Beiträge von Martininii

    So! Das mit der Zündung war ja ganz easy. Nur ich hab 2cm hin nach hinten gedreht und nix war. Bischen mehr dengggdengg war zu hören und beim zu frühen nach links drehen etwas mehr braddderbradder aber inerhalb 1cm hab ich keinen Unterschied gemerkt. Motor zieht jetzt aber als will er vor mir flüchten, nimmt perfekt gas an und naja. Morgen erstmal zum Schrotti nen Unterdruckschlauch reparieren. So ne gelbes T-Stück eher rechts im Motorraum ist bei der demontage gebrochen und wenn da der schlauch nicht angeschlossen ist, pustet es und die drehzahl ist sehr hoch. Kann sein das dadurch die Zündung nicht richtig eingestellen ist, aber nach dem Kopfwechsel... ein Zuck, motor sprang an, obwohl alles entleert war, nur gut geölt und kein Klingeln, kein Klopfen oder sonst was.


    seltsam.

    Jo durch verdrehen der wasserpumpe. Das mir schon klar. Nur braucht man bei meinem Motor nen Zahnriemenprüfgerät und das was ich ausgeliehen habe... weis nicht. Der kommt mir bissl locker vor... Ist nicht straff, hängt auch nicht durch, rutsch nicht durch, aber tut bisschen hin und her schlackern bei motor an. und das darf doch net sein, oder?Bei meinem spannrollenmotor find ich den riemen straffer... Naja jedenfalls nun geschafft. Motor sprang sofort an. So als wär nie was gewesen, nur ein unterdruckschlauch ist kaputt der wenn nicht funktioniert der motor hohe drehzahl bekommt und der schlauch vom nockenwellengehäuse ist auch ganz schön hin. sowie irgend nen rücksteller geht nich richtig. zumindest ist die drehzahl nicht immer ganz unten. Aber das kann auch an dem unterdruckschlauch liegen... Aber was mit der Zündung ist... mmh. Hab ich jetzt pie mal daumen gemacht. Motor verschluckt sich net, kein Nageln (was übrigens von anfang an NICHT da war) und beschleunigt wie als will er ausreisen. Liegt das jetzt an dem x16sz kopf oder daran das er geplant wurde, oder beides...

    Hat alles geklappt. Hatte mir nen Drehmomentschlüssel ausgeliehen und in Zusammenhang mit einem (wie heisst das nochmal...) "gradlinial" die 60Grad eingehalten. 3mal jeweils 60grad, aber nix mit warmen motor und dann nochmal 30grad. Hab nen werkstattbuch bekommen von vauxhal.


    Ist nur noch ein problem was ich grad versuche zu ergoogeln. Der c16nz besitzt ja gar keine automatische zahnriemennachspannung an der man die spannung des riemens einstellen kann... :( Lösung?

    mmh da gehts schon los :rollin: mein toller drehmomentschlüssel geht erst mit 40nm los ^^


    Naja. Aber am schluss nicht nochmal mit einer bestimmten Festigkeit nachziehen? Allein das Anziehen wird durch die Grad bestimmt?

    und nochmal was hinterher. Wie lauten die Anzugsmomente beim C16nz? Hab davon nix in meinem Büchlein gefunden. Und benötigt man dazu nen Ventilniederdrücker? oder reicht einfach das Nockenwellengehäuse wärend des schraubens nieder zu drücken...

    DU bist verrückt. Verückter gehts garnimmer. Boar! wow! Diese Kombination hellblau und Goldchrom schaut richtig fett aus.


    So eine Legierung blättert aber nicht irgendwann mal ab, oder?


    edit:


    angenommen an deinem Wagen beginnt mal wieder der Rost zu nagen, was machst´n dann? Oder kann der nicht rosten, weil kein Metall mehr was rosten kann?

    Also ich hab noch keine Nuss gesehen die gebrochen ist und billig war. Außer mein Billig-Radkreuz aus nem Opel...
    Ich werd morgen trotzdem mal alles austesten. Besonders den Drehmomentschlüssel! Das Teil ist doch eigentlich sowas wie ein Überlebenswerkzeug...


    Brauche nen Kompressor :D




    EDIT: Wasn Kompressor fürn 10er???? WO 8o
    Oder meinst für nen 100er? Und was für nen Schrotti. Hast du zufällig ne Adresse?
    Hab eigentlich nen supi guten Kompressor. 16 Jahre alt aber eben wenig leistung.. Braucht eben 5 Minuten bis er seine 6 Bar geschafft hat. Hab auch noch nen 8 BAr kompressor vom baumarkt für lau bekommen, aber der is noch schlechter...

    Naja schaut auch nicht billig aus die Ratsche. Die nüsse sehen so aus wie mein 140Euro Nusskasten der nur aus 20Teile besteht. Aber trotzdem... was steckt denn IN dem Drehmomentschlüssel? Gute Drehmomentschlüssel kosten auch gleich mal 200 bis 300Euro. Auf Arbeit verwende ich auch nur Makitaschrauber, Bösch(blau) oder Proxon. Habe mir zwar im Baumarkt Ratschen-schlüssel gekauft, die nur 50€ gekostet haben, aber selbst der 8mm Schlüssel hält härtesten EInsatz durch. Also kein so urigst fettes Teil, sondern schön smart und klein gehalten.


    Ich habe hier auch noch einen neuen Ratschenkasten (9Jahre alt) den ich damals im Duo erworben habe. Dessen Nüsse sind wirklich gross und dick, aber den nutzte ich bisher immer zum Radwechseln mit Rohrverlängerung. Hab mich drauf gestellt und rum gehüpft, aber der hält! Unglaublich. Aber das ein Schlagschrauber immer nur Luft raus pfeift, obwohl der nicht benutzt wird, ist normal, oder? Also wenig Luft...


    Aber cooler klang. So wie bei Formel 1 :D Zwar immer nur ganz kurz, weil mein Komressor dafür nicht ausgelegt ist, aber nun ja... :)
    Brauch ich noch einen Kompressor eben...