Beiträge von Schleifer

    @ Andy601 :
    244000 Kilometer und 7 Vorbesitzer, da macht man sich halt mal ein paar Gedanken. Aber frischer TÜV und eine fast rostfreie Karosserie (die Radläufe/Seitenteile sind rostfrei) stehen auf der Haben Seite. Meinst du wirklich den C20XE, ich hab nur den X20XEV mit Automatik gefunden ?
    @ Finn :
    Daran hab ich nicht gedacht. Aber da es den V6 mit Automatik gab, wird das mechanisch schon möglich sein. Ob dann die V6 Schwungscheibe und Wandler mit dem XE Motor harmonieren, ist wieder eine andere Frage.

    Da ich mir heute mein neues/altes Winterauto geholt hab (Vectra A C20NE Automatik), stellt sich mir die Frage, falls der C20NE mal stirbt : Bekommt man einen C20XE mit Automatik zum Laufen ? Ich weiß, daß einen C20XE mit einer Automatik zu kreuzen ein Frevel ist, aber ich bin halt neugierig. Von Opel gab es die alte steuergerätlose 3 Gang Automatik und die 4 Gang AF20/22 Automatikgetriebe. Die AF20/22 will sich mit dem Motorsteuergerät unterhalten und da find ich in den Stromlaufplänen der 2.5/2.8 Motronik des C20XE nix. Also wird die Kombination AF20/22 mit C20XE ohne radikale Motronikumbauten nicht funktionieren, oder ? Den C20XE gab es ja nie serienmäßig mit Automatik, oder ? Wenn ja, in welchem Fahrzeug mit welcher Automatik - 3 oder 4 Gang ? Ich hab zwar die Suche schon bemüht, aber vielleicht gibt es seit den 2005/2006 Beiträgen was Neues.

    Ist das ein orginaler 75er Einspritzer oder ein ehemaliger Vergaser ? Wenn es ein Umbau ist, ist das Auto mit dem Motor schon mal gelaufen ? Hat der jetzt die Zündspule mit dem Zündmodul ? Da ist ja der Spaß mit der 10V Zündspule (Vergaser), wo die Zündspule nur 12 V beim Starten bekommt und sonst nur 10 V (Widerstand in der Klemme 15 Leitung zur Zündspule). Diese Transistorzündung braucht aber immer 12 V. Falls das so der Fall ist, auf die Klemme 15 des Zündmoduls mal 12 V legen und testen.
    Ich bin da mal beim Entrümpeln des Kabelbaums bei einem Ascona B auf die Schnautze gefallen und von eingefleischten CIH-lern aufgeklärt worden.

    Ich mach den Ölfilter noch voll, wenn der Motor mal komplett ausgeblutet war. Ich betätige den Anlasser aber nicht mehr so lange, bis die Ölkontrolle weggeht - da hab ich mal einen Anlasser zum Stinken gebracht (waren keine Kerzen drin). 2 - 3 je eine halbe Minute starten (mit etwas Unterbrechung) und dann den ersten richtigen Startversuch.

    An den 5 Befestigungsschrauben waren bei mir noch Aludichtscheibchen drunter - ohne die Teile hats bei meinem Kadett da immer rausgesifft.