Beiträge von Martininii

    glaube aber eher das die Werkstätten die das machen nur aufs Profit aus sind. Zudem kommt noch die Frage eines jeden Kunden "was kostet das?" Ist es dir zu teuer, gehst du woanders hin. Das wissen die auch. Also rechnen die so das es am Ende wieder gut aussieht, der Kunde sich keine Gedanken mehr drum macht, weil ja alles schön aussieht und die Sache gegessen ist. Allerdings gibt es auch ausnahmen, wie mir die Reparatur meines Astra Unfallschaden damals gezeigt hatte. Vom Vorgehen her alles top, nur das unter der Karosseriedichtmasse Rost war. Aber das hat ja auch die Versicherung gezahlt gehabt...

    Wer an Rostumwandler, speziell "Fertan" glaubt, der sollte sich mal hier genauestens Belesen: Rostschutztest


    Radläufe die so rostig aussehen wie bei Wolf , die müssen ersetzt werden. Die sind durch!


    Die bei meinem Kadett damals sahen nicht so schlimm aus und waren bei genauem Betrachten durchrostet. Da kam kein blankes Metall mehr. Bei meinem Astra den ich selbst gemacht hatte, war eine kleine Rostblase. War durch! Das heisst, nur an dieser stelle. Von der Innenseite vom Kofferraum aus, sah man rxtrem wenig rostansatz. Nach dem raus flexen (vorsichtshalber...) trennte ich den innen und aäußeren Radlauf auf und dazwischen sah es extrem böse aus... wenigstens neue Radläufe und ein Hohlraumfett, würde ich dir raten. Denke aber du hast den Kadett eher weil er billig ist, oder?

    Bei mir liest sich meine Zivizeit bestimmt bissl langweiliger :]
    Die gestaltete sich nämlich als kleiner Horror. Zumindest die ersten 4 Monate. War inner Jugenherberge. "Toll" dachte ich, weil da lernst bestimmt viele Mädels kennen :D , aber das waren meist alles Mittelklässler. Eigentlich fing alles gut an. Ich konnte soviel Essen und trinken was ich wollte. Hatte selbst immer den halben Bierkasten leer gemacht, der eigentlich ne Woche halten sollte und für die Gäste bestimmt war. Bekam dann immer so sprüche wie "1,50DM kostet so eine Flasche" (0,3L) Naja mein Tag gestaltete sich eigentlich immer gleich. Früh Frühstück machen, für die ganze Herberge, dann Abwaschen, dann Fix Betten machen (OHNE Handy :D ) und dann schon wieder Essen machen für Mittag. Schnitzel klopfen usw :lol: Dann wieder Abwaschen und dann bis Abend Putzfrau spielen :rolleyes: ... Naja und Abend wieder Essen machen und dann wieeeeeder Abwaschen und danach bis in de Nacht rein Gäste bedienen. Manchmal war das schon bissl eintönig. Irgendwann gabs dann bei Herrn Müller Ehestreit. Seitdem konnte er mich nimmer leiden :( Ging soweit das ich Ausgangsverbot bekommen hab und ich mich dann heimlich aus dem Haus geschlichen hab um das gerade stattfindende Dorffest zu besuchen. Naja war nix aufregendes. Mein Arbeitskollege, auch nen Zivi, der hatte es geschafft die komplette Zivizeit krank zu sein ^^
    Irgendwann hattsch dann mal ne Freundin :tongue: die kam dann die 450km zu mir. Als dann der Herr Müller die dann so dermaßen angebaggert hatte (er war jetzt fast geschieden) hatte ich dann umzug beantragt.
    Dann war ich in einer Stadtverwaltung im Bauhof. Das war wie Gartenarbeit :) Multicar fahren und Beton holen usw... Nur im Winter war es immer ganz komisch. Nach dem Gehweg räumen, war keine Sau mehr da. Wo waren die nur... Das hab ich mir 2 Tage angeguckt bis ich auf die Idee kam das da ja noch ne alte Schule war die abgerissen werden sollte, aber noch voll funktionstüchtig war. Bin dann da rein, hab mir paar elektrische Kachelöfen angeschürt und hab dann am drauf folgenden Tag nen warmes Plätzchen gehabt um auf die Kollegen zu warten.
    Naja war bissl langweilig, aber dafür bot der Sommer jede menge Freude. Multicar fahren und mit dem Zivikollegen zusammen neue Schilder aufstellen und jede Menge Eis (fr)essen :D. Manche Schilder standen halt auch mal etwas schief, aber hat ja keinen gekümmert. Das schönste war aber mit dem Multicar super steile Hänge hoch und runter fahren um Abkürzungen zu nehmen :). Im Winter war sowas auch mal schneller berg ab gegangen wie gewollt ^^, bzw einmal musst ich das Teil fest halten damits nich umgekippt ist :D und mein Kollege auf eine geradere Plattform gefahren ist.
    Das beste am Bauhof war aber, ich hatte 2 Freikarten zu Sonne-Mond & Sterne bekommen. Hatte ich zwar net gebraucht, aber meine Freunde hatten mir gedankt :P

