LOL! Toller Thread!
Beiträge von hirschn.deluxe
-
-
Wenn er als normale Ausstattungsvariante (wie lange auch immer) aufgeführt wurde, würd ich ihn auch als solches einordnen!
Und ein Basismodell ist für mich immer noch die einfachste Version eines Modells. Abgeleitet vom Wort Basis... -__-
-
Zitat
Original von CaravanLuxus
Ich finde so eine Diskussion immer spannend. Und ich sehe, daß es da durchaus unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen gibt. Es gibt also Diskussionsbedarf.Naja, m.E. kann man sich die Bedeutung vom eigentlichen Wort ableiten...
ZitatOriginal von CaravanLuxus
Mit dieser Definition kann ich mich schon eher anfreunden, als mit der von BigMcDonalds. Der GLS z.B. ist meines Erachtens nämlich kein "Basismodell". Du würdest also nur den LS als "Basismodell" bezeichnen. Da finde ich den Begriff "Grundmodell" passender.Ob nun Grund- oder Basismodell hat ja nichts mit der Definition dessen zu tun. Die Basis bildet eben das "einfachste" Modell, auf dem dann alles aufbaut. Bei manchen Modellen hat das Basis- oder eben Grundmodell keine eigene Bezeichnung außer den Modellnamen. Das war beim Kadett z.B. sicher nur der Vollständigkeit halber so. GL, GLS, GT, GSi, etc. sind ja nichts anderes außer zusammengefasste Ausstattungspakete.
ZitatOriginal von CaravanLuxus
Da hast Du recht. Das stimmt. Wie würdest Du denn ein Modell bezeichnen, das kein Sondermodell ist? "Basismodell" und "Serienmodell" sind ja nach Deiner Definition etwas anderes. Jetzt bin ich gespannt...Nein, das hab ich nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, dass ein Serienmodell jedes Modell ist, welches der Hersteller in Serie produziert hat. Also auch das "Sonder-Serienmodell" und das "Basis-Serienmodell".^^
Ein Kadett GLS 1,8S ist dann eben ein Serienmodell mit GLS- Ausstattungspaket und 1,8S Motor.
ZitatOriginal von CaravanLuxus
Sondermodelle sind auf jeden Fall nicht immer nach dem gleichen Strickmuster gemacht. Es gibt tatsächlich Sondermodelle, die bis auf einen spezifischen Aufkleber keine eigenen Merkmale tragen, zum Beispiel der Ascona-C1 Touring. Der ist einfach eine spezielle Mischung von Details verschiedener anderer Modelle.
MatthiasSicher entstehen Sondermodelle nicht nach dem immer gleichen Prinzip. Im Idealfall hat der Kunde einen Mehrwert zum vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.
Oder eben Spezifikationen, die für dieses Modell nicht vorgesehen waren.Die Ausstattungsmerkmale vom Ascona Touring sind mir jetzt nicht bekannt, aber wenn du schreibst, dass er eine spezielle Mischung an Details anderer Modelle (oder Ausstattungspakete) aufweist, dann erfüllt das ja schon die Aufgabe eines "Sonder- Serienmodells".
:mone: ...was ne Diskussion!^^
-
Nun macht es doch nicht komplizierter, als es ist!
Ein Basismodell ist das günstigste, da am wenigsten ausgestattete Modell. Abgeleitet vom Wort Basis, welches ja die Bedeutung von etwas grundlegendem oder dem untersten Teil hat.
Ein Serienmodell ist jedes Modell, welches der Hersteller in Serie produziert hat, also auch die Sondermodelle.
Und ein Sondermodell unterscheidet sich von anderen Ausstattungsvarianten nur dadurch, dass bestimmte Ausstattungsinhalte als Paket zusammen gefasst und dadurch günstiger sind. Oder es enthält bestimmte Spezifikationen, die sonst für diese Baureihe nicht serienmäßig vorgesehen sind, wie z.B. andere Polster, Räder oder Ähnliches.
-
-
Ich würd sagen 3 Varianten.
Bei der Erstserie war beim Standardsitz die Rückenlehne obenrum irgendwie eckiger als beim Facelift. Sitzfläche aber m.E. nach zumindest optisch gleich.
Und die Kopfstützen wurden ja geändert, da gibt es auch 3 Varianten.
-
Absolut lächerlich!!! Entweder tief durch Fahrwerk oder einfach sein lassen.
Diese Unterbauten sind echt nur peinlich! -
-
Weiß nicht ob der Roeli sich hier noch rumtreibt.
Den Kadett gibts noch, sieht auch nicht mehr rattig aus und hat mittlerweile etliche Rädervarianten mitmachen müssen!^^
Vllt. schreibt er noch was dazu, hat auch wieder mal ein beneidenswertes Schätzchen abgegriffen, was durchaus vorstellungswürdig ist!
Tja, in der Schweiz geht Modelltechnisch was... -
Also ich kann dich auch nur bitten, dieses frühe Modell nicht zu verhunzen. Im Moment sieht er ja grausam aus!!!
Wenn der Lack noch so gut ist, sollte es mit dem nachlackieren ja eig. kein Problem sein.