Ruckeln und unrunder Leerlauf - Unterdruckschläuche (C13N)

Hallo,
    ich habe gestern meinen C13N Motor getauscht und dabei die Unterdruckschläuche vom Vergaser an die Unterdruckdose natürlich abegezogen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher die alle wieder richtig angeschlossen zu haben. Der Motor ruckelt zudem ziemlich wenn man Gas gibt (Leistungslöcher). Wo finde ich eine Beschreibung, welcher Unterdruckschlauch an welchen Anschluß am Vergaser gehört ? Da die "Dosen" die in den Schläuchen noch eingebaut sind unterschiedliche Farbkodierungen haben, müsste da wohl eine Zuordung zu beachten sein...
    Kann das mit vertauscht gesteckten Schläuchen zusammenhängen oder eher mit der Bezinversorgung?

Danke, Carlhermann

Hallo,
    ich habe gerade noch mal in den Verteiler gechaut, diese gelben Isolatoren (?) zwischen den Anschlüssen lösen sich regelrecht auf (bröseln). Kann es sein, daß hier die Energie des Zündfunkens an diesen gelben Plastikteilen verloren geht? Kann man die tauschen oder braucht es hier einen neuen Verteiler?
    Danke, Carlhermann

ja dies passiert leider oft bei bei den Vegasern und Multecmotoren von Opel mit diesenn Zündverteilern... Es könnte dadurch resultieren , dass er schlecht läuft!

Allerdings können die Anzeichen auch bei Unterdruckschläuche auftreten! Da bei einen Motor der mit Benzinkraftstoff fährt jede Zuluftänderung den Motor unrunder laufen lässt, anders wie bei einem Diesel der immer mit Luftüberschuß arbeitet ...

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Zu den Unterdruckschläuchen eine Teilantwort:

Am MULTEC-Gehäuse hinten ist der obere Anschluß für den Druckfühler (MAP, sehr wichtig), der untere für den Motorentlüftungsschlauch (dünner Schlauch an dickeren).

Die Steckergehäuse aus Kunststoff im Zündverteiler sind entbehrlich, da liegt keine Hochspannung an. Die einzelnen Flachsteckhülsen sollten fest sitzen, und natürlich nicht vertauscht werden.
    Solltest aber darauf achten, daß der Induktionsgeber (darin ist die Geberspule) nicht verdrehbar ist, auch nicht ein wenig. Der Metallkäfig um die Spule hat eine Nase, der in eine kleine Kunststoffbuchse faßt. Diese löst sich auch gerne auf, und dann wackelt das ganze - sprich: Motor läuft schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Hallo,
    ich habe einen 1.3l mit Pierburg Vergaser und vom Vergaser/Vergaserflansch am Ansaugkrümmer gehen vier Schläuche weg.
    Hiervon bin ich mir bei den drei Schläuchen, die "vorne" am Vergaser weggehen nicht ganz sicher. Immer in Fahrtrichtung gesehen: Ganz rechts ist ein Anschluß, der direkt mit einem Unterdruckschlauch verbunden ist und über ein Rückschlagventil(?) an einen flachen Unterdruckschalter (?) an der Spritzwand geht. Das Rückschlagventil(?) ist hierbei grün/weiß. In der Mitte und links außen sind weitere Anschlüsse, die an den Unterdruckspeicher gehen, der rechts am Federbeindom angeschraubt ist. Hierbei ist eines der Rückschlagventile(?) ebenfalls grün/weiß, das andere rot/weiß (mitllerer Anschluß). Ich habe nun den Anschluß links außen (grün/weißes Ventil) an den Unterdruckspeicher (Anschluß unten an Gehäuse), den mittleren Anschluß an den über ein geschaltetes Ventil aus dem Unterdruckspeicher gespeisten Anschluß angeschlossen...
    Allerdings hat der Wagen auch schon vor dem Tausch des Motors so geruckelt, da ist sicher was anderes / noch was anderes nicht ok.

Grüße, Carlhermann

Entschuldigung für die falsche Antwort zu den Schläuchen,

weil C13N eigentlich der Einspritzer ist. Dein Motor wäre dann der 13NB.

Diese Schläuche und der Unterdruckbehälter gehören zu einer Vorrichtung, die zur Abgasverbesserung beitragen soll (Schubgemischventil).

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!