Beiträge von Martininii

    Hast du normalen Kühlerfrostschutz drin, oder nur Wasser? Wenn normal Kühlerfrostschutz drin ist, der Motor warm ist und du den Ausgleichsbehälter öffnest, darf es nicht raus sprudeln.
    Riecht es aus dem Ausgleichsbehälter etwas nach Abgas? Wenn nur Wasser bzw zu wenig Frostschutz drin ist, kann es auch sein das der Motor einen Frostschaden bekommen hat.
    Meine Zylinderkopfdichtung war durch langes stehen auch kaputt gegangen, bzw hatte eine angehend defekt gehende Kopfdichtung kaputt gemacht. Nach 4 Jahren war dann selbiges wie bei dir.


    Ich sage trotzdem Zylinderkopfdichtung.

    Das mit den 90grad verdrehen, ist doch aber nur ein extrem ungefährer Wert. Ich schenke sowas wenig Glauben. Weil es gibt Motoren bei denen die Seite wo der Zahnriemenprüfer angesetzt wird eine längere oder kürzere Seite hat, wie z.B. 20 cm oder auch nur 10cm. Nur mal so als Beispiel. Um so enger es zwischen Nockenwelle und Umlenkrolle (oder was weis ich, was alles danach kommt) wird, um so schwerer lässt sich der Riemen auch auf seine 90° drehen. Und je nachdem wieviel Muggis man in seinen Fingern hat, lässt sich der Riemen auch mehr oder weniger leicht verdrehen. Auch gut auf 180°, wenn man so will. Die Motorblöcke dehnen sich ja bestimmt auch nicht immer alle gleich aus. Darum wohl auch die unterschiedlichen Spannungsvorschriften. Um so breiter ein Riemen ist um so schwerer lässt der sich ja auch auf diese 90° verdrehen.


    Sicher habe ich noch nicht so viele Riemen gespannt, wie eine KFZ Werkstatt, aber ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich nur auf so "ungefähr" arbeiten würde. Mein Respekt vor einem Riss oder Überspringer ist immer noch zu hoch im einen Zylinderkopf instand setzen zu müssen/lassen. Jenachdem.


    EDIT: Habe ich einen Motor mit Spannrolle, lässt sich das recht leicht einstellen, aber ohne automatischer Spannrolle, muss man ja schon genau arbeiten. Um so kühler der Motor ist, um so lockerer sitzt der Riemen ja und um so heisser, um so straffer sitzt das Teil.



    So wie es F16 beschrieben hat, mit dem Spannen, also wenn man zum Beispiel die Nockenwelle so dreht das sich der Motor richtig rum dreht, dann passt das ja auch nie. Ich drehe die Kurbelwelle so lang bis sich die Nockenwelle mit dreht, dann setze ich den Prüfer an und prüfe. Bei Meinem Renault habe ich es zuerst auch so gemacht und danach erst die Kurbelwellen- Nockenwellen-Zentrierung eingebaut. Und was war? Laut Zahnriemenspannungsprüfer hat es fast gepasst. Das heisst, das Messgerät (Digital) hatte einen Wert von 10+ angezeigt, von vorgegebenen 11,0.


    Ich spanne den Riemen immer so bei einer Temperature zwischen 15 bis 20°C. Und ihr?

    Nachgespannt habe ich noch nie, aber so wie du das beschrieben hast, mache ich es auch, nur auf eine andere Art und Weise, die bisschen länger dauert :)


    Aber ich glaube wir hatten uns darüber schon mal irgendwann unterhalten, oder?

    Ich weis nicht... Ich hab auch so´n Teil gekauft und komme damit irgendwie nicht klar. Hat da jemand ne Anleitung davon, bzw kann das erklären wie das Teil funktioniert?


    Ich hab mir bisher immer ein digitales Gerät ausgeliehen und hab nicht verstanden wie ich das Teil wie im Link anzuwenden habe. Vielleicht ist meins ja auch nicht in ordnung? Müsste es da nicht ne Art Ratschenfunktion geben?

    Bei den 1,6er Motoren wird die Spannung über die Wasserpumpe eingestellt. Das Rad der Pumpe sitzt da nicht mittig, sondern leicht außen. Durch verdrehen der Pumpe regelt man dann die Spannung. Ist die Pumpe in der falschen Position, schleift Sie oder irgendwas am Gehäuße (weis nicht mehr genau was). Jedenfalls fällt das auf wenn sie falsch montiert ist. Das blöde an der Sache ist, dreht man die 3 Imbus-Schrauben fest, mit denen die Pumpe fest geklemmt wird, kann sich die Spannung noch mal erhöhen und man muss nachstellen.


    EDIT: Egal, ob C16LZ, oder C16SE(i), C16NZ aus dem Kadett oder Astra F, egal ob x16SZ(R) aus dem Astra F oder Astra G, die Spannung wird immer über die Wasserpumpe eingestellt, bis die Spannrolle den richtigen Wert anzeigt. Über die Spannrolle selber kann man da nix einstellen.


    Gibt es überhaupt einen Motor bei dem die Servopumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird? Hab ich bisher noch nie gesehen. Der Zahnriemen ist doch dazu da, eine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle(n) zu schaffen und nicht um Aggregate anzutreiben, die nicht zwingend notwendig sind, wie z.B. die Wasserpumpe.