Beiträge von Rekord-E-Schmiede

    Die Drosselklappe(n) gehören zu!Leerlaufanhebung wird über´s Steuergerät (Chip) gemacht.
    Wie ist denn das Drosselklappenpoti eingestellt?Da du ja die Drosselklappe per Schraube geöffnet hast,bist du ja quasi schon im Teillastbereich.Das er dann wie ein Sack Nüsse läuft ist klar.Hast du das Poti eigentlich einfach so wieder angeschlossen,wie es war (Elektronisch gesehen)?Wenn ich das richtig in erinnerung habe,dann muss man es umpolen.

    Das hast du falsch verstanden...wenn der Drehzahlmesser zuviel Anzeigt,dann kannst du ihn auch auf diese Art und Weise einstellen!
    Wenn der Drehzahlmesser z.B. auf 25Hz eingestellt ist,aber 33,33Hz (bei 1000 U/min) ankommen,dann zeigt er eben zuviel an.
    Ich gehe mal stark davon aus,dass Opel das damals nicht sooo genau genommen hat und deswegen gibt es diese Drehzahlabweichung.Es ist ja auch bekannt,dass die Tacho´s und Drehzahlmesser eher Schätzeisen,als Messinstrumente sind...

    Im OHF gibt es einen Elektroniker-Freak.Der hat mal beschrieben,wie man einen Drehzahlmesser vom Manta auf 6 Zylinder ändert.Da sind irgendwo einstellbare Widerstände (Poti´s),oder keine ahnung,was das ist,drin und durch verdrehen dieser kann man die Frequenz des Drehzahlmessers verändern und somit das,was er anzeigen soll.Ich denke,das geht beim Kadett D Drehzahlmesser auch noch.
    Wer jetzt etwas Rechnen kann (hab ich gerade wieder Lust noch Zeit für :D ),der errechnet sich die Signalfrequenz bei z.B. 1000 U/min...dann benötigt man einen Frequenzgenerator,diesen stellt man auf die vorher errechnete Frequenz ein und schließt daran den Drehzahlmesser an.Nun dreht man so lange am Drehzahlmesser rum,bis er die gewünschte Drehzahl anzeigt.Ich hab gerade keinen Kadett D Drehzahlmesser zur Hand,sonst würde ich den mal aufmachen und gucken,wo man da etwas Einstellen kann.
    Wenn man keinen Frequenzgenerator zur Hand hat,dann geht das natürlich auch mit dem Motor,wenn er z.B. im Leerlauf läuft.Man muss dann halt nur wissen,anhand eines anderen Drehzahlmessers,welche Drehzahl er gerade hat.


    Ich hab da was gefunden:


    Ich bin ein Link


    Also Tacho ausbauen und gucken,ob man da irgendwas Einstellen kann.