Beiträge von Red_Devil


    Dazu muss man aber auch sagen, dass eine EDK auf einem Serienmotor fürn Popo ist... wenn schon eine EDK, dann auch min. ordentliche Wellen. Sonst verschenkst du Leistung...


    Da hast du sicherlich recht, aber ich denke auch man sollte das ein wenig differenzierter Sehen. Wenn jemand ein Fun-Auto fürs Wochenende baut, muss er sich 5x überlegen ob er ein Getriebe für mehrere Tausend Euro bauen lässt, oder doch lieber ein "normales" FXY - Opel-Getriebe nimmt. Mit ein wenig Geschick kann man hier auch ein passendes Getriebe zusammenstellen und wenn das richtig gemacht ist, muss man das auch nicht mehr anfassen. Das hält dann auch... Im Motorsport ist das anders. Da MUSS man einfach das beste und tollste einbauen, wenn man vorne dabei sein will...



    Finde ich persönlich zu kurz... Welche Räder fährst du? Mit dieser übersetzung sollte zwar die Zwischenspurt im 3. Gang interessant sein, aber ich denke du wirst im ersten und zweiten Gang noch größere Probleme mit der Traktion bekommen. Aber macht sicherlich Spass :)


    Ist nicht richtig. Ein rollendes Objekt zu beschleunigen kostet mit mehr Gewicht zwar mehr Leistung. Aber wenn man seine Geschwindigkeit hat und nicht mehr schneller werden muss spielt das Gewicht keine fast Rolle mehr, sondern der Luftwiderstand. Macht also schon sinn, die Aerodynamik zu verbessern... Dann braucht man zwar theoretisch mehr im Stadtbetrieb, aber auf der Autobahn spart man, da man ja seine Konstante Geschwindigkeit halten kann...


    @OPEL
    Häng deine Verbraucher ab die du nicht brauchst, schau das alle Lager leicht gehen und keinen Widerstand erzeugen. Achte auf den Luftdruck der Reifen, tank nicht ganz voll, lass das Scheibenspritzwasser halb voll, bau alles aus was du nicht brauchst.


    Alles andere zu machen würde Geld kosten und dann würdest nichts sparen... Sparst zwar 2 Liter im Monat, hast aber 100€ ausgegeben für irgendwelche Teile...

    Ja, wenn ich schau... bei Timms kostet ein Quaife knapp ca. 5000€. Bei Irmler gibt es das X-Trax für > 20000€


    Welche Motorsportseiten sind das? Ich kenn da nicht viele...


    Aber ich kann doch nicht schon wieder ein neues Getriebe kaufen :) hab erst mein verstärktes F18 gekauft... Jetzt such ich nur noch dafür eine Differenzialsperre und ich hätte noch gerne ein geradverzahntes Getriebe. Im eBay war eine geradverzahnte Achsübersetzung für die F16, F18 oder F20 drin, aber da war die Übersetzung 4,10. Da mach ich mir meinen 16V nur mit kaputt. Das ist nichts für mich... hätte gerade eine 3,74 Übersetzung...


    Klar, der Renneinsatz ist natürlich nicht vergleichbar, da hast du recht, aber für die Strasse tut es so eine dBilas gut. Finde die Teile nicht schlecht, obwohl viele meckern...

    Man kann mit den originalen Übersetzungen schön rumspielen und sich was passendes Basteln. Dann braucht man kein Quaife oder gar X-Trac...


    Sicherlich sind diese Getriebe gut, das X-Trac ist wohl das "Traumgetriebe" überhaupt, aber ein X-Trac kostet auch nicht nur ein paar Tausend...


    Die Quaife Getriebe sind gut, aber das kostet mal locker 5000€-7000€ neu und was hat man dann? Auch nur ein Getriebe. Man kann auch bei den originalen F16, F18, oder F20 Getrieben die Gangradsätze so tauschen dass man etwas passendes hat und das kostet lange nicht so viel...


    Natürlich ist es das beste und wenn ich ein entsprechendes Quaife gefunden hätte, hätte ich mir jetzt kein F18 gekauft, aber ich hab da leider nicht so die Beziehungen und komm schlecht an solche Spezialteile ran.


    Hallo,
    wieviel PS hast du dir als Ziel gesetzt? Die dBilas EDK ist kein schlechtes Teil, der Preis ist gut, es gibt TÜV und dBilas kann das auch relativ günstig einstellen... aber leider muss man dazu sagen, dass die dBilas dir keine Spitzenleistungen bringen wird. d.H. auf gut deutsch, bei 200 - 210 PS ist schluss...


    Viel mehr wirst du nicht rausbekommen, alleine auch schon weil dBilas meines Wissens nach weiterhin mit der Motronic fährt... es gibt zwar ein Alpha-N-Steuergerät, aber ich glaub, dann gilt das TÜV-Gutachten nicht mehr...


    Was man auch noch sagen sollte... es kommt gerade bei den C20XE-Teile oftmals vor, dass die EDK nicht 100% dicht und man dann teilweise verzweifelt weil der Motor nicht richtig läuft. Das kann man aber nacharbeiten und dann ist das Ding echt klasse...


    Wenn du allerdings etwas hochwertigeres willst, würde ich mal bei VGS vorbei schauen. Die gibt es auch mit TÜV, sind aber einiges teurer.



    Wieso zu stressig? Weberei ist nicht schlecht, aber an den Neuen Autos mit Kat wirst du keine Weberei eingetragen bekommen. Da bleibt nur die EDK. Und man muss auch sagen, eine EDK bringt auch mehr Leistung als Doppelvergaser, ist allerdings etwas schwieriger zum einstellen, da das alles elektrisch läuft und nicht Mechanisch...


    Unser Corsa bekommt eine Jenveys-EDK mit freiprogrammierbarem Steuergerät. Die Jenveys sind Leistungstechnisch das beste was geht, da man da diese "Strömungsschädigenden" Zwischenstücke nicht braucht. Diese Jenveys werden direkt auf den Kopf geschraubt, ohne Zwischenstücke und bli bla blub.


    @VitaminE
    Schau mal bei DSOP oder Kaul Motorsport auf die Homepage. Die hatten da so ein interessantes Angebot. mit den DTH Drosseln, hört sich super an und DSOP bekommt das bestimmt eingetragen ;)


    ;( ;( ;(


    Sehr sinnvoll...