Beiträge von C.Schlehaus

    Hallo,
    ich habe vorgestern mit meinem Kadett E folgendes Problem bekommen: Ich bin von zuhause weggefahren (ohne Probleme), hatte den Wagen ca. 2h stehen und habe dann nur noch ca. 20m "geschafft". Angesprungen ist der Motor noch normal, nach den 20m war der Motor plötzlich aus (bin auf eine Kreuzung zugerollt und habe ausgekuppelt - Motor aus). Seither will der Motor nicht mehr anspringen. Eine kleine Fehlersuche "vor Ort" hat noch ergeben, daß kein Zündfunke mehr entsteht. Ich habe ein Kerze rausgeschraubt und direkt an Zündspule (Klemme4) / Kerze an Masse gelegt, somit kann ich erstmal Verteilerkappe und Verteilerfinger ausschliessen.
    Als erstes hatte ich das Zündmodul im Verdacht, den Induktivgeber hatte ich mit 776Ohm gemessen (also ok), an B+ am Geber steht Spannung an und die Verbindung zu COIL ist auch ok. Da ich kein passendes Modul bekommen konnte, habe ich mal ein Modul von einem Kadett mit 7 anstelle meiner 6 Anschlüsse eingebaut. HIerzu habe ich die Pins umgesteckt (also B+, COIL, Geber), die Anschlüsse zum Steuergerät E, R und Bypass habe ich offen gelassen. Somit sollte ja erstmal ein Funke entstehen, allerdings würde der Motor damit sicher nicht gut laufen - aber soweit ist es nicht gekommen, auch hier kein Funke...
    Als letzten Versuch habe ich mal COIL gegen GND gemessen - je nach Stellung des Rotors Verteiler habe ich hier die 12V Batterie (entsprechend "offener" Kontakt) bzw. 7,5V (das wäre wohl bei einem Verteiler mit mechanischem Kontakt "Schalter zu"). Die 7,5V haben mich stutzig gemacht, da ich hier einen deutlich geringeren Wert erwartet hätte. Ist das ein Indikator für eine defekte Zündspule (Primärwicklung), oder noch ok, da die Primärspule sehr niederohmig ist (ich habe hier 0,4Ohm gemessen).


    Aus reiner Verzweiflung (ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann), will ich jetzt einen kompletten Verteiler (bei meinem ist die Kabeldurchführung mittlerweile zerbröselt) und die Zündspule tauschen - danach muß es ja wieder gehen, oder kann die Zündspule noch separat getestet werden? (Außer ohmsch - Primärspule ca. 0,4Ohm, Klemme 4 zu Primär ca. 1kOhm).


    Besten Dank für alle Hinweise,
    Carlhermann

    Hi,
    wäre es nicht vergleichbar mit gleichen Scheiben aber größeren Belägen, da sich ja die Auflagefläche sich vergrößert. Ob das die Bremswirkung erhöht ?(


    Bei der Handbremse hätte ich halt vermutet, daß die größere Auflagefläche zu einem höheren Losbrechmoment und somit einer besseren Haltekraft führt.


    Grüße, Carlhermann

    Hallo,
    trotz Nachstellen der Trommelbremse hält die Handbremse nicht wirklich. Da der Wagen oft mit'm Hänger unterwegs ist (Geschäftsauto meiner Schwester), braucht's da schon eine Handbremse, die auch hält. Ich wollte jetzt mal den "Rundumschlag" machen und neue Backen + neue Trommeln einbauen. Allerdings gibts da ja die "schmale" Version mit 37.5mm Innenhöhe und die "breite" Version mit 52.5mm. Ich hätte ja mal vermutet, daß die breite Bremstrommel durch die dann auch breiten Backen "mehr" bremsen sollte. Für den Umbau: Kann ich die breiten Trommeln mit passenden Backen und neuen Ankerplatten an die Achsschenkel montieren, oder ist da an der HA nicht genügend Luft / passen die Felgen nicht mehr, ...


    Sinn macht das allerdings auch nur, wenn die breiten Trommeln auch zu einer höheren Haltekraft der Handbremse führen, ansonsten kann ich mir das auch sparen...


    Besten Dank,
    Carlhermann

    Hallo,
    ich habe mich ja aufklären lassen, daß ich keinen C13NB habe, ich denke aber mal, daß Du das auch gesehen hast...
    Passt Dein Kit an den "normalen" 1,3l mit Pierburg Vergaser? Was wölltest Du dafür haben (hätte Interesse)?


