Leute die Kanäle sind beim 18E schon größer als beim c20ne , da noch mehr dran aufzufräsen ist zwar toll bringt aber nicht ganz so viel weil die Ventile kleiner sind als beim c20ne.
Also größere Ventile + am besten Ventilsitze nach außen sind Pflicht .
18E
Einlass Ventil : 41mm Durchmesser
Auslass Ventil: 35mm Durchmesser
C20NE
Einlass Ventil: 41,8mm Durchmesser
Auslass Ventil: 36,5mm Durchmesser
Einfach c20ne Ventile zu verbauen geht auch nicht weil die 1.8er nen dickeren Schaft haben.
Alg. ist der 18E zwar nen toller Motor aber für Tuning weniger geeignet weil man einfach für die gleiche Arbeit weniger raus bekommt als beim c20ne.
Beim 18E ist auch der Einlasskanal zu Steil und ungünstig geformt, kostet auch Leistung , dazu die 200ccm weniger Hubraum, kleinere Ventile...
gruß Jens