Beiträge von Martininii

    ich wollte heute ne Sonde von meinem kaputten Motörchen demontieren, plötzlich brach die ganze Sonde weg. Sogar den Schlüssel hats verbogen. Komischer weise war die Sonde eines anderen Krümmers ganz schnell ab :)

    Ok, angekommen. Bin konstant 3300 bis 3500rpm gefahren :) Und maximum halbgas. Darf ich jetzt wieder schnell fahren?


    Werd dann gleich nochmal Kompression messen...


    Hab die alte Dichtung nochmal angeschaut. Es schaut aus als ist die einfach blos nicht fest genug drauf gewesen. Wie du schon sagst. Zylinder 1 und 2 Haben voll aufgelegen, also voll gedichtet, zylinder 3 und 4 wie als wäre die Dichtung nur leicht angezogen gewesen. Also die Dichtringe hatten leichte Verbrennungen bis in die Mitte. Und es ist eben unter der Dichtung bei Zylinder 3 und 4 Luft durch gegangen.


    Und ich konnte mich mit nem Motorfreak unterhalten, der täglich prozige Tourenwagenmotoren zusammen schraubt :)
    Es kommt auf die Gleichmäßigkeit an und nicht auf die Festigkeit einer Zylinderkopfdichtung. Und da war mir wohl nen Fehler unterlaufen.


    So... scheint alles ok zu sein. Die Drücke bewegen sich zwischen 11,6 bis 12 Bar. :)

    gsibunny


    oh, das heisst meine jetzige Dichtung wird wieder nicht lange halten?


    Immerhin bin ich ja damit seit die Montage fertig war gefahren ohne das der Motor kalt geworden ist. Also Dichtung montiert und danach 550km am Stück gefahren, wovon 50km zuerst max 160kmh und nicht vollgas waren, davon noch 10km Landstrasse, danach ca 50km 180 (laut Tacho) gefahren bin und danach wieder ne weile 130 bzw 100 wegen der Berenzung. Erst am Endeauf der A81 praktisch dauervolgas. ca200km...


    Dann kühlte der wagen komplett ab und heute wurde damit ca 65km komplett smooth gefahren. Also nicht schneller wie 90kmh... Wie sollte ich mich dann morgen auf der Heimfahrt verhalten? oder ist es jetz sowieso wieder zu spät... :(


    Naja wenn es solche Materialdeppen gibt...wie (mich)...



    EDIT: nur wie machen die das im Rennsport? Die fahren ihre motoren doch auch nicht erst 500km ein...

    Am einfachsten mal den Fehlercode auslesen. Bei mir ist der dazu nötige Stecker auf der linken Seite mittig im Motorraum. Auseinander ziehen und Kontakt a und b (ist kennzeichnet) verbinden. Danach Zündung anschalten. Die Motorkontrolleuchte blinkt dann zuerst den Code 12 aus. Das heisst, sie blinkt einmal kurz auf, dann nach einer kleinen Pause blinkt sie 2 mal auf. Das ganze geschied 3 mal hintereinander. das erste Blinken ist immer die erste Zahl, dann das Blinken nach der kleinen Pause ist die zweite zahl. Nach dem Code 12 wird der Fehlercode ausgeblinkt. Ebenfals 3mal. Wenn dann alle fehler ausgeblinkt wurden, wird wieder Code 12 ausgeblinkt.


    Um sich besser zu belesen, hier ne Webseite...


    http://www.convoybuddy.de/fehlercodes.htm


    Beispiel für das blinken von Code 35:


    blink-blink-blink-pause-blink-blink-blink-blink-blink-längere pause-blink....usw

    Hatte mal nen Ford Escord 1,4l. Bei dem ist eine Zylinderkopfschraube gebrochen gewesen. Irgendwann mitten im betrieb. Öl usw war alles genug drin. Ich denke das sollen neue Zylinderkopfschrauben verhindern. Ist es so?