Beiträge von 16V Champion

    Ist relativ einfach. Habe ich Ende der 90er so gemacht.

    Das Loch mach unten muss zu. Wenn ich mich recht erinnere war das Loch in der Spritzwand vorgestanzt, aber nicht durch. Dann sehen, dass alles gerade verläuft und die Mittelkonsole passt. Ist in ein paar Stunden gegessen.

    Die Schaltung wird außenliegend. Habe ein Schaltgestänge vom D GTE. Mein Ziel ist, dass man nicht sieht, dass was umgebaut ist, solange die Haube zu ist.

    Der Kat kommt an die Stelle vom VSD. So wie es damals gemacht wurde, wenn ein U-Kat nachgerüstet wurde. Ist schon mit dem TÜV so besprochen. Deswegen die alte Fortex Gr. A. Die ist leiser als Serie, wenn der VSD weg ist, weil die 3 Schalldämpfer hat. Also habe ich trotzdem 2, auch wenn der eine sehr klein ist, sollte es nicht laut werden.

    Warum ist es schade, diesem Auto ein neues Leben zu geben? Der Kadett ist seit 15 Jahren abgemeldet. Der Motor läuft eh nicht mehr.

    Klar hätte ich auch den 1.3er mit Automatik fahren können, aber da schlafen mir die Füße ein, wenn ich nur dran denke.

    Und bevor ich auch nur einen Euro in einen 1 3er stecke, hätte ich das Auto wohl, wie der letzte Besitzer, in einer Scheune vergammeln lassen.


    Bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner. Ist doch alles gut.


    Früher gab es Markenhass, heute die beiden Lager der Tuner und Originalos.


    Das gehört dazu...

    Gabriel01 Ich finde Serienautos langweilig, weil sie Massenware sind oder waren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht akzeptiere, wenn jemand es so fährt. Von mir aus kann sich auch jeder bunte Sitzbezüge oder Zusatzscheinwerfer anbauen, wenn er es toll findet.


    Ich für meinen Teil mag und lebe zeitgenössische Umbauten. In den 80er und 90er Jahren sind Autos eben auch mal umgebaut worden. Meinen 2. Hand 190 habe ich so auch vor dem Serienzustand gerettet. 🤣


    CHA-OT ich lebe seit über 40 Jahren auf diesem Planeten. Von sowas lass ich mich nicht entmutigen.

    Für die Rennstrecke habe ich etwas anderes. ;)

    Keine Ahnung warum du von "verhunzen" sprichst?!

    Und eine Bastelbude wird es sicherlich nicht.

    Weder kloppe ich Radläufe breit, noch verändere ich (bis auf den Motor) irgendwas, was nicht rückrüstbar wäre.


    Meine Autos baue ich nur für mich und nicht für andere. Wem es nicht gefällt, der kann ja woanders hinsehen. Aber diese Mentalität, gleich abzukotzen, wenn einem was nicht passt, hat ja nun anscheinend leider von Facebook auch auf andere Plattformen übergegriffen.


    Verstehe ich einfach nicht.


    Wenn ich auf einem Parkplatz oder in einem Museum ein Auto sehe, was nicht meinen Geschmack trifft, sehe ich es mir nicht an und lästere nicht drüber oder maul den Besitzer an, warum er das gemacht hat.


    Ich kenne dich nicht und ich urteile nicht über dein Verhalten, aber vielleicht besinnen wir uns alle mal auf alte Werte, wie Respekt und Anstand.


    Außerdem finde ich Autos im Serienzustand langweilig. Das zum Thema Krankheit.

    Moin zusammen,


    ihr kennt das alle... Dieses Fieber, diese Sucht, diese Krankheit ist nicht heilbar: AUTOS.


    Den ein oder anderen Kadett hatte ich ja schon. Dann ein paar Jahre keinen... Nachdem ich das dritte Mal "für immer aufgehört habe" Kadett zu fahren, ist es wieder soweit.


    Vor zwei Jahren hat ein guter Freund mir dieses Kadett geschenkt. Es ist ein 85er 1.3N Automatik. Mandelbraun Metallic, GL mit beigem Stoff. Zweite Hand und er war wirklich fast rostfrei. Der Unterboden ist top! Je ein 2 Euro großes Stück am Schweller im Übergang zum Radhaus waren durch. Das war´s.

    Leider ist der letzte Besitzer mal mit der Tür und dem Schweller irgendwo hängengeblieben. Ein Teilstück vom Schweller war nicht mehr zu retten, die Tür ist noch original, hat aber leider eine große Delle. Was nicht passieren wird ist, das Auto großflächig zu lackieren. Bis auf die besagten Teile am Schweller ist das Auto im Originallack und das bleibt auch so. Nur so kann das Auto seine Geschichte behalten. Wir werden ja auch älter und bekommen Falten und Narben.


    Was hingegen passiert:
    Natürlich ein Fahrwerk (KAW mit Koni).

    Räder. Da habe ich zwei zur Auswahl. Einmal oldschool 7x15 ATS 5-Stern im guten Originalzustand mit leichter Patina oder aufgearbeitete zweiteilige 17 Zoll Mini WebSpoke (Stern in gold, Bett poliert).

    Komplettes, neues Irmscher Bodykit. Folgt wohl erst in ein oder zwei Jahren, wenn ich ganz sicher bin.

    Umbau auf C20XE mit dbilas Einzeldrossel, 276°NW, bisschen Kopfarbeit, Block aufgearbeitet, Kolbenringe neu, ARP Schrauben usw.

    Fortex Gr. A (oldschool)

    Neu bezogenes Irmscher Lenkrad.

    Originales Radio (jetzt ist so ein 90er Jahre Müll-Ding drin).