    Besten Dank,
    Carlhermann

    Hallo,
    nachdem nun einiges am Kadett gerichtet wurde, um den TÜV zu bestehen, soll der Wagen noch einige Jahre laufen. Allerdings ist es ein 1,3l mit Vergaser (C13NB), d.h. hier gab (und zwar gab, nicht gibt) es einen HJS Nachrüstkit. Alles, was noch erhältlich ist, ist ab dem 1,4l "aufwärts", somit müsste ich per Zufall noch ein KAT2000 Nachrüstsatz erhaschen, oder mir Gedanken machen, den Motor zu tauschen (inkl. Anbauteile). Weiß einer von Euch auf Anhieb, welcher Motor noch ohne Bremse&Co zu ändern eingebaut werden kann?


    Grüße,
    Carlhermann

    Hallo,
    ich habe einen 1.3l mit Pierburg Vergaser und vom Vergaser/Vergaserflansch am Ansaugkrümmer gehen vier Schläuche weg.
    Hiervon bin ich mir bei den drei Schläuchen, die "vorne" am Vergaser weggehen nicht ganz sicher. Immer in Fahrtrichtung gesehen: Ganz rechts ist ein Anschluß, der direkt mit einem Unterdruckschlauch verbunden ist und über ein Rückschlagventil(?) an einen flachen Unterdruckschalter (?) an der Spritzwand geht. Das Rückschlagventil(?) ist hierbei grün/weiß. In der Mitte und links außen sind weitere Anschlüsse, die an den Unterdruckspeicher gehen, der rechts am Federbeindom angeschraubt ist. Hierbei ist eines der Rückschlagventile(?) ebenfalls grün/weiß, das andere rot/weiß (mitllerer Anschluß). Ich habe nun den Anschluß links außen (grün/weißes Ventil) an den Unterdruckspeicher (Anschluß unten an Gehäuse), den mittleren Anschluß an den über ein geschaltetes Ventil aus dem Unterdruckspeicher gespeisten Anschluß angeschlossen...
    Allerdings hat der Wagen auch schon vor dem Tausch des Motors so geruckelt, da ist sicher was anderes / noch was anderes nicht ok.


    Grüße, Carlhermann

    Hallo,
    ich habe gestern meinen C13N Motor getauscht und dabei die Unterdruckschläuche vom Vergaser an die Unterdruckdose natürlich abegezogen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher die alle wieder richtig angeschlossen zu haben. Der Motor ruckelt zudem ziemlich wenn man Gas gibt (Leistungslöcher). Wo finde ich eine Beschreibung, welcher Unterdruckschlauch an welchen Anschluß am Vergaser gehört ? Da die "Dosen" die in den Schläuchen noch eingebaut sind unterschiedliche Farbkodierungen haben, müsste da wohl eine Zuordung zu beachten sein...
    Kann das mit vertauscht gesteckten Schläuchen zusammenhängen oder eher mit der Bezinversorgung?


    Danke, Carlhermann

    Hallo,
    der 1,4l ist also ein Einspritzer (hätt' ich wahrscheinlich auch selbst "ergooglen" können). Den Umbau Vergaser -> Einspitzer habe ich schon mal bei meinem Rekord E hinter mir und beim Bedford Blitz meiner Schwester noch vor mir. Da ist es mit der Pumpe nicht getan, da braucht es gleich noch einen tank (wegen Rücklauf). Wenn ich das anfange, kommt gleich der GSI Motor und das GSI Fahrwerk rein (das wird aber erstmal nix wegen Zeitmangel). Da es ja mittlerweile auch für den 1,3l einen GKAT gibt, bleibts da erstmal bei dem 1,3l (den ich noch finden muss).


    Danke und Gruss, CS

    Hallo,
    ich habe gerade mal ein bisserl nach einem Motor im Internet gesucht und da scheint es deutlich mehr 1,4l denn 1,3l Motoren zu geben. Was ist denn der Unterschied (neben dem 0,1l Hubraum) zwischen den Motoren und könnte ich einfach den 1,3l durch den 1,4l ersetzten (also nur Motor, Anbauteile weiterverwenden)?
    Danke, Carlhermann