Beiträge von Martininii

    mmh und wenn du jetzt den ganzen Lack runter geschliffen hast, dann hör damit mal auf. Weil da wo kein lack ist da rostet es doch noch viel schneller! Also ja so hatte ich auch mal angefangen und wunderte mich dann über den Flugrost... Mein Wagen war allerdings drinnen!


    Dein Auto kann ja noch was ganz besonderes werden. Du darfst dir nur kein Stress machen und von heute auf 14 Tage fertig sein wollen. Dauerts halt lange... Aber wieso steht es draußen? Auf deinem Bild ist ne Garage zu sehen. Garage brauchst... Mit ner Plane überdecken... da drunter schwitzt es ja noch mehr...
    Aber halte Dir nicht alle Arbeit auf einmal vor Augen. Es gibt immer nen Moment wo man die Lust verliert... Ging mir ja auch so. Gut, das Schweisen hatte für mich ne Werkstatt gemacht. Darum brauchte ich mich nicht kümmern. Das Entrosten kam von mir.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Ende. Blos draußen... mmh!

    Bei mir gings ab dem Loch innen im Schweller noch ca 40cm weiter mit dem Rost. Vorn am Schweller war nur nen pünktchen rost rausgeschaut und das wollte ich mal wissen. Da war innen drin dann auch nochmal 30cm rost ... Kommt jetzt drauf an wie schnell der wagen wieder fertig sein soll und wie sehr du dich in die Materie rein schmeisen willst.


    Als ich meinen Kadett neu gemacht habe, wo ich jetzt weis das bei mir auch bissl gepfuscht wurde... Vom lacker her... da wurden die kompletten Radkästen hinten ersetzt, denn versuch mal an deinen Radkästen dran zu ziehen. wenn es dann leicht knistert, dann hält das nimmer sooo lange. Dann das mit dem Schweller. Und die komplette front am Wagen. Da war alles in Rostige kleine Stücke gegammelt. entrostet wurde nur ein bissl Motorhaube, im Motorraum da wo die Zündspule sitzt war oberflächlich Rost und im Kofferraum bei der Radmulde. Dabei war der ganze Wagen zerlegt. Auch besser so weil man dann danach die Innenausstattung noch weiter verwenden kann.


    Suchs dir selbst aus was du tun möchtest. Und wie stolz du deine Arbeit dann mit dir rum tragen kannst. :)


    EDIT:
    Gute Hohlraumversieglung ist auch wichtig. Ich schwöre auf Maik Sanders Hohlraumfett. Weil das kriecht wirklich überall hin. In der Sonne macht es sich nochmal selbstständig und kriecht in die engsten Ritzen rein und bannt dann dort den evtl vorhandenen kleinen Rost etwas ein. Im Test das beste was es je gabt! 30€ kostet das Ausleihen der Fettstation. Kam mmit eigentlich zuviel Fett im Wagen auf insgesamt ungefährt 130€.

    Ok. Überzeugt. Kenne diese Situation nur zu gut... Außerdem steht das hier garnicht zum Thema. Aber ich sags mal so. Das Auto hat sich bestimmt kaputt gestanden!


    Was ich vergessen hatte-Zahnriemen und Wasserpumpe und wenn vorhanden die Spannrolle neu machen. Fast noch wichtiger ist das Termostat. Das hatte sich bei mir auch kaputt gestanden und den Motor, dessen Dichtung noch schneller kaputt gemacht indem der Motor überhitzte... Wenn der Zahnriemen hier reist, dann dürfte bei dem Motor ja nicht ganz soviel kaputt gehen. Eigentlich nix, wenn man den Foren so glauben schenkt... Zahnriemen spannen usw weist wie geht?

    deswegen meinte ich das es auch nur noch 2 Jahre hält bis der Wagen noch weiter zerrostet ist. Wenn aber eh neue Endspitzen ran kommen, find ich das mit dem Schweller auch komisch. Ich nehme aber an das der Wagen einfach nur zum fahren verwendet werden soll. Sommer wie WInter. Und irgendwie, egal wie Tüv bekommen soll. Das war früher immer so mein Spruch "Na er hat ja noch Tüv..." So wie "Tüv ist alles!"


