Beiträge von d-estate

    Denke auch,dass es an dem Saugrüssel liegt,vielleicht ist er auch nicht wirde richtig vergeschraubt und dadurch ziet die Pumpe an der Verschraubung Luft. Wenn Du aber wirklich kein Kabel abgemacht ast,was ich mir auch nicht vorstelen kann,weil ma da nicht drankommt,dann lass die Karre auf jeden Fall stehen,weil ohne Schmierung kommst Du nict wirklich weit. Um es mal so auszudrücken, ich hatte mal nen Omega zwischen,bei dem sich das Ölsieb vom Schnorchel zugesetzt hat, zwischen. Der ist nachdem die Lampe angegangen ist noch ca 20km weit gekommen,danach ist die Nockenwelle festgefressen und der Zahnriemen gerissen.


    Es wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben,als die Ölwanne wieder abzuschrauben und nochmal alles nachzusehen.


    Wie lange hast Du den Motor denn laufen lassen,nach so nem Wechsel kann das schonmal ein paar Sekunden dauern,aber auch nicht länger als 10sec.


    Es kann auch sein,dass irgendwas in der Ölwanne vergessen wurde. Ein Stück von der alten Dichtung,etc. Ich habe schonmal nen dicken Schraubenzieher in ner Ölwanne gefunden,nachem ich sie von nem Mercedes abgeschraubt hatte. Das ist echt kein Witz. Der Opa hatte vier Jahre vorher schonmal die Dichtung von seinem 124er wechseln lassen und da scheint den einer drin vergessen zu haben. Mein Geselle hatte damals auch geguckt wie ein Auto.

    Ich meinte alle Massekontkte des STG, die Pumpe muß ja Masse haben,sonst würde sie nicht laufen. Wenn Du nen Zündfunken hast,dann muß die Zündspule,etc ja in Ordnung sein. Das mit dem Benzinpumpenrelais hat damit garnichts zu tun. Das wird inter im STG geregelt.


    Brauchst bei ebay nur Öldruckgeber als Suchbegriff eingeben,dann werden um die 40 Stück angeboten. Ich habe aber auch noch ein zwei gebrauchte,kannste zu nem guten Kurs haben.


    Aber jetzt mal was anderes,das mit Deiner Pumpe ist doch sehr offtopic,daher sollten wir das wo anders besprechen,am Besten in einem Beitrag,der sich mit sowas befasst und in einem Motorboard steht. Wenn Du da nichts gescheites findest,dann mach nen neuen Beitrag auf,da werden auch andere eher drauf aufmerksam,als in diesem Beitrag hier.

    Hi,habs gestern vergessen zu knipsen,daher hab ich ein Bild aus ner ebay Auktion geklaut (danke an den edlen Spender)


    Das mit der Benzinpumpe ist komisch,da sie eigentlich nur vom STG gesteuer wird,bzw,dass Benzinpumpenrelais angesteuert wird und das alles nichts mit dem Tacho zu tun hat. Beim C20XE ist andelt es sich bei dem Benzinpumpenrelais schon um eine einfaches Arbeitsstromrelais und bekommt übers STG den Massekontakt. Da der Zündfunke da ist, erkennt das STG den OT-Geber und somt müßte es auch das Benzinpumpenrelais ansteuern. Hast Du denn überall alle Masseverbindungen dran?

    Man muß nicht immer unbeding für so ne kleine Kreuzschraube schweres Gerät kaufen. Am Besten nimmt man nen Kreuzbits für die kleine Rasche,wo das Dingen nen Tick größer ist,als das Kreuz der Schraube,dann Hämmert man das da rein und kann dann mit der Ratsche die Schraube losdrehen. Somit hat man auch mehr Hebelkraft,als mit nem Schraubendreher. Wenns garnicht geht,dann aufbohren,die Sache mit dem Hammer runter schlagen und somit die Schraube abreißen ist dann doch eher die Holzhammermethode und sollte nicht praktiziert werden,vorallem,da es mit der Bohrmaschine schneller geht.


    Festzuhalten wäre da noch,dass diese Kreuzschraube nur eine Montagehilfe ist,so wie es schon angesprochen wurde. Wer ernsthaft glaubt,dass diese kleine M5er Schraube dazu dient die Bremsscheibe zu befestigen und sie dadurch ihren Halt zur Radnabe bekommt,der sollte die Finger von ner Bremsanlage lassen!


    Das mit der Welle abflexen ist ja krass.Die sind bei den BigBlock Modellen vorne immer länger,warum weiß ich allerdings auc nicht. Ich denke mal,dass dei Werkstatt keine tiefe Nuß hatten und deshalb nicht an die Kronennmutter kamen,daher haben die den Wellenstupf gekürtzt,oder das Ding stand echt soweit draußen,dass es von inenn an den Nabendeckel kam,was allerdings unwarscheinlich ist.


