Ich hab auch so nen Luxus. Nur musste mein Kadett nochmal volle pulle Salz schnuppert
. Hab Ihn nun mehrer Minuten erstmal gewaschen usw und steht nun erstmal im Hof. Problem ist nur, ich hab kein Auto. Mein Astra wird hoffentlich dieses WE fertig :stance:
Beiträge von Martininii
-
-
Harrytx65
Ich habs mir auch erst selbst beigebracht, mit dem Schweißen am Auto. Hat sich nix verzogen. Beim Schweißen dehnt sich das Blech aus und geht nicht mehr in seine alte Ausgangsposition zurück. Bei grösseren Blechteilen, auch Dünnblech lassen sich Frösche im Blech mit ner Schweißerflamme und wasser wieder fast in ihre Augangslage zurück bringen. Aber einfach so drauf halten und abkühlen geht nicht. Wie sowas am Auto funktioniert weis ich nicht.
Jedenfals als ich meine ersten Schweißpunkte gesetzt hatte, fing sich das blech schon mit verziehen an. Dabei ist mir aufgefallen das an einer stelle wo der stoß nicht mit dem anderen Blech zusammen lag, nach dem ersten und 2. Schweißpunkt immer weiter zusammen ging, bis sich die Bleche berührten. Dann gings verziehen los. Hab aber auch jeden Schweißpunkt schön abkühlen lassen und dann lieber woanders weiter gearbeitet. Damit sich nix mehr verzieht hab ich dann einfach mit meinem WInkelschleifer und nem 0,8mm Trennblatt rings um das Reparaturblech geflext, so das nen kleiner Spalt war und danach geschweißt. Ging danach richtig gut
Das meine Erfahrungen dazu...
JuppesSchmiede
Ok danke, hat mich beruhigt

EDIT:
Red-D
Und mit was versiegelst du?
-
Wie macht sich die Matte bemerkbar? Ist es IM Fahrzeug leiser, oder nur für die Außenwelt? Und wie ändert sich dann der Klang? Ich meine, wirds eher nur allgemein leiser, oder werden blos bestimmte Schallwellen vom Motor gedämpft?
-
Ich hab dazu auch nochmal ne Frage. Wozu dient eigentlich die Rostschutzgrundierung auf dem metallisch blanken Blech? Klar, um den Rost fern zu halten, aber lässt denn der Klarlack Feuchtigkeit durch?
EDIT:
Red-D
Die selben Erfahrungen beim Schweisen habe ich auch gemacht. Sag mal wie lange hat das so bei dir gehalten? Ich kenne keinen Karosseriebauer der stumpf schweißt und noch dazu verzinnt. Der eine will nur ganze Teile neu einschweißen und nichts durch ein Reparaturblech reparieren, was ja meiner meinung auch was positives hat, aber der war auch immer mit einer der teuersten. Ein Anderer sagt das es zu teuer sei stumpf schweißen und verzinnen, was ich zwar auch im ersten Moment einsehe, aber auf dauer das nix ist. Außerdem scheint das vielen egal zu sein. Machen das einfach nicht Stumpf zusammen, weil wenns 5 Jahre hält, die Garantie eh vorbei ist und evtl dann ein anderer Besitzer das Ärgerniss hat. Zudem zählt erstmal auch nur das Ergebniss. Und jeder bekommt ja den Spruch "mach so gut wie möglich,aber so viel wie nötig" (oder war der Anders...?) gelernt
JuppesSchmiede
Bei euch im Betrieb, schweißt du auch immer schön auf Stoß und verzinnst danach?
-
genau. kostet dich ja nix. Aber Was genau ist denn alles kaputt? Genaue Bilder wären schon hilfreich. Wirtschaftlichen Totalschaden wird das bestimmt, (es sei denn...) <---merken!!! denn mein Astra F Stufenheck hatte vor 2 oder 3 jahren nen Unfall bei dem mir ein BMW den Kofferraum zerstört hatte. 2200€, dann war schluss. Also es war ein wirtschaftlicher Totalschaden... Nen kadett, was ist der wert? ich schätze mal auf 700 bis 900€. das Gemerkte von oben nun wieder ausgraben
Aber wenn du es in einer Werkstatt machen lassen willst, dann such dir unbedingt eine die du vieleicht gut kennst und gleichzeitig einen Gutachter zur Hand hat, der mit denen zusammen Arbeitet. Denn die machen es meist so, zumindest kenne ich es so... das genau dieser Gutachter den Schaden auf das Maximum des Wertes schätzt, so das es noch kein Totalschaden ist, denn dann kann die Werkstatt die Rechnung auf glaube 30% überziehen um so nOch mehr Kohle für die Reparatur raus holen zu können. Genau dies hatte mir damals sehr geholfen. musste so nix dazu bezahlen 
-
Franky
ach jetzt bin ich aber etwas erstaunt. Wenn die steuerzeit nicht stimmt, dann kann der Motor Klingeln? Kann man dann das klingeln durch verstellen des Zündzeitpunktes wieder beheben?
Was sagst du dazu. Die Kerben vom Zahnriemen bei mir stimmen überein, aber bei mit Pistole eingestellter Zündung klingelt der Motor und dreht nicht so gut hoch. Habe den Zündzeitpunkt deswegen ein ganzes Stück zurück genommen. Der Motor läuft seitdem seine höchsten Geschwindigkeiten wieder. Der Kopf wurde aber mal geplant. Normal geplant.
-
ach so. Dann ist gut
:birthday -
Da ist doch dann die halbe Mitfreude weg, wenn Du uns nicht verrätst ob der Blitz fertig und die Wette gewonnen wäre.

Warum eigentlich nicht? Das der spannenste Thread momentan bisher für mich gewesen.
-
Nee ist ganz und gar nicht egal. Ohne Spannrolle kannst du dir den Riemen viel schneller zerstören, bzw das er wenn zu locker gespannt einen Zahn weiter hupft und die Ventilsteuerung nicht mehr passt. Mit Spannrolle ist es viel leichter den Riemen einzustellen.
Vieleicht ist aber auch nur dein Lichtmaschienenriemen zu fest gespannt? Denn der Surr auch gern mal wie ein Turbo

-
Hat dein C16NZ überhaupt eine Spannrolle? Denn wenn nicht, kann es sehr schnell passieren das der Riemen zu fest ist. Im ganz kalten Zustand einstellen. Faustregel gilt hier, an der längsten Stelle des Riemens sollte man Ihn relativ leicht um 90Grad verdrehen können und nicht wesentlich mehr. Das scheint auf dem ersten Blick zu locker, aber wenn der Motor warm ist, dann ist der Zahnriemen schon ordentlich straff.
Ansonsten mit Spannrolle wie schon beschrieben...