Beiträge von Martininii

    Woran erkennt man eine "leicht" eingelaufene Nockenwelle? Sind die Laufflächen etwas ein bisschen nach inne gewölbt, also nicht mehr ganz grade? Solang an der Nocke noch alles glänzt ist alles ok?

    Hab extra die Suche bemüht und keinen Thread gefunden in dem man den Verbrauch so direkt gepostet hat.


    BennibzwTim


    Am Verbrauch hat sich bei den meisten Autos wirklich nix geändert. Früher sah ich ein neueres Auto auch so an das es dann a) Moderner ist und b) weniger Benzin verbraucht. "b" wird nun aber stark durch höheres Gewicht eingeengt und durch die zusätzliche Elektronik wieder noch mehr in die Höhe getrieben.

    Hier möchte ich mal einen Thread eröffnen in dem jeder posten kann wieviel er mit welchem Motor, bei welchem Sprit und welcher Fahrweise an Sprit verbraucht. Würde mich mal interessieren :)


    Ich habs bei mir noch nicht wieder soooo genau ausgetestet, aber mit meinem C16NZ mit F13 Getriebe und alles original dran und drin komme ich bei extremster Fahrweise (extremer gehts nur noch ohne Schalten...) auf maximal 9,5Liter/100Km und wenn ich sparsam unterwegs bin, auf 5,5L/100km. Das bei Tacho 110 - 120kmh auf Autobahn mit bisschen Stau. Alles bei Super-Benzin. Ist auch kein speziell erleichteter Wagen. Eher leicht schwerer wie original...


    Das mit dem Maximum hatte ich vor langer Zeit festgestellt, sowie jetzt auch wieder. Nur das sparsamere Fahren noch nicht.


    Was benötigen eure Motoren so?

    Bei mir war es das AGR Ventil, weil so wie du das Beschreibst, kanns das schon sein. Bei Vollgas ist es untätig und nur bei Teillast in gebrauch.


    Entweder reinigen oder probeweise durch ne Metallplatte ersetzen, zum Testen...


    edit:
    Kann man auch erkennen wenn die Zündkerzen unten rum mit etwas mehr Russ bekleckst sind. Kann, aber muss nicht. Zumindest bei mir wars 2 mal so.

    Hallo,


    kann mir bitte jemand die beiden Nummern zu2 und zu3 im Fahrzeugbrief mal hier rein posten, für einen Corsa A GSI mit c16se und Kadett E mit C16SEI ?


    Wäre ganz toll :)


    edit:


    habs rausgefunden. Bei ebay findet man so einiges... [ebay]370063155529[/ebay]

    Naja die Kräfte kommen von oben und unten. Ich stelle mir das so vor wie eine Schraube die sich durch erschütterungen auch lösen kann. Bitte nicht schimpfen, ist nur meine persönliche Theorie :D

    Hab mir die Kolben beim Opel noch nie richtig angeschaut, aber was ich aber noch nicht ganz kapiere...


    -Wenn die Ringe so eingebaut werden wie beschrieben, verschieben die sich dann nicht auch mal wärend ders Motorlauf?


    -Kann mich erinnern, bei meinem (glaube ich) Moped, oder kann auch bei nem anderen Motor gewesen sein, gab es eine Nut im Kolben, so das ich die Kolbenringe nur in einer einzigen Position in den Zylinder einschieben konnte. Das ist hier wohl nicht so, oder?

    Auslitern mit Spüli und wasser... Ist das denn nicht für den Motor schädlich? Wenn das Wasser runter ins Öl sickert, egal wieviel, kann man doch gleich auch Öl wecheln. Oder sind die Kolbenringe rund um so dicht das nichts durch sickert...? Mindestens durch den ersten Ring geht doch ein wenig Wasser, was zwischen dem und den anderen Ring hängen bleibt und bei Motorstart noch weiter nach unten gedrückt wird und ins Öl geht. Oder?