    Kadettcabrio und Ascona C GT 8V: Weiß nicht ob ich euch dankbar sein soll,dass ihr das mit euren "lockeren Scrauben" nicht weiter ausführt oder ob ich euch fragen soll,ob ihr die Board-Regeln nicht gelesen habt,oder den Teil vergessen habt,dass es untersagt ist andere User persönlich anzugreifen. Ich hoffe,dass ihr das auch nicht hier weiter führt,weil ich sonst ziemlich energisch dazwischen gehen werde.
    Betrachtet dies bitte als eine ernstgemeinte Bitte und noch nicht als Tadel.


    Dann erzähl das mal den ganzen Leuten mit ihren 1,2er A Corsas,denen der Zahnriemen gerissen ist und danach mindestens 2 Ventile krum waren. Weiterhin werden es Dir die 1,3S Fahrer und die 1,4Si Fahrer auch nicht glauben. Und ich als alter Corsa GSi Fahrer glaube es Dir auch nicht.

    Kann das auch nur bestätigen,dass es die Delcosättel (Schwimmsättewl) nur maximal in Vernindung mit den 236x20 (innenbelüftet) Scheiben gegeben hat.


    Die ATE Sättel (Faustsättel) gibts dann auch mit den größeren Scheiben, sprich 256x20, 256x24, etc. Weiterhin gabs die auch mit den kleineren massiven Scheiben,wie sie auch mit den Delco Sätteln verbaut wurden.


    Solche Worte mag ich. :ahhhh:



    Was soll den diese Aussage jetzt bezecken? Kabelfarben gleich oder nicht? Wenn die Blinker- und Fernscheinwerferkontrolleuchte sich oben im Tacho befinden,dann verläuft auf der Leiterbahn die Leitungen vom Stecker nach oben und wenn sie unten sind,dann nach unten. Was macht da den Unterschied? Die Kabelfarbe dafür bleibt gleich. Wenn man natürlich einen Stecker von nem anderen Tacho verwendet,ist es klar,dass es nicht funktionieren kann,daher hatte ich auch gefragt,ob der zum Tacho passende Anschlußstecker vorhanden ist,oder nict.


    Es ist so,dass die Kabelfarben gleich geblieben sind. Es kommt halt drauf an,wie sie sich am Stecker befinden. Habe schon mehrfach in verschiedenen Opel Modellen Tachos umgebaut,weil die Jungs immer GSi/GTE Tachos in ihren Autos haben wollen. Es ist dabei aber drauf zu achten,was alles zusätzlich an dem Tacho ist. Es kann dann sein,das man noch ne zusätzliche Masse legen muß,oder nochmal eine 15er Leitung. Das von hiko beschriebene Problem liegt oft vor,wenn der Tacho vorher nur eine Blinker Kontrolleuchte hat und der neue Zwei. Dann nimmt man sich nen Schaltplan (die auch mal nen Fehler beinhalten können) zur Hand und dann ist man mit zwei weitren Anschlüssen fertig.
    Es hat auch einen gewissen Sinn,dass sich die Kabelfarben (sogut wie) nicht ändern,da so die Mechaniker nicht für jedes kleine elektrische Probelm erstmal Schaltpläne durch wühlen müssen um es zu beheben.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    hiko: Es handelt sich dabei um einen größeren Öldruckgeber,der so nen Durchmesser von ca.40mm durchmesser,wo zusätzlich ein zweiter Anschluß dran ist. Wenn ich dran denke,mach ich gleich mal ein Bild.

    Ja, mal schauen.


    Ich hab ne Matter Strebe drin.Die genau so aussieht,wie die von Mischa,nur das sie einteilig ist. Notfalls bleibt sie anfangs raus,wenn der SFi Kasten dran kommt und ich bis dato noch kein Rotkäppchen habe. Hauptsache der Gebläse Motor ist nicht im Weg,so dass der SFi Kasten nicht reinpasst.

    Mischa,wenn Du den orginalen SFI Kasten drauf hättst,dann würde es nicht mehr passen.


    Weiß eigentlich jemand,ob der 16V mit dem orginalen SFI in den D passt,oder muß man ein "Rotkäppchen" fahren? Ich meine,ich wollte mir sowieso ein zulegen,aber wer weiß wann?

    hey Chris, Du bist doch schon länger hier und müßtest wissen,dass die Suche manchmal hilfrei ist ;)


    Wenn Du auf BigBlock umbaust,dann brauchst Du ne andere Serovpumpe und den dazugehörigen Halter.Dieser wird vorne rects unten am Block befestigt,da wo die drei Gewindebohrungen sind. Die Servoleitungen kannst Du übernehmen,man muß dann nur die Metalleitung an der das Schlauchstück ist,welches nur durch die Schlauchschelle an der Pumpe befestigt wird,etwas nach unten biegen.


    Der NE hat ja ne doppelte Riemenscheibe unten. Die innere Seite wird für die Lima verwendet,die Äußere für die Servo,man hat also dann zwei Keilriemen und keinen Flachriemen mehr.