bei einem meiner 16v`s ist durch einen Stoß die Ölwanne eingerissen. Kann ich den Haarriss schweißen? (Es Tritt ca. 1 Tropfen pro Nacht aus). Wenn ja womit (wig mig mag tig?)
Cu
Jan
bei einem meiner 16v`s ist durch einen Stoß die Ölwanne eingerissen. Kann ich den Haarriss schweißen? (Es Tritt ca. 1 Tropfen pro Nacht aus). Wenn ja womit (wig mig mag tig?)
Cu
Jan
nunja, da beide Motoren sehr gut gehen und der NE hat, im Vergleich zu allen anderen Ottomotoren deren Drehmomentverlauf ich kenne, eine ungewöhnliche Dremomentkurve. Niemand würde einen 2E mit einem ABF zu vergleichen.
cu
Jan
du solltest versuchen die Welle zumindest grob zu bestimmen (selbst vermessen). Da sonst niemand dir dafür was geben wird. Die Welle wird wahrscheinlich zu scharf sein für Einspritzer....
am besten zwingst du ne Stahlplatte mit einem Loch drin an das Gehäuse der Nocke und dann misst du von der Platte mit der Tiefenmsszunge am Messschieber (sss ?) die Nocke aus alle 10 Grad oder so. Das auch mit dem Ausslassnocken im OHF (Opel Hecktriebler Forum) hat jemand ne Tabelle wo du die Werte eintragen kannst und dann gibt die Excel die Daten raus....
Wenn die Welle brauchbare Werte hat und das Gehäuse auch Ok ist kannst du denke ich bis zu 200 tacken beim Ebay bekommen (kenne leider die Preise für Chromsachen net).
nochmal für alle von den Messerten her hat ein NE gegen nen Xe no Chance (in keiner Disziplin )...das sollte eigentlich jedem Klar sein....
...ich scheine aber Probleme mit den Augen zu haben....irgendwie wurde hier der Weg nach München erfragt und ich hab nach einigen Antworten gesagt das möglicherweise der Weg mit der Bahn wenn sie nicht wie üblich Stunden verspätung hat nicht viel langsamer sei als mit dem Flugzeug. woraufhin sich gleich sämtliche Fluglienien aufgeregt haben und zu einem Duell ( irgendwiemuß ich gerade an meinen Kleinen Bruder und "yu gi oh" denken: "Zeit für ein Duell") Flug gegen Bahn aufgefordert haben.
GsiCaravan hat daraufhin noch dazu erwähnt das man mit dem Zug mehr Gepäck mitnehmen kann. Daraufhin ein Sturm der Entrüstung es sei noch nie passiert das die Bahn auch nur am gleichen Tag angekommen sei. Meine Einwände das ein ICE immerhin auch 400Kmh laufen kann anstatt wie normalerweise 250 zählten aber nicht. .
...sorry ich hab schonmal solche Diskussionen mitgemacht (C20Xe Vs. C25XE und C20LET Vs.X30XE/Y32SE).....allerdings im Vectra/Calibra Forum.....da wird man so nach 2 Tagen posten irgenwie leid drauf gewissen Leuten alles 3 Mal zu erklären und dann schwenken diese um weil sie dich entweder A) nicht verstanden haben oder aber B) dich nicht verstehen wollen. Also nix für Ungut.... ich hoffe nur jedem ist klargeworden was ich sagen wollte....
"lettheflamewarbeginn"
Ja....so wollen wir das haben richtig gibs mir!!!
mal ehrlich du weißt und ich weiß das du mit deinem 900Kg CC mit 180 oder mehr PS einen stinkigen 1050 Kg caravan mit einem 270Tkm Motor kaltmachst.
Wenn du nun einen Serien Xe hättest und ich meinen anderen NE fertig zusammengebaut im Wagen hätte würde ich glatt noch OK sagen aber da ich das diesen Monat noch ausprobieren werde brauchen wir das nicht. ....nur soviel einer vom örtlich Opel Club hat nen 16V (ich würde sagen der Motor is absolut gar aber egal). Der hat mich mal abens von "Restaurant zur goldenen Möve" verfolgt. Das dauerte 1,5Km dann war ich zu hause und er nicht vorbei. Die B5 war leer. Ich hab dahmals gedacht das war nen normaler GSI mit nen bischen was dran gemacht. Nur ich wurde nen Paar wochen später vom Opelclub Chef angesprochen was alles an meinem Motor gemacht sei. Er habe von einem Clubkolegen gehört das der übelst abgehe...
also jeden den ich kenne und der einen NE fährt (zur zeit 4 die Kadett C20Ne haben). Fährt im 5ten durch die Stadt.... was dann so 1000-1500 Upm sind... wenn man normal fährt dreht man den NE nie über 3000
.....das man den NE niedertouriger als nen TDI fahren kann ist ja einer der Hauptvorteile....den 5ten kann man fahren ab 30...ohne das da was ruckelt...wenn das nicht so ist, ist meißtens der Leerlaufregler dreckig....
