Beiträge von Martininii

    Ist es nicht völlig egal wer wie sein Auto herrichtet? Tunt man sein Auto für Andere um sein Ego damit aufzubauen oder weil es einem persönlich gefallen soll. Also mir war es bisher immer egal was andere zu meinen Tuningautos sagen. Dem einen gefällts, dem Anderen nicht.


    Man spiegelt eben sein "Ich" so wieder, finde ich.

    Ach so, daher also die Frage mit der Servolenkung.


    Was C16NZ bis X16SZ(R) in Kadett oder Astra angeht, da würde ich mal behaupten, das ich die Motoren bestens kenne. Hatte zu meinen Opelzeiten viel an den Motoren geschraubt. Den Kadett habe ich aber noch...

    Steinchen kann natürlich sein.


    Ja das mit der Ausdehnung sieht man schön bei Spannroll-losen Motoren
    Die Spannrolle passt doch aber nur in einer Position, damit die Nase im Block richtig einrastet.
    Ja eine Servolenkung ist vorhanden, wieso? Die Servopumpe wird doch nicht vom Zahnriemen angetrieben...


    Der Zahnriemenwechsel wurde damals bei ausgebautem Motor vorgenommen, so das man eine gute Sicht auf alle Teile hatte.

    Hallo,


    bei einem Bekannten ist der Zahnriemen am C16NZ gerissen. Der Motor hat eine automatische Spannrolle um den Riemen straff zu halten. Was mich jetzt wirklich stutzig macht, warum ist der Zahnriemen gerissen, obwohl die Spannung vorher gepasst hatte? Schon nach ca 20000km und 2 Jahren war er hinüber.


    Seltsam ist, ca 10cm vom Riss entfernt, ist noch eine Stelle die begonnen hat einzureisen.


    Der Motor läßt sich leicht durch drehen, also nichts hat gefressen. Der Zahnriemensatz war von QH!

    Ich hab bis jetzt zwei Astras von X16SZ auf X16SZR umgebaut gehabt. Es gab damit nie Probleme. Nur wie schon gesagt, den Klopfsensor vom alten Motor übernehmen. Der letzte X16SZR läuft jetzt knapp 2 Jahre.


    Um Fehler ausschließen zu können, nimmt man normaler weise die Teile die am alten Motor verbaut waren.


    Und das Vertauschen zweier Unterdruckschläuche ist mir zuletzt auch passiert. Zum Schluss stellte sich raus, das der etwas kurzere Schlauch, den weiteren Weg gehen musste. Sprich hinten an der Multec den Schlauch des Map-Sensors mit dem Schlauch Tauschen der darunter oder darüber sitzt. Weis nimmer genau welcher jetzt oben war.


    Ich denke das war auch dein Fehler, BJ Hunnicutt , oder?