Beiträge von C.Schlehaus

    Hallo,
    ich habe gestern meinen C13N Motor getauscht und dabei die Unterdruckschläuche vom Vergaser an die Unterdruckdose natürlich abegezogen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher die alle wieder richtig angeschlossen zu haben. Der Motor ruckelt zudem ziemlich wenn man Gas gibt (Leistungslöcher). Wo finde ich eine Beschreibung, welcher Unterdruckschlauch an welchen Anschluß am Vergaser gehört ? Da die "Dosen" die in den Schläuchen noch eingebaut sind unterschiedliche Farbkodierungen haben, müsste da wohl eine Zuordung zu beachten sein...
    Kann das mit vertauscht gesteckten Schläuchen zusammenhängen oder eher mit der Bezinversorgung?


    Danke, Carlhermann

    Hallo,
    der 1,4l ist also ein Einspritzer (hätt' ich wahrscheinlich auch selbst "ergooglen" können). Den Umbau Vergaser -> Einspitzer habe ich schon mal bei meinem Rekord E hinter mir und beim Bedford Blitz meiner Schwester noch vor mir. Da ist es mit der Pumpe nicht getan, da braucht es gleich noch einen tank (wegen Rücklauf). Wenn ich das anfange, kommt gleich der GSI Motor und das GSI Fahrwerk rein (das wird aber erstmal nix wegen Zeitmangel). Da es ja mittlerweile auch für den 1,3l einen GKAT gibt, bleibts da erstmal bei dem 1,3l (den ich noch finden muss).


    Danke und Gruss, CS

    Hallo,
    ich habe gerade mal ein bisserl nach einem Motor im Internet gesucht und da scheint es deutlich mehr 1,4l denn 1,3l Motoren zu geben. Was ist denn der Unterschied (neben dem 0,1l Hubraum) zwischen den Motoren und könnte ich einfach den 1,3l durch den 1,4l ersetzten (also nur Motor, Anbauteile weiterverwenden)?
    Danke, Carlhermann

    Hallo,
    der Wagen war jetzt in der Werkstatt und verliert wohl im statischen Drucktest deutlich auf dem dritten Zylinder. Vermutung ist, daß ein Ölabstreifring gebrochen ist. Der Motor hat schon ziemlich Laufleistung, daher würde sich das richten nur bei komplettem Programm lohnen, also muß wohl ein Austauschmotor her...
    Shit happens,
    CU, CS

    Hallo,
    ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Kompression (kalt + warm) geprüft habe, immer jeder Zylinder 10bar. Das scheint mir von den Werten her eigentlich ok. Wenn die Kolbenringe am Ende sind, müsste dann nicht die Kompression niedriger sein und zumindest nicht alle vier Zylinder innerhalb +/- 0,5bar zusammenliegen?


    Grüße, CS

    Hallo,
    mein KadettE (C13NB - Motor) verbraucht in der letzten Zeit sehr viel Öl. Nun habe ich bei laufendem Motor den Einfüldeckel geöffnet und da hat es richtig rausgespritzt (nicht nur Schleuderöl vom Nocken der Nockenwelle, sondern "senkrecht" nach oben eine "Fontäne").
    Das kenne ich von keinem anderen Motor bisher (habe ich allerdings auch vorher nicht (als noch alles ok war) so probiert.
    Kann das eine defekte Ventilschaftdichtung sein oder ist da was mit dem Öldruck nicht ok (zu hoch?)?
    Danke, Carlhermann