Beiträge von Martininii

    ja werde ich auch noch tun. Diesen Verdacht hatte ich ja auch schon, aber wenn man n bisschen bei Verteiler unten dran schaut ist nämlich scheinlich alles dicht. Aber genau wie wasser könnte sich ja das öl auch seinen weg suchen... ich hoffe das es der verteiler ist!


    und wegen der Zündung nochmal. Bei Super Plus könnte es wohl sein das ich wieder früher zünden lassen könnte? Hohe verdichtung macht ja ne höhere Leistung, wenn aber das klingeln durch verstellen des Zündzeitpunktes abgestellt wird, hat man dann am ende weniger leistung wie original oder eher gleichbleibende? - im speedtest war der Motor mit abgestelltem Klingel ein ganz klein wenig schneller. 3kmh ungefährt. 200kmh mit klingeln, leicht über 200kmh ohne klingeln. Oder sagt das nix aus...

    nee hä? Naja wenns geht... Aber das nachträgliche abdichten, schadet nicht dem motor? ich meine nachträglich außen dran angebrachte dichtmasse könnte sich doch dem öl bei mischen und zu einem motorschaden herbei führen, oder? ja das dieses originale zeug grün ist habe ich schon erfahren gehabt... Nur der Mittarbeiter der KFZ Werkstatt meinte das er das forch zeug auch immer nimmt................

    Ok danke.


    Es kÖnnte sein, weis aber noch nicht ob es so ist... Beim c16nz und anderen Motoren muss man zwischen nockenwellengehäuse und Zylinderkopf eine Dichtmasse machen. Es gibt da ja originale von Opel. Nun hat mir aber meine Werkstatt nicht diese originale flüssige dichtmasse gegeben sondern nur eine andere flüssigdichtung. Glaube von "Forch" (Motordichtmasse) oder wie das heisst. Echt gutes Zeug, nur ist dies auch dafür geeignet? Denn :stance: jetzt scheint es auf der rechten Seite am Motor durch zu siffen.... Die dichtungsmasse hat also nicht richtig gewirkt. Ich weis nicht ob es vom Verteiler kommt, aber was wenn der verteiler nun dicht ist und es zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse durch sifft? Kann man das nachträglich abdichten? :rollin: Mich nervt das jetzt schon an, weil auf der Tube steht extra drauf das man die teile die zusammengefügt werden, nicht so sehr zusammengepresst werden sollen das das zeug hinaus quillt.... Aber durch die hohe anzugskraft der schrauben passiert das ja unweigerlich!


    gibts da noch ne rettung oder ist es nur mit einem erneutem zylinderkopfdichtungswechsel möglich und verbunden....


    :stance:


    Ach ja... Ich tanke nur super. Kein Super plus. Das verstellen des zündzeitpunktes zu "Spät" ist das leistungsschwindend oder ok?

    hatte die Suche wohl nicht richtig benutzt...
    Es war eine falsch eingestellte Zündung. Was mich nur wundert, als meine Werkstatt die Zündung genau eingestellt hatte, dann war das rasseln da. Habe den Verteiler dann ca 5mm weiter nach links gedreht, jetzt ist es weg. War das nach links drehen nicht für den früheren Zündzeitpunkt? Dachte das rasseln, welches durch die Zündung entsteht, nur durch zu frühe Zündung entstehen kann und nicht durch zu späte?


    nur das mit dem Fehlerspeicher hab ich noch nirgends finden können.

    Hallo,


    Nachdem ich erfolgreich meine Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, den Kopf vom x16sz verwendet habe und den plan schleifen lassen hab sind komische symptome aufgetreten. Jetzt bin ich mal auf der Autobahn en bisschen test gefahren. Alles wunderbar. Nur kommt mir vor als klingelt bzw rasselt der Motor ab und zu bei bestimmter Drehzahl, aber nur unter Last.


    Wasn da los?


    da ich das Kühlwasser sowieso wieder tauschen wollte, hab ich erstmal nur reines wasser rein geschüttet. Bei betriebswarmen motor hab ich mal das gefäß etwas aufgedreht. Es Sprudelt und Sschwippt über wie sonst was. Das normal bei reinem Wasser? Wollte dann heute nachmittag das entgültige Kühlmittel einfüllen. Die Temperaturanzeige im Cockpit steht auf normal!


    Zusätzlich geht die motorkontrollleuchte ab und zu an, aber wieder aus. Den Fehlerspeicher kann ich aber nicht auslesen, weil es einfach nicht geht. Das ist doch dieser 2-Polige Stecker hinten rechts im Motorraum, oder? Steht "A" und "B" drauf... Hab die Kontakte verbunden, zündung eingeschalten, aber tut sich nichts. Die Leuchte geht ganz normal aus wie es sein sollte. Dachte das die Kontakte nicht ok wären, , hab die also mal abisoliert, und dann so zusammen geknotet, aber hat auch nicht geholfen. Kann man direkt am Steuergerät etwas überbrücken um den Code auszulesen?


    Hoffe ist nicht wieder Kopfdichtung kaputt, wegen dem Wasser, oder ein lager will kaputt gehen.

    Ich hätte die Möglichkeit diesen selben Motor für 500€ samt Kabelbaum zu bekommen. KM Leistung angeblich 120000km. Ist das gut? Stammt aus einem Vectra und der Besitzer arbeitet bei ATU... Wollte mir gleich seinen Motor andrehen als er mein Auto gesehen hat ^^


    edit:


    ich suche diesen Motor, nur defekt...

    Die Faustregel kenn ich. Man kann den Riemen gut 90Grad drehen und bei höherem Kraftaufwand gAnz klein bisschen weiter. Eben nochmal getestet. An der Zweitlängsten stelle. Wo man eben am, besten ran kommt. Also die Seite zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe. Warum sind spannungsprüfewr fürn A...? Ok sehe ich zum teil ein weil wenn man die Nockenwelle nach rechts dreht wird es straffer und wenn man links dreht weniger straff.
    Aber bei dem Astra mit Spannrolle ist das ganze trotzdem noch um viel Straffer, finde ich. Oder sind Spannrollenmotoren sowieso anders...?


    edit: wieviel geplant wurde...keine Ahnung. Wohl aber schon ein bisschen mehr. Mein Lineal hatte ein wenig drauf gekippelt. Der g leiche Kopf isses auch nicht mehr.