@Tallin
wenn in einen Bestimmten Drehzahlbereich das Drehmoment der Motoren GLEICH ist dann ist auch die Leistung gleich...sind Naturgesetze kann man nix Machen...
unabhängig von diesen kurven jeder 16V fahrer behauptet ab 3500 geht`s los und dann bis is Nirvana....dem stimme ich Zu obwohl das Drehmoment (welches einzig und alleine für die Beschleunigung verantwortlich ist ) ab 4400 bzw. 4800 wieder abfällt. Genauso Zieht ein Ne ab 1500-2000 lässt dann bei 2800-3000 nach und Zieht nochmal besser von 3800 bis ca.4800 Obwohl dort das Dremoment kleiner ist wie zwischen 3000 und 3800. Warum das so ist , denke das ist rein subjektiv. Hab aber auch nie behauptet daich s der Xe Objektiv langsamer ist. Wer mal einen Golf 3 mit 75Ps gefahren ist, ist auch geneigt dazu zu behaupten das der Wagen einen C16NZ Astra F kaltmacht...tu er aber nicht (währe ja auch noch schöner )....
behalte deinen 1600er und schmeiß lieber noch 100 tacken für ne Zv und ne Servo raus....
außerdem was ist es für ein 1800er ....sieht mir nich nach Frisco aus ...mit anderen Worten der hat nen F16WR Getriebe drin reißt also net die tote Hänne vom Nest....
wenn du das Benzinpumpenrelais Prüfen willst:
es sitzt an der Spritzwand mit einem Metallbügel festgeklipst. Hat vier Pole. Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal das Relais rausziehen und zwischen Kl. 85 und 86 Messen hier muß ein wert zwischen 10 und 200 Ohm zustande kommen. Dann kannst du mit Messgerät im Spannungsbereich mit eingebautem Relais (man kann von unten rankommen) zwischen Klemme 30 (dauer +) und 87 (Benzinpumpe) Messen hier sollte im Betrieb 0V sein und mit ausgeschalteter Zündung 12V. Wenn du die Zündung einschaltest kann man Kurz 0V dann wieder 12V Messen (druckaufbau)
@Kadett-E-Öse
die beiden Kurven sind einmal leistung und einmal Drehmoment.....
hier mal beide übereinander:
nunja von optimieren spreche ich immer dann wenn ich es selber in der Werkstatt machen kann.... (ohne zugekaufte Teile....)
....und wenn du sagst ein geplanter Kopf ist tunning...ein Xe hat in serie schon mehr als ein geplanter NE....von daher
...zu meinem Caravan und dem schlechten CW Wert. Der Wagen dreht auf gerader Stecke im 5ten immer bis ~6400 meißtens auch bis ~6700 (mit F20 aus Kadett, kommt aber auf die Reifen und den Teer an) SOOOO langsam ist der nicht zumal er auch mit 214 im Brief steht im Vergleich zu meinem NE der mit 185 lt. Brief doch ne ecke lahmer ist.
hier wird oftmals eine Zeit die für etwas (z.B. 0-100) mit der dafür benötigten Strecke gleichgesetzt... ein Vectra 2000 hat ca. die gleiche 0-100 wie nen SEH Kadett trotz dem sieht er kein Licht an der Ampel...
....@Champagner
mal ehrlich glaubst ernsthaft das es nicht möglich ist einen NE so schnell wie einen serien XE zu machen? So kommt das nämlich rüber.... man muß wohl nicht drüber streiten das ein NE für die gleiche Beschleunigung weniger Leistung braucht.
also da ich ja nun beide Motoren hier bei mir zu stehen hab und auch beide ausgebaut zu liegen hab....möchte ich auch noch meinem Senf dazu geben.....
*subjektivgeschwafelmodus an*
....sicher kann man über beide Motoren streiten was aber oft vergessen wird, ist das der NE ab Werk auch ein kürzeres Getriebe hat, Sicher sprechen die absoluten Fahrleistungen für den XE nur liegt die betonung aus ABSOLUTEN. Ich kenne viele die lange NE gefahren sind und dann bem Umstieg auf XE enttäuscht waren. Subjektiv gesehen natürlich...da kommen Aussagen wie "naja er bleibt halt bei zu drehen".....
....naja ich baue nächstes Wochenende nen 16V in die Stufe eines Kolegen. Dann werden wir mal wieder sehen... der 16V Motor ist original aus einem Renter 2000er 1.hd. ~110Tkm (kein Öl kein siff kein Garnix 12.5 bar auf allen Pötten KALT!!). ...ich bin ja noch immer der meinung das mein Caravan nen 16V bis 120 nackig macht das können wird dann gleich testen....
Seit ich meinen 16V Caravan mal ausgiebig gefahren bin (160Ps 200NM auf der Rolle Trotz serien 1400er Abgasanlage und KuN bei >30° Ansaugtemp ), sehe ich den Vergleich XE zu NE etwas anders ich gehe sogar soweit zu behaupten bis 120 oder sogar mehr sieht ein Xe gegen einen OPTIMIERTEN (keine tunningteile nur Serienteile optimieren) NE keine Sonne aufgehen. Das der Xe ab 2500upm mehr Drehmoment haben soll als der NE glaube ich einfach nicht....das lässt sich kein Stück spüren
*subjektivgeschwafelmodus aus*
@KadettGSICaravan
wenn du mir weiter angst machst (zusammen mit meinem Gefühl), Dann geht mein Sommer 16V weg bevor ich ihn angemeldet hab weil man damit "ja eh nix schleppen kann".
cu
Jan