Beiträge von d-estate

    Wie oben schon erwähnt, ist es wegen der "A" Bezeichnung zu 90% eine Welle vom 16SH und damit nicht wirklich nützlich für Dich, wenns eine vom 18E ist,dann bringt sie Dir schon einiges, weil sie 297° Öffnungswinkel hat. Habe diese Welle in meinem SEH und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Untenrum wird er etwas träger, weil die Füllung nicht optimal ist, aber ab 4000 Spielt die Musik und dass bis oben durch.
    Verbrauch geht auch höher, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.


    Habe mir in soweit geholen, dass ich nen Verteiler vom C20XE verbaut habe, da der den gleichen Antrieb,wie der 18E hat.
    Hatte auch vor mir die Löcher ür den Finger zu bohren. a macht man sich am Besten eine Schablone anhand der NE Welle und dann sollte man ne Standbohrmaschine verwenden.

    G-Kat kannst Du nur drunter bauen, wenn Du nen Motor mit G Kat hast, oder einen Motor hast, für den es ein Nachrüstkit gibt.


    Für den 1,6SR gibts keinen und die Kits kosten meist 600€.


    Man bekommt untzer den D einen Kat, aber entweder Unterboden ändern, HJS Kat für GTE (400€) oder einen Kat suchen,der in den Schmalen Mitteltunnel passt.
    Dann braucht man aber wie gesagt einen Motor mit G-Kat steuerung oder ein zum Motor passendes Steuergerät,was die Lambdaregelung übernimmt.

    Die abgebildete Welle ist definitiv keine NE/SEH Welle.
    Hätte jetzt pauschal auf ne 18E getippt, vom Bild her.


    Die würde beim C20NE noch mehr bringen als ne SEH.
    Aber weiß nicht wie sich das bei der 16SH Welle auswirkt. Denke nicht,dass sie die gleichen Steuerzeiten hat wie ne 18E und daher kannst Du Dich beim Verkäufer bedanken.

    GTE Umbau ist ungefähr gleich dem 2L Umbau, bis auf Lenkung und Kat Problem, weil er keinen Kat hat. Wird dann Steuerlich auch sehr teuer.
    Irgendwas über 20€ pro 100ccm.


    Einfachste Geschichte ist ein 1,6SR Motor.
    Brauchst nur die großen Federbeine und das passende Getriebe, sowie Bremse.
    Tank kann gleich bleiben.


    Der hat 90Ps und mit ein paar Kniffe geht der auch locker auf 100.
    Allerdings auch ohne Kat und teuer in der Steuer

    Kommt immer auf die Fähigkeit und SchrauberErfahrung an.
    Wenn Du gut bist,ist das in ner Woche geregelt.
    Wenn Du Karosse erstmal machen willst,dann kann es auch locker drie Jahre dauern.


    E Kabelbaum passt nicht ohenweiteres in den D. Da muß an der A-Säule Fahrerseite Platz für den Verbindungstecker, für die VErkabelung nach hinten platz gemacht werden.
    Nach vorne in den Motorraum hat der D nur eine Durchführung, aber der E hat zwei Kabelstränge raus gehen. Einer oben wie beim D und einer unterhalb des BKV. Stecker Rückleuchten müssen geändert werden und Steuergerät passt auch nicht ohne weiteres an die Beifahrer A-Säule.
    Amaturenbrett muß an einigen Bereichen bearbeitet werden (Benutze die Suche, wurde schon mehrfach angesprochen)
    Wenn Du nen GSI ab Bj90 hast, passt der Tank nicht drunter. Dann brauchst Du nen GSi TAnk bis Bj.90 oder nen GTE Tank.
    Spurstangen mußt Du vom E übernehmen,wenn Du E Federbeine fahren willst. Der GSi hat sicher ne Servo, wenn Du die übernehmen willst, muß die Aussparung für die Lenksäule in der Spritzwand vergrößert werden.
    Der E GSi hat ein innenliegendes Schaltgestänge, der D eins unterm Wagen. Das passt nicht so recht zum E Amaturenbrett. Entweder GSi Getriebehalter (hinten) übernehmen, Schaltgestänge nach innen verlegen, Schaltumlenkung umscheißen, oder lassen wie es ist, Umlenkungsaufnahme am hinteren GetriebeHalter abflexen und Mittelkonsole vom Kadett E ohne Kat besorgen.
    Kat vom GSi passt nicht unter den D.
    Kühler muß geändert werden,also aufnahmen umschweißen. Wenn der GSi ABS hat, muß das mit übernommen werden oder nach ne Bremsanlage vom GSi ohne ABS.
    BEm übernehmen von E GSi HBU und BKV steht das BRemspedal etwas zu weit in den Innenraum. Mit GTE Sachen ist man da besser bedient, man braucht aber 256mm Bremsscheinben vorn für den 2L. Würde keinesfalls die GTE Bremse vorne verwenden, Bremsleistung einfach zugering.