    Aber auch wenn ne Rostblase zu sehen ist, die Farbe noch drüber ist und der Prüfer dann mit nem Dreher oder sowas gegen pieckst, das muss doch nicht sein. Allerdings bei Puschreparatur wie hier es der Fall ist (sorry, aber ist ja nicht fachmännisch) glaube ich nicht das man da mit dem Schraubendreher da durch kommen würde. Abklopfen mit der Hand machten meine Prüfer bisher immer nur. Mein einst zugekleckstes Loch mit spachtel, musste auch nicht durch den Tüv. Ich hatte die "Karre" nur mal fix lackieren wollen weil haufen roststellen da waren. und dieses Loch entstand bei mir nur durch das Entrosten mit der Flex und dem Drahtaufsatz...


    edit
    Mach bitte die Schweller wenigstens zur hälfte richtig neu. Auch wenns viel Arbeit ist. Irgendwann ärgerst du dich richtig. Nämlich dann wenn du merkst das der Wagen eigentlich nur durch riesen Aufwand wieder heile gemacht werden kann.

    Hallo.


    zu den einzelnen Punkten sage ich nur mal folgendes:


    1. Wenn Dein Auto nicht länger wie 7 Jahre abgemeldet ist, also keinen Tag länger, dann brauchst Du nur zum Tüv vorfahren und den Tüv drauf machen lassen-fertig


    2. Erneuern brauchst du nix, solang dein Auto alle Abgaswerte erfüllt und Vorschriften. Am besten mal ein Kostenangebot in einer Werkstatt machen lassen-dann weis du was du machen kannst


    3. Wenn der Tüv das mit der Glasfaser nicht sieht, dann wirds schon klappen :) Aber wenn dein Wagen schon da unten so zerrostet ist, dann wird der woanders auch noch gammeln. Kommt drauf an wie lang du das Auto haben möchtest. Ich gebe dem mal 2 Jahre, aufgrund des Rosts... Die Endspitzen hinten beim Radkasten rosten auch sehr gern und schnell


    4.Wenn die Bremsen fest sind, bzw ab und zu fest, dann ists besser wenn der wieder gängig gemacht wird, also nen Reparaturkit zum Bespiel. Bremsscheiben oder Klötzer könnten evtl neu gemacht werden müssen. Glaube die Bremsscheibe darf, wnen sie unbelüftet ist und 12mm breit in neuer ausführung ist, nicht dünner wie 9mm sein.


    5. Alles was zündung ist reinigen und was einspritzung ist ebenfalls. Also Zündverteilerkappe mal ab machen und die wohl grünen angegammelten kontakte mit irgendwas wieder gleichmäßig blank machen., den Verteilerfinger abziehen und davon alle kontakte reinigen/leicht abkratzen. Die Ganzen Gummischläuche an der Einspritzung prüfen, oder besser gleich ersetzen, da wenn einer undicht ist das auto nie richtig funktionieren wird. Alles andere sagt dir dann deine Motorelektronik, fals was nicht stimmen sollte.
    Ölwechsel ganz wichtig! Neuen Filter und neues Öl, evtl Ölwannendichtung. Beim Ölwechsel gleich mal schlammreinigen. (Gibts Mittel dafür zu kaufen)


    6. Auf jeden fall Öl wechseln und in der Werkstatt mal die Bremsflüssigkeit wechseln LASSEN! Wechseln lassen also! Denn durch feuchtigkeit in der Flüssigkeit gehen deine Bremsen um so schneller kaputt. Also die Bremszylinder.


    7. siehe Punkt 1. :)




    EDIT: Kauf dir aber mal nen Reparaturbuch für den Kadett. Denn ohne windigstens ein bisschen Fachwissen wirst du mehr Geld lassen wie gewollt. So meine Erfahrungen mit mir selbst :)

    glaube das liegt ganz an der Aggression des Marders :D


    Habe dazu mal nen tollen Link gefunden. Finde ich besser wie oberflächliche verscheuchungsversuche...



    [URL=http://forum.planten.de/index.php/topic,16083.0.html]Wie fängt man einen Marder?[/URL]