Beiträge von hirschn.deluxe

    hallo, das wasser ist ja nicht im ansaugkanal. wenn da der kühlmitteltemp.fühler sitzt muss ja auch kühlmittel durchgehen^.^^


    so, bisher wurde gemacht:


    -kat abgebaut
    -einspritzanlage komplett gereinigt
    -einspritzventil getauscht
    -zündverteiler und kerzen kontrolliert- verteiler neuwertig, kerzen austauschwürdig, schwarz, aber trocken
    -kühlmitteltemp.fühler getauscht


    luftfilter ist trocken, kühlwasser soweit sauber (hatte schon ZKD schaden und behälter wurde nicht sauber gemacht), keine mayonaise am öldeckel zu sehen, leerlauf perfekt.


    ZKD schließe ich also aus.


    nun ist uns vorhin noch etwas aufgefallen. kurze gasstöße nimmt er gut an, beim halten einer bestimmten drehzahl kommt er aber ins stottern und ist nach ca. 2sek. kurz vorm ausgehen. man sieht auch deutlich dass die eingespritzte menge benzin konstant abnimmt.


    drum denk ich mal die benzinpumpe muss wohl hin sein... was sollte es jetzt noch anderes sein?


    was sagen die profis dazu? passen die anzeichen zu ner defekten pumpe?

    So, ich habe heute ein anderes Ventil verbaut. Es ist eins vom 1,8er.


    Erst dachte ich, er läuft, aber als er dann etwas Temperatur hatte ging der Mist wieder los...


    Dann haben wir den Stecker unten an der Ansaugbrücke abgezogen (Temperaturfühler?) und er lief etwas besser und spritzte beim Gas geben eine enorme Menge Benzin ein...


    Hab dann versucht ein Stück zu fahren. (Motorkontrolle leuchtete) Wenn man wenig Gas gibt fühlt er sich normal an. Beim Versuch zu beschleunigen wieder das Stottern... Ich kann maximal 30km/h fahren. Die Automatik schaltet ja dann auch sehr spät...


    ...hat jemand noch ne Idee?

    Hallo,


    nach langer Suche gestern haben wir den Fehler gefunden. Ich wollte ja wie gesagt den Filter tauschen...Pustekuchen! Ein "findiger Bastler" hat irgendwann mal den Benzinfilter wegratonalisiert. :rollin:
    Demzufolge is das Einspritzventil total verdreckt. Hatte dann alles gereinigt, aber an dem Ventil is ja ein Sieb dran. Dort kommt der Dreck nun nicht mehr raus.


    Den Auspuff hab ich auch vor dem Kat abmontiert. Brachte außer viel Lärm keinen Unterschied. :schwitz:


    Nun ja, ich schau am Montag mal bei den Schrottis vorbei.


    Kann mir jemand sagen, welche Ventile da passen? Ist das bei einem späteren Baujahr mal geändert worden? Passt auch eins vom 1,8er?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    hallo, danke für eure antworten.


    nach weiterer fehlersuche gestern hab ich festgestellt, dass er wirklich nur im leerlauf ziemlich konstant läuft, sobald man aber gas gibt geht er fast aus. habe dann von jemandem den tipp bekommen den bezinfilter zu tauschen. ich fahre das auto meist ziemlich leer und es könnte ja sein, dass der nun einfach ziemlich dreck gefressen hat.


    wenn das nichts hilft werd ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen.


    Kannst du ihn auf stellung "N" mit dem Gas langsam hochdrehen? Wenn du fährst und mit dem Gaspedal schnell hin und her von "kein Gas" zu Vollgas wechselst, kannst du dann etwas besser beschleunigen?


    also der gute fährt eigentlich nicht mehr, er rollt nur so dahin. die gasstellung is dabei egal.


    ...werde euch später berichten, ob der tausch etwas gebracht hat...

    Hallo Leute,


    ich bin heut morgen mit meinem Kadett liegen geblieben. Es ist ein 88er 1,6er mit 75PS, U-Kat und Automatic.


    Das Auto nahm plötzlich kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Komischerweise hatte ich solche Phänomene auch schon nach einer Vollbremsung, dann aber nur wenige Sekunden lang. Danach war wieder alles beim Alten.


    Ich bin nun völlig ratlos.


    Ich kann den Motor anlassen, er läuft im Leerlauf etwas unruhig und nimmt nicht wie gewohnt Gas an. Sobald ich auf "D" schalte tuckert er nur noch in "Standgasgeschwindigkeit" dahin. Vorhin, als ich auf dem Parkplatz rangiert habe fuhr er dann für ein paar sekündchen wieder fast normal. Kurz danach trat das Problem wieder auf..


    Hat jemand eine Idee? Zündkabel sind fast neu und sehen unversehrt aus, ebenso alle anderen Kabel und Schläuche die ich ohne weiteres erkennen kann.


    Wenn es hilft kann ich auch ein Video machen...

    88 scheint nen gutes Baujahr zu sein. Meiner is auch (fast) rostfrei.


    Aber dass du den nun rollen und im Winter verheizen willst, find ich nich gut. Viele suchen so eine Basis um was draus zu machen, da gibts andere Autos, die als Winterschmette herhalten können.


    Aber wie immer so schön geschrieben wird ist es dein Auto und du darfst (leider) damit machen was du willst...