    Kupferpaste auf die Schiebehülsen ist aber falsch, gelle? Zumindest hab ich das mal gemacht und mich gewundert wieso die nach kürzester Zeit wieder fest gewesen sind. Dann mit anderem Fett, speziell dafür geeignet, hats dann funktioniert. Oder lags doch an was anderem?

    So hab mich entschieden. Wenn alles klappt, werd ich diese Woche noch meinen Motorraum sandstrahlen. Dann mach ich vieleicht auch nenn kleinen Thread zu auf. Habs heute mal mit ner spielzeugstrahle versucht, aber das ging ja sooo langsam vorran, nun hab mich entschlossen nen richtiges Stahlgerät auszuleihen. Dann kommt man wenigstens auch überall ordentlich ran. Danach gleich mit Epoxygrundierung drauf und dann hab ich erstmal geschafft was ich wollte. Schweißen tu ich dann aber trotzdem erst danach, weil die Bleche fehlen und das Strahlen ich wohl nur diese Woche dazu kommen werde. Das Grundieren nur damit nix mehr rosten kann.

    Das stimmt zum Teil. Atu hatte mir mal sonnabend mittag mit einer zylinderkopfdichtung geholfen, sonst hätte ich mein WE vergessen können... Freundlich sind die auch. Nur eben bissl Ahnungslos in manchen Filialen.

    Naja das sind jetzt eben die anderen Seiten. Damals hab ich es nicht so hören dürfen. Vieleicht war ich auch nur zu Negativ drauf um in allem etwas positiv zu sehen. Das Umfeld richtet den Menschen. Nen wieder anderer Bekannter von mir, der zu DDR/BRD Zeiten beim Bund war, der meint Wort Wörtlich "Alles nur noch Weicheier was der Bund jetzt ist" OK er musste bei etlichen Minustemperaturen Nachts im Schießstand das Lager beschützen und konnte sich nur von Schokolade und Schnapps ernähren. Ging nich anders, weil sonst wäre er eingeschlafen :D
    Ja sowas formt einen schon. Und du hast recht. (Sorry wenn ich das so erwähne) aber wenn ich die ganzen Schlafmützen in meinem Bekanntenkreis so sehe, die nicht beim Bund oder Zivi waren, dann bekomm ich immer de Kriese. Ich meine sowas wie "komm ich heut nicht, komm ich morgen. komm ich morgen nicht, komm ich überhaupt nich... Wenigstens ne Lehre sollte man abgeschlossen haben. Sonst wird doch echt nüscht aus dem jenigen. Ich will das Thema aber nicht weiter ausholen, sonst führt das zur endlosen Diskussion.


    Jedenfalls empfand ich meine Zivizeit dann doch nicht so lustig wie ihr über die BW erzählt, wie im Nachbarthread, der eine Post Kleistv8