    Und noch alles das,was ich vergessen habe.


    Schau mal in der TechZone, in den Umbauanleitungen beim "SmallBlock auf BigBlock umbauen" Da steht alles drin,was man beim Umbaum von kleinen E Kadett zum großen machen muß.
    Und beim Micha (http://www.gteschmiede.de), da stehn auch viele Tips und Tricks.


    so long

    Wie hoch ist der CW Wert und wie hoch ist der Lambda Wert?


    Schonmal den Temperaturfühler erneuert?
    Hast Du auch alle Schläuche richtig an der Multec angeschlossen.
    Der Map Sensor könnte auch defekt sein.
    Das ist das Ding an der Spritzwand, mit dem dreipolige grünen Stecker und dem Unterdruckanschluß an der Multec.


    Denke nicht,dass es ein Zündungsproblem ist,dann würde er eher scheiße Laufen und ruckeln. Wobei ich sowieso nicht verstehe, wie alle Schläuche ab sein konnten, und der ganz normal lief. :kratz: Wenn der Map Sensor nicht angeschlossen ist, muß der qualmen wie sau und keine Leistung haben, und im Leerlauf recht hoch laufen. Und bei der AU hätte er fiel zu mager laufen müssen, als CO bei Null und Lambda Wert über 1,1.

    Muß das Thema hier mal wieder aufgreifen,da ich vor der gleichen Situation stehe.


    Überlege bei MKG die Glyco Lager Satz zu 82€ zu kaufen, oder den Satz über Risse zu besorgen, wo er 143€ kostet, aber nicht bei steht, obs Glyco sind.


    Über die Geschichte mit MKG kann ich beides berichten, habe da mal über einen Monat auf nen Kopfdichtungssatz und zwei Auslaßventile für nen B Corsa Gsi gewartet, andauernt angerufen und mich sogar einmal vom Chef am Telefon blöd anmachen lassen müssen. Hab dann mal zurück gebellt und mein Geld wieder verlangt. Hatte ein Ultimatum gesetzt und habe an dem Tag einen Anruf bekommen,dass die Teile unterwegs seine und am nächsten Tag waren sie da.
    Hab da aber auch schon gute Erfahrungen gemacht, Radlager bestellt und waren innerhalb von zwei Tagen da.
    Dichtungen für nen C20NE bestellt innerhalb von drei Tagen. Die Dichtunegn waren zwar unterste Qualli,aber darüber war ich mir beim Kaufpreis schon klar.


    Wenn Risse auch nur die Glyco versendet,dann mach ich es über MKG, der Preisunterschied ist schon imens.


    Kolbenringe bieten die auch recht günstig an. Rund 70€. Für den kompletten Motor. Werden bestimmt nur 8 Ringe sein, also ohne Ölabstreifringe.


    Block soll nur gehohnt werden,da muß der Motoreninstandsetzer aber erst mal schauen, wie die Buchsen sind, Laufleistung ist leider unbekannt, stammt aus nem Vectra 2000 mit angeblich 162TKM.
    Wenn er gebohrt werden muß,dann wirds natürlich teuerer.