Beiträge von Red_Devil


    Klar, das weiß ich, aber ich finde eine so kurze Übersetzung, kürzer als 3,94 nicht unbedingt sinnvoll... Rechne dir mal aus, in welcher Drehzahl du bei 130 auf der Autobahn bist... da machst dir Gnadenlos deinen Motor platt... und 130 sind nicht viel...


    Ich hab auch lange Zeit rumgerechnet und gerätselt, welche übersetzung wir in unseren Corsa machen sollen. Bin zu keinem Ergebnis gekommen, bis ich die Möglichkeit gehabt hätte eine 4,10er Achse für mein F18 zu bekommen... Hab das mal mit meinen Rädern durchgerechnet und ich bin bei 130 km/h im 5. bei ca. 3800 u/min... das ist totale Kacke... Höchstgeschwindigkeit wäre mir auch egal, ich bau ja ein reines Sprintauto, aber 130 hat man mit einem starken Motor schnell drauf und dann ist es nicht so toll fürn Alltag...


    Ich kann das jetzt mal durchrechnen...


    Unser Corsa bekommt 195/40 16" Reifen... das entspricht einem Abrollumfang von ca. 1765,936 mm. Unser F18 ist ein CR und hat in Serie eine 3,58 Achse...


    Die Gänge sind so übersetzt:
    1. Gang : 3,58
    2. Gang : 2,14
    3. Gang : 1,48
    4. Gang : 1,12
    5. Gang : 0,89


    Unser Motor hat bei ~ 7500-8000 seine volle Leistung und deshalb setzte ich als Schaltdrehzahl 8500 u/min an.


    Mit dieser Standardübersetzung hätte ich in den einzelnen Gängen folgende Geschwindigkeit bei ca. 8500 u/min.
    1. Gang : 70 km/h
    2. Gang : 118 km/h
    3. Gang : 170 km/h
    4. Gang : 220 km/h
    5. Gang : 280 km/h


    Das ist eigentlich in Ordnung könnte aber ein bißchen kürzer sein...


    Wenn wir jetzt allerdings von einer 4,19 Achse ausgehen sieht das ganz anders aus:
    1. Gang : 58 km/h
    2. Gang : 100 km/h
    3. Gang : 143 km/h
    4. Gang : 190 km/h
    5. Gang : 240 km/h


    Und wir reden hier von einem sehr hochdrehenden Motor. Ein Standard C20NE wird bis ca. 6500 u/min gedreht...


    Das heißt ich hätte mit dieser kurzen Übersetzung bei 6000 u/min folgende Geschwindigkeiten:
    1. Gang : 42 km/h
    2. Gang : 71 km/h
    3. Gang : 102 km/h
    4. Gang : 135 km/h
    5. Gang : 170 km/h


    Die Übersetzung ist zwar schön kurz, aber ich geh hier jedesmal von der Maximaldrehzahl aus... Wenn man mal normal fahren will, ist der Motor immer sehr hochtourig und das bringt es im Alltag nicht...


    Als Sportauto, so wie unser Corsa, würde es noch gehen, aber im Alltag finde ich das nicht sinnvoll. Alleine auch schon, weil ein C20NE schon Traktionsprobleme im ersten und zweiten Gang hat, wenn man ihm saures gibt... mit der kurzen Achse wird das noch schlimmer...


    Edit:
    Mir fällt gerade noch was ein... Jetzt habe ich immer gesagt, was gut is und was nicht gut ist...


    Dirk stock empfiehlt bei leichten Autos wie dem Corsa mit C20XE immer die 3,55 Achse! Soll die beste Mischung zwischen Vmax und Beschleunigung sein... ich würde immer eine 3,7X oder maximal eine 3,94 Achse empfehlen. Da kann man auch mal Autobahn fahren und der Anzug ist trotzdem gut...


    Hab mal vor einiger Zeit ein Programm geschrieben mit dem man ein wenig rumrechnen kann.... das könnt ihr hier runterladen. Ich hoffe dsa funktioniert bei euch:
    http://www.auto-extreme.de/Sonstiges/setup.exe

    Aber was bringt einem eine 4,19 Achsübersetzung am 2.0er?


    Das ist doch viel zu kurz... Macht den an einem Strassenauto eine Achsübersetzung kürzer als 3,7X sinn?

    Klar sind die teuer, aber ich denke nicht dass du die viel billiger bekommst wenn du irgendwo einen Satz machen lässt...



    War die Frage an mich gerichtet? Uniball ist doch viel besser... die Aufhängung wird präziser und weniger schwammig als mit den Serienteilen...


    allerdings gehen die Uniballteile mit der Zeit auch auf die Karosse...


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Der Leistungsprüfstand von Irmscher stimmt und 300 PS differenz kann im Leben nicht sein... Das einzige Problem, was die Motoren bei Irmscher bekommen ist die Temperatur. Der Prüfstand misst nur mit einem kleinen, oder einem sehr kleinen Gebläse. Das taugt einfach nichts. Beim Turbomotor macht sich das in der Leistung extrem bemerkbar... beim Sauger auch, aber nicht so stark...


    Das schon... aber ich denke mit 38500€ war nicht nur der Motor gemeint. Wenn das wirklich alles vergoldet und verchromt ist, dann kostet das halt alles eine Stange geld...


    400 PS und 600 NM willst du auf ein F28 los lassen?


    Ich habe dir schon im Turbo-Forum gesagt, dass du das Material damit kaputt machst. Du musst auch bei Allrad ständig das VG oder das ganze Getriebe wechseln. Das hält das originale Zeugs einfach nicht aus...


    Du musst auf eine andere Lösung umsteigen... wie gesagt, schau mal beim EVO. Der hat den Motor genauso eingebaut wie Calibra/Kadett und du solltest so kein Problem bekommen. Samy von VMax hat da schon damit rum probiert und anscheinend gibt es sogar schon passende Adapter...


    Und komm jetzt nicht mit "Ich hab aber schon einen Cali hier". Du planst da einen solch gewaltigen Umbau, da kommt es auf das auch nicht mehr an... Ein standhafter und wirklich guter 400PS Allrad-Umbau am Kadett kostet wirklich viel Kohle... da kommt es auf das bißchen nicht mehr an...

    Hallo,
    ja, bei Timms gibt es welche... halt für Corsa A!


    Wenn wir schon dabei sind... hat jemand eine Ahnung wo man einen TÜV tauglichen Carbon Innen-Spiegel her bekommt?


    Solche "Cover-Teile" findet man ja, aber einen echten Innenspiegel mit Glas aus Carbon habe ich noch nirgends gesehen...