Beiträge von d-estate


    argh! :fire: Nix Mechaniker!!! staatlich geprüfter KFZ-Techniker!!! Geselle bin ich schon seit 2001.



    let: Ich habe das an der reinischen Akademie Köln gemacht. 2Jahre Vollzeit. 4Jahre Abendschule auch möglich.Weiß aber jetzt nicht ob auch in Köln. Aber das wird noch in einigen anderen Bundesländern angeboten.


    Schade ist echt,dass leider nicht soviele was mit dieser Bezeichnung anfangen können. Viele hören Techniker und denken,ok,da hat einer ein halbes Jahr die Schulbank gedrückt,was über Kostenrechnung gelernt und kann jetzt im Anzug durchs Autohaus laufen und macht trotzdem nichts anderes als ein Annahmemeister.
    Ich würde es eher als Ingenieur ohne Diplom bezeichnen. Staatlich geprüfte Techniker machen in dem Sinne ein 2jähriges Vollzeitstudium, was sich etwas mehr an deren vorherige praktische Tätigkeit im Berufszweig anlegt.Dafür nicht ganz so theoretisch wie ein Diplomstudium ist.Aber auch stark daran angelenht ist.
    Sogut wie jeder staatlich geprüfter Techniker wird auf eine Ingenieur Stelle gesetzt,weil er pratischer denkt,als ein Ingenieur,der mal im Praktikum ne Feile in der Hand hatte. Vorteil für die Firmen ist auch,dass der staatlich geprüfte Techniker etwas günstiger im Gehalt ist,wo aber meist im Anfangsstatium nur 100 bis 200€ brutto unterschied sind,wenn überhaupt.
    Man hat das gleiche Aufgabengebiet wie ein Ingenieur.Es kommt halt nur darauf an,wo der genaue Schwerpunkt liegt. Geht es mehr um Konstruktion und Simulation,werden eher Ingenieure genommen. Sobald es aber in Richtung praktisch geht,wie Versuche, Datenaufnahme, Weiterentwicklung, wird der staatlich geprüfte Techniker wieder gefragter,weil er wie gesagt etwas günstiger ist und mehr in der Praxis steht.

    Bei so ältern Autos ist es leider immer so,dass ein kleiner Schaden schon ein wirtschaftlichen Totalschaden ergibt,da die Reperatur mehr Geld kostet,als ein vergleichbares anderes Fahrzeug.


    Bei den Hifi Teilen ist es auch sowie beim Auto,dass man einen Wertverlust hat,der sich anhand des Alters der Teile ergibt. MAn muß immer Kaufquittungen vorlegen und anand des Kaufdatums wird der Wert errechnent. Das dann meist viel weniger gezahlt wird,liegt auch daran,dass so iele schwarze Schafe die Versicherungen mit solchen Sachen übers Ohr gehauen haben und die sich das logiscer Weise nicht gefallen lassen. Es gab Fälle,da wurde mit der gleichen Kaufquittung bei mehr als drei unterschiedlichen Versicherungen über Diebstahl abgerechnent.


    Wie ist denn die genaue Aufstellung über den Betrag,den die bezahlen wollen? Weil sie müssen für den entstandenen Schaden am Fahrzeug,sowie für die entwendeten Teile aufkommen und da kommen mir die knapp 700€ doch etwas gering vor.

    Da würde ich mal fast auf einen J tippen.


    Entweder hat sich da mal einer die Mühe gemact und einen Standart auf J getrimmt oder der J hat schon mal neue Kotflügel bekommen,wo keine J Aufkleber mehr drauf gemacht wurden.

    Oh mann auch noch zum Forumstreffen. Sarah wird mir die Koffer vor die Tür stellen. Zwei Wochenenden davor ist Gillenfeld,das Wochenende nach Gillenfeld ist Schieder. ALso drei Treffen nacheinander. Aber was solls,man gönt sich ja sonst nichts und das letzte Forumstreffen war recht lustig.Werde nur versuchen fürher da zu sein, da ja der Großteil schon wieder weg war,als wir angekommen sind.


    Dann mach ich das hier mal etwas ofiziell,dass ich auffem Forumstreffen einen ausgeben werde.

    .........und durch seine zusätzlich kleine Bauweise sich viel schneller erwärmt und auf BEtriebstemperatur kommt und somit schnelle "anspringt" und schon in der Warmlaufphase aktiv ist und somit die Abgaswerte verbessert.

    Vielen Dank für die Glückwünsche.


    Das mit dem Job sofort zu bekommen ist echt klasse. Der Großteil,der mit mir zusammen Prüfung gemacht hat,muß jetzt leider erstmal zum größten Arbeitgeber Deutschlands.Ist echt schade drum,aber was will man machen.


    @d-driver: Ich meine MSX International in Köln. Da die auch nen Standpunkt in München haben,denke ich,wir meinen beide die gleiche Firma. Daher sind wir dann ab nächsten Monat beide Kollegen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir.Es komt alt drauf an,was Du willst. Wenn man nur mal vom "Proll-Faktor" ausgeht und man lieber unaufällig unterwegs sein mag,ist man mit beiden irgendwie gleich bedient. Ein Lotus-Omega wird von den meisetn als Omega mit was Spoiler dran interpretiert. Und weils ein Opel ist dann nicht wirklich stark ernst genommen. Ein Mercedes der Baureihe W124 fällt im Strassenverkehr kaum rum,da es unzählige davon gibt,aber sobald Du nur etwas aufs Gas tritts oder von einer Ampel losfährst,dret sich jeder nach dem Motorsound um,weil soviel Hubraum nunmal krach macht und einen eigenen charakterischten Klang hat.


    Wenn Dir allerdings die Verspoilerung vom Omega nicht gefällt,dann stelle ich mir dir Frage,warum Du mir den Irmscher Bausatz abgekauft hast und ihn an Deinen Kadett geschraubt hast :kratz:

    Habe eben in der Notenbekanntgabe erstens erfahren,dass ich Bestanden habe und zweitens sogar als Jahrgangsbester!


    Somit darf ich mich als staatlich geprüfter KFZ Techniker bezeichnen. Nicht zu verwechseln mit dem Service Techniker!
    Der staatlich geprüfter Techniker ist kurz unterm Ingenieur angesiedelt und wird gerne auf Ingenieurstellen eingesetzt,weil man neben der Theorie auch Praxis mit bringt.


    Was noch erfreulicher dazu kam,als ich ich eben zu Hause ankam und gerade aus meinem Auto ausgestiegen bin,klingelte mein Handy. Der Anrufer war ein Abteilungsleiter der Firma MSX, bei dem ich letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch war. Er sagte mir,dass ich einen positiven Eindruck hinterlassen habe und er mir ein Jobangebot machen wolle. Somit bekomme ich nun in den nächsten Tagen einen Arbeitsvertrag zu geschickt und kann ab dem 1.7. dort anfangen.


    :shakewigglewiggle: :shakewigglewiggle: :shakewigglewiggle: :shakewigglewiggle: :shakewigglewiggle:


    Muß mich da leider selbst korrigieren.


    Habe gestern endlich mal die Tanks getauscht. Der Einfüllstutzen vom E Kadett passt nicht in den D. Von den Rundungen her passt er nicht und die Schraubenlöcher sind auch anders. Habe jetzt eine Kombination von beiden. Habe vom D Tank den Stuzen abgesägt,diesen mit der Hälfte des Verbindungsschlauch des E am E Tank verbunden und dann zwischen dem D Einfüllstutzen und dem abgesägten Teil den originalen Verbindungsgummischlauch gesetzt.