Schweißbereich und Du mußt nur die Schweißpunkt neu versiegeln.
    Wenns von der Stossi nicht verdeckt wird, dann neu lacken, dank des Lacks der schon drauf ist braucht man auch nicht mehr so viel neuen Lack, da der neue Lack nichts überdecken muß.


    Mußt auch mal an einen schlimmeren Fall denken, wenn das Blech nochmal raus muß, (Unfall oder so, wolln wir ja nicht hoffen,aber ist schnell passiert) dann wirst bestimmt lustig das geklebte Blech wieder ab zu bekommen.

    Offtopic:


    Es gibt Leute,die von fachgerechter Reperatur reden und dann Blech Kleben wollen.
    Im KFZ Bereich wo geklebt wird, dann geht es auch um eine Verbindung von zwei verschiedenen Materialien oder von Materielien, wo der Schweißvorgang zu teuer wäre (Kunststoffe)
    Das sind aber alles Fahrzeuge, die sich in der oberen Sportwagenklasse befinden.
    Womit würdest Du denn das Blech kleben? Bestimmt nicht mit solchen Klebern, die dort verwendet werden, die sind teuerer, als das Blech nochmal lackieren zu lassen, wenns verschweißt ist. Geschweige denn, dass man die Klebstoffe als Privatmann kaufen kann.
    Weiterhin hat es schon einen Sinn,dass das Blech mit so vielen Punkten verschweißt ist und unten nochmals mit zwei Streben zu dne Kotflügeln verbunden ist.
    Diese Stabilität über die Schweißpunkte schafft kein SikaFlex!


    Wie viele Beiträge geschlossen werden, liegt im Ermessen des Mods, und die Vergangenheit hat gezeigt,dass ich sehr wenige Threats schliese.Und wie schon gesagt, nicht drüber motzen, selber machen.
    Denke auch nicht,dass der Beitrag über meinem Beitrag sinniger war.


    Noch als kleiner Tip, der Calibra wird in Opel kreisen sehr oft als Nachfolger vom Manta B benannt. Und von 2004 bis 2006 habe ich nen Calli gefahren. ;)


    Offtopic Ende


    KLAR. geht auch.


    Kannst auch die Reifen jeweils nur mit zwei Schrauben befestigen und nur 1 Liter Öl nach nem Ölwechsel in den Motor kippen und den alten Filter auch nur mal auswaschen und wieder verwenden.


    :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:

    Kann auch nur empfehlen original Opel Bleche zu verwenden.
    Hab bei meinem Kombi so ein Teil Stück aussem Zubehör genommen,weil das Frontblech nur vorn rechts kalt verfromt war.
    Die ganzen Anpass- und Spachtelarbeiten haben mir mehr Zeit gekostet, als wenn ich das Blech komplett getauscht hätte und 100% wirst auch nicht werden.


    Wenn ich mich entscheide den nochmal komplett auf zubauen, dann kommt das auf jeden Fall auch new, obwohl es Rostfrei ist.


    andy67: Wenn ich mir die Zangen so ansehe, erinnert mich das irgendwie an der SH9Shop, kann das sein?