Hallo,
ich habe vorgestern mit meinem Kadett E folgendes Problem bekommen: Ich bin von zuhause weggefahren (ohne Probleme), hatte den Wagen ca. 2h stehen und habe dann nur noch ca. 20m "geschafft". Angesprungen ist der Motor noch normal, nach den 20m war der Motor plötzlich aus (bin auf eine Kreuzung zugerollt und habe ausgekuppelt - Motor aus). Seither will der Motor nicht mehr anspringen. Eine kleine Fehlersuche "vor Ort" hat noch ergeben, daß kein Zündfunke mehr entsteht. Ich habe ein Kerze rausgeschraubt und direkt an Zündspule (Klemme4) / Kerze an Masse gelegt, somit kann ich erstmal Verteilerkappe und Verteilerfinger ausschliessen.
Als erstes hatte ich das Zündmodul im Verdacht, den Induktivgeber hatte ich mit 776Ohm gemessen (also ok), an B+ am Geber steht Spannung an und die Verbindung zu COIL ist auch ok. Da ich kein passendes Modul bekommen konnte, habe ich mal ein Modul von einem Kadett mit 7 anstelle meiner 6 Anschlüsse eingebaut. HIerzu habe ich die Pins umgesteckt (also B+, COIL, Geber), die Anschlüsse zum Steuergerät E, R und Bypass habe ich offen gelassen. Somit sollte ja erstmal ein Funke entstehen, allerdings würde der Motor damit sicher nicht gut laufen - aber soweit ist es nicht gekommen, auch hier kein Funke...
Als letzten Versuch habe ich mal COIL gegen GND gemessen - je nach Stellung des Rotors Verteiler habe ich hier die 12V Batterie (entsprechend "offener" Kontakt) bzw. 7,5V (das wäre wohl bei einem Verteiler mit mechanischem Kontakt "Schalter zu"). Die 7,5V haben mich stutzig gemacht, da ich hier einen deutlich geringeren Wert erwartet hätte. Ist das ein Indikator für eine defekte Zündspule (Primärwicklung), oder noch ok, da die Primärspule sehr niederohmig ist (ich habe hier 0,4Ohm gemessen).
Aus reiner Verzweiflung (ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann), will ich jetzt einen kompletten Verteiler (bei meinem ist die Kabeldurchführung mittlerweile zerbröselt) und die Zündspule tauschen - danach muß es ja wieder gehen, oder kann die Zündspule noch separat getestet werden? (Außer ohmsch - Primärspule ca. 0,4Ohm, Klemme 4 zu Primär ca. 1kOhm).
Besten Dank für alle Hinweise,
Carlhermann