13NB - Zündspule defekt?

  • #1

    Hallo,
    ich habe vorgestern mit meinem Kadett E folgendes Problem bekommen: Ich bin von zuhause weggefahren (ohne Probleme), hatte den Wagen ca. 2h stehen und habe dann nur noch ca. 20m "geschafft". Angesprungen ist der Motor noch normal, nach den 20m war der Motor plötzlich aus (bin auf eine Kreuzung zugerollt und habe ausgekuppelt - Motor aus). Seither will der Motor nicht mehr anspringen. Eine kleine Fehlersuche "vor Ort" hat noch ergeben, daß kein Zündfunke mehr entsteht. Ich habe ein Kerze rausgeschraubt und direkt an Zündspule (Klemme4) / Kerze an Masse gelegt, somit kann ich erstmal Verteilerkappe und Verteilerfinger ausschliessen.
    Als erstes hatte ich das Zündmodul im Verdacht, den Induktivgeber hatte ich mit 776Ohm gemessen (also ok), an B+ am Geber steht Spannung an und die Verbindung zu COIL ist auch ok. Da ich kein passendes Modul bekommen konnte, habe ich mal ein Modul von einem Kadett mit 7 anstelle meiner 6 Anschlüsse eingebaut. HIerzu habe ich die Pins umgesteckt (also B+, COIL, Geber), die Anschlüsse zum Steuergerät E, R und Bypass habe ich offen gelassen. Somit sollte ja erstmal ein Funke entstehen, allerdings würde der Motor damit sicher nicht gut laufen - aber soweit ist es nicht gekommen, auch hier kein Funke...
    Als letzten Versuch habe ich mal COIL gegen GND gemessen - je nach Stellung des Rotors Verteiler habe ich hier die 12V Batterie (entsprechend "offener" Kontakt) bzw. 7,5V (das wäre wohl bei einem Verteiler mit mechanischem Kontakt "Schalter zu"). Die 7,5V haben mich stutzig gemacht, da ich hier einen deutlich geringeren Wert erwartet hätte. Ist das ein Indikator für eine defekte Zündspule (Primärwicklung), oder noch ok, da die Primärspule sehr niederohmig ist (ich habe hier 0,4Ohm gemessen).


    Aus reiner Verzweiflung (ich weiß nicht mehr, was ich noch testen kann), will ich jetzt einen kompletten Verteiler (bei meinem ist die Kabeldurchführung mittlerweile zerbröselt) und die Zündspule tauschen - danach muß es ja wieder gehen, oder kann die Zündspule noch separat getestet werden? (Außer ohmsch - Primärspule ca. 0,4Ohm, Klemme 4 zu Primär ca. 1kOhm).


    Besten Dank für alle Hinweise,
    Carlhermann

  • #2

    Hallo,


    Du kennst Dich ja recht gut aus.


    Der Sekundärwiderstand der Zündspule erscheint mir mit nur 1000 Ohm zu niedrig. Angegeben ist ein Sollwert von 4000 bis 7000 Ohm.


    Prinzipiell sollte das Modul mit den 7 Steckern auch funktionieren beim 13NB.


    Der Geber sollte nicht hin- oder herschlackern, wenn der Motor dreht.


    Gruß
    Michael

  • #3

    Hi,
    hab' ich mir alles zusammengesucht, der 13NB ist wohl mittlerweile recht selten geworden. Bei allen Versuchen Teile für den 13NB zu bekommen bin ich immer wieder bei Teilen vom 1.4 oder 1.6 geendet. Da fängt man dann irgendwann an, nachzuforschen, ob das eine oder andere nicht auch vom 1.4 oder 1.6 auch passen würde...
    Den Sekundärwiderstand muß ich nochmal messen, aber eigentlich bleibt nur noch die Zündspule übrig, wobei die auch erst vor ca. 20tkm erneuert wurde.


    Danke und bis 2010 ;)
    Carlhermann

  • #5

    Hi,
    seit gestern funktioniert mein Kadett wieder. Es war neben dem Zündmodul noch die Zünspule defekt und an den Kabeln zwischen Zündspule, Verteiler und Verteiler ans Steuergerät waren die Isolierungen aufgebrochen. Da dann auch noch der Kunststoffeinsatz an der Verteilerkante (diese Kabeldurchführung) zewrbröselt ist, gab es da an der Stelle wohl einen Kurzen auf Masse...


    Na ja, mit neuem Zündmodul und neuer Zündspule ist der Motor wieder angesprungen, jetzt habe ich noch von einem 1.4'er Verteiler die Kabel und die Kabeldurchführung umgebaut, damit's nicht gleich wieder einen Kurzschluß gibt ;)


    Viele Grüße,
    Carlhermann

  • Hey,

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