Hab ich doch gelesen... solltest dich mal erkundigen... es gibt sehr wohl solche "Chips" für dBilas Spritzen... ohne Prüfstand...
Ja keinen großen Aufwand, wenn der Motor nur ein paar Kilometer halten muss... Haltbare 230 - 240 PS rauszuholen ist ein sehr großer Aufwand und das mindestens 10.000€. Für Rallye Fahrer vielleicht nicht viel, für den Privatmann aber sicherlich...
Mit bißchen Einspritzung und Nocken ist es nicht getan. Du brauchst bei so viel PS spezielle Kolben. Meistens gibt es keine ordentlichen Schmiedekolben die nicht durch hohen Ölverbrauch oder schlechte Haltbarkeit glänzen. Wössner bietet welche an, allerdings braucht die Karre relativ schnell viel Öl. Die alten Mahle gibt es leider nicht mehr...
Du brauchst ordentlich Platz in den Kolben um Nocken mit großem Hub zu fahren. Das kostet auch wieder Geld.
Die Pleuel halten so hohe Drehzahlen nicht aus. In Frage kommen andere Pleuel (> 1000€) oder die originalen Pleuel zu polieren...
Die Kurbelwelle hat auch irgendwann ihr Ende erreicht. Bei hohen Drehzahlen sollte man da auch bißchen aufpassen...
Der Kopf, inkl. Ventiltrieb muss die hohen Belastungen aushalten...
Die EDK kostet ca. 1200€, nur die Mechanik! Das Steuergerät nochmal 1000€ - 4000€. Die Abstimmung auch noch 1000€
Das geht noch beliebig weiter. Ich kann davon zur Zeit ein Lied singen, obwohl ich nur am Anfang stehe...
Schau mal was bei Risse oder wie sie alle heißen so ein Motor kostet. Da bist du mal kurz 15.000€ los und hast nur den Motor.
Da ist noch keine ordentliches Getriebe dran und nichts...