Ich hab schon längst ne Antwort gefunden 
Nochmal zur kurzen Zusammenfassung:
Motoren sind NICHT gleich. Der x16sz hat eine andere Nockenwelle. (x16szr aber die selbe wie c16LZ). Die Motoren haben eine unterschiedliche Verdichtung. Das heisst der x16sz verdichtet mit 10:1, der x16szr mit 9,6:1. Kurbelwellen sind auch etwas anders, aber nur minimal. Brennraumformen sind aber gleich. Genauso wie Ansaugkanal. Maximal leistung liegt beim sz bei 5000rpm(52kw), beim szr bei 5200rpm(55kw)
Steuergeräte sind unterschiedlich. Klopfsensor soll auch anders sein. Kann mir aber vorstellen das beide motoren mit beiden steuergeräten funktionieren könnten, sofern das mit der wegfahrsperre stimmt.
Zur Umrüstung: Kabelbaum kann wohl bleiben. Mit gewechselt werden sollte Steuergerät und Steuergerät der Wegfahrsperre, die sitzt am Zündschloss. Der Code-Chip, der dem Steuergerät weis macht, das der richtige Schlüssel im schloss steckt muss auch mit gewechselt werden. Der sitzt im Schlüsselgehäuße. Wichtig ist aber das Steuergerät und Wegfahrsperre-Steuergerät + Transponder vom Schlüssel aus dem selben Wagen stammt.
Zur Tüv-Abnahme: Original besitzt der x16sz Astra teilweise unbelüftete Bremsanlagen, bzw und kleinere Bremstrommeln. Der x16szr Astra aber belüftete Bremsen und etwas größere Bremstrommeln hinten. Im Umrüstkatalog steht auch das der 3KW stärkere Motor, also der x16szr belüftete Bremsscheiben haben sollte.
Momentan warte ich noch bis Montag. Dann steht fest ob ich den Motor doch in meinen Astra verbauen darf. Also den x16szr in den x16sz Platz, ohne Bremsen umrüsten zu müssen (denn was sind 3kw.....) . Weil dann ist mein Dekra-Prüfer wieder da 