Beiträge von d-estate

    Ich habe das Gleiche auch vor,allerdings mit Frisco Sitzen, zum Übergang,wenn meine Sitze zum Sattler gehen. Wie groß bist Du denn,weil ich mir nicht vorstelen kann,dass es so hoch ist.Vor allem,weil die Befestigung in den E Sitzen so gesehen im Inneren ist,so das die Laufschienen im Sitz verschwinden können. Bei Sportsitzen ist es ja nicht so,da die Konsolen unterhalb vom Sitze geschraubt werden und ich habe bei mir im Kombi genügend Platz bis zum Dach. Ich bin 1,79m.

    Wenn Du so einen Kompaktstecker mit einem blauen und einem braunen Kabel hast,dann mußt Du diese beiden Kabel brücken,damit die Tanknadel ausschlägt. Widerstand vom Geber dann an diesen beiden Kontakten am Geber prüfen. Denke leider immer öfter in Kadett D und ersten Kadett E. Da war nur ein Kontakt und der andere war Masse am Gehäuse (Tank).


    Funktionieren denn sonst alle anderen Anzeigen im Cockpit? Es könnte auch an einer Sicherung liegen.

    Hi, diese Verbreiterungen zu bekommen nicht nicht gerade leicht. Fast unmöglich. Es gibt aber bei ebay einen Anbieter,der die Nachbaut und sie für 500-600€ anbietet.
    Ein Hallenkollege schraubt seit 10 Jahren an seinem CQP und hat den jetzt in 2Jahren mühsam auf 2L umgebaut. Alleine alle Teile zusammen zu bekommen ist schon der Hammer. Denn jeder in der C Kadett Szene weiß wie rar die Teile geworden sind und daher werden sie entweder für ganz teuer Geld angeboten oder erst garnicht mehr her gegeben.
    Du solltest Dich aber auch mal im Hecktriebler Forum umhören,da wird Dir auch besser in punkto Umbau auf 2L geholfen werden können

    Nur die Konsole reicht nicht. Bei den GTE Konsolen,ist es so wie bei Sportsitzkonsolen,die Sitze werden auf Laufschienen geschraubt und die Laufschienen mit jeweils zwei Schrauben von vorne und hinten angeschraubt.


    DIe Kadett E GSi Sitze werden aber seitlich an die original Konsolen angeschraubt,somit muß Du Dir noch etwas einfallen lassen,um die Sitze an der GTE Konsole zu befestigen. Am Besten aus min 3mm Flacheisen ein Gestell schweißen,so dass dieses von oben auf die Laufschienen geschraubt werden kann und seitliche Aufnahmen für die Sitze hat. Dann die Laufschienen auf die Konsolen schrauben.


    Also brauchst Du:
    1.GTE oder Sportsitzkonsolen (sind gleich,da die GTE Konsolen von Recaro sind)
    2.Laufschienen
    3.eine Aufname um die GSi Sitze auf die Laufschienen zu schrauben.

    Das Kabel was zum Tankgeber geht eionfach an Masse legen,dann muß die Tankanzeige voll ausschlagen. Geber kann man mit einem Multimerter testen. Einfach zwischen Kontakt fürs Kabel und dem Gehäuse den Widerstand messen und dann den Geber rauf und wieder runter bewegen,dann muß der WIderstand sich ändern. Wenn ich das rictig im Kopf habe,hat der bei leerem Tank um die 50OHM (48Ohm) und bei vollen Tank 0Ohm.

    In der TechZone steh ne anleitung,wie man aus nem C16NZ mit orginal Opelteilen ca 100PS rausholt ohne das es irgendwie optisch auffällt.


    Ansonsten die Suche benutzen,da es echt schon so oft angesprochen wurde,es steht sogar ganz oben im Kadett E Motorenboard,dass keine C16NZ Tuning Threat mehr neu eröffnet werden solln, daher closed.

    Das Getriebe bekommt man schon mit einem vernümpftigen Wagenheber gewechselt. Dafür extra nen Motorkran kaufen würde ich nicht. Bei ebay ist das immer so ne Sache mit Qualität. Würde wenn nur bei einem Großhändler kaufen.


    Wenn man die Wellen aus dem Getriebe holt,dann soll man ja auch nicht wie ein Irrer dran reißen. Hilfreich ist,wenn man mit einem Montiereisen oder einem großen Schraubedreher den Gelenkkopf etwas auf Spannung hält und dann mit einem ruck die Welle rauszieht. Aber nicht zu sehr auf spannung halten,da sich sonst das Gelenk verkantet und man die Welle dann nicht raus bekommt.


    Spezialwerkzeug braucht man zum Getriebeumbau nicht. Das 5Gang passt auch ohne Probs dran.


    Eventuell muß man in der Schaltkulliese im Innenraum eine Nase am Schaltknüppel absägen,damit man den 5.Gang reinbekommt. Ist zumindest bei A Corsa so. Als ich meinen Kadett damals auf 5 Gang umgebaut habe,habe ich direkt den 5Gang Schalthebel mit eingebaut.


    Wobei die Sperre zum Fünften Gang dabie nicht im Schnaltknüppel war,sondern in dem Gehäuse oben am Getriebe,wo das Schaltgestänge rein geht. Allerdings hatte ich nen 86er Kadett mit der D Bodengruppe. Weiß nicht,wie das bei den E Modellen nach Bj.90 ist,da bei denen das Schaltgestänge nicht unterhalb vom Auto läuft,sondern im Innenraum.


    Nutze aber mal die Suche,das Thema wurde schon ein paar mal beschrieben.

    Ich bin mir in soweit sicher,das von Bild 1 Nr3 ans Thremostatgehäuse, Nr2 Wärmetauscher Innenraum (Bild 3 Nr1) und Nr1 zum Drosselklappenteil. Der ohne Nummer an den Ausgleichsbehälter.
    Bild 2 Nr1 zweiter Anschluß am Thremostatgehäuse, Nr2 zweiter Anschluß Wärmetauscher Innenraum (Bild 3 Nr.2) Nr4 Drosselklappenteil. mit der Nr3 kann ich nichts anfangen. Eventuell geht der vorne ans Thermostatgehäuse, wenn dort oben ein Anschluß dran ist und nicht ein Blidstopfen (im Bereich vom Temp-Fühler für Anzeige)


    Allerings wirst Du die zwei Kühlerschläuche zum Wärmetauscher ändern müssen,weil die zu lang sind.

    Lambdasonde vom C20NE passt im C20XE.


    Kabel verbinden ist egal. Die zwei weißen sind von der Sondenheizung und schwarz ist die Sondenleitung.


    Wenn die Lambdasonde in ordnung ist,dann müßte das Ruckeln nach dem Verbinden der Kabel weg sein. Allerdings müßte die MKL nach Durchtrennung der Kabel angegangen sein.