Mit so einem Motorsportgummilager hab ich schon geliebäugelt - ausverkauft. Das Calibralager wird dann halt mit Scheibenkleber oder Sikaflex ausgefüllt. Ursprünglich wollt ich den Kadett E GSI 8V Wasserkühler (wegen dem für mich idealeren Netz verglichen zum 16V) über den BMW LLK setzen, aber bei dem sind die Wasseranschlüsse ganz bescheiden angebracht.
Beiträge von Schleifer
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So einen Spallüfter (Plastik) möchte ich in der Nähe vom Turbolader vermeiden - Hitze.
Den Turbocalibrakühler kann ich nicht hinter den HG - Kühler stellen - der würde wegen dem dickeren Netz am Turbolader anliegen. Außerdem läßt sich der Wasserkühler vom Turbo ohne dem orginalen Ladeluftkühler ganz schlecht befestigen - 2 Befestigungspunkte sind am LLK.
Bei den 2 Lüftern vorm Kühler würd ich einen Flügeldurchmesser von 225 mm nehmen. -
Der HG Kühler ist eine Einzelanfertigung Netz 600 mm x 180 mm x 41 mm (mit Luftkästen ca. 50 mm dick)hat aber erst beim 2. Anlauf mit den richtigen Abmessungen funktioniert (Falschlieferung, Zeichnung nicht beachtet).
Leistung, naja 300+ wären schön. Wenn Stop & Go anliegt, würd ich vorher die Lüfter per Hand zuschalten, anderes Thermostat und anderer Temperaturschalter sind auch geplant (andere Öffnungs- bzw. Schaltpunkte). -
Was mich persönlich an der HG LLK & Vectra Kühler Variante stört, daß zwischen Wasserkühler (Netz) und Turbolader bzw. Wasserschlauch vom Turbolader nur noch 1 cm Abstand ist. Der Platz oben beim Kühlergrill ist für zwei Miefquirle (Lüfter) reserviert - da paßt dann kein Ölkühler mehr hin.
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Kühlereinbau - Vectra A 16V + HG Motorsport Ladeluftkühler :
Calibra Turbo - wird noch ausgerichtet :
Frontmaske für mehr Luft :
Mehrere Varianten zum "einfachen" Umbauen und zum Testen.
Corsa GSI Wasserkühler und BMW Ladeluftkühler kommen noch. -
Ich hab mir die ganze Umbaugeschichte vom Bambes ganz fasziniert reingezogen - da sitzt die ganze Motor-/Getriebeeinheit so schön drin. Nur der Bambes hat den ganzen Motor nach hinten gesetzt (ich hoff, ich darf das verraten) - 4 cm waren es glaub ich. Dementsprechend ist eigentlich kein Motor-/Getriebehalter mehr an seinem orginalen Platz.
Ich hab fahrerseitig den F28 Getriebehalter und das Getriebelager vom Calibra drin - Calibra gibt es nur ein Getriebelager. Ist von den Abmessungen wie die Kadett E Lager - nur mehr Gummi drin - massiver.
Ich hab Rahmen und Radeinbauten noch zusätzlich verschweißt - Radeinbauten sind bei der Erbse ja neu.
Ja, ich hab innenliegende Schaltung.
Ich möchte folgende Kühlerkombis einbaubar machen :
- orginal Calibra Turbo
- Corsa A GSI Wasserkühler und BMW E60 530 Diesel Ladeluftkühler
- Wasserkühler Vectra A 16V (Netz ist bei meinem Kühler nur 22 mm dick - entweder ist das wirklich so, oder es liegt am Nachbaukühler) und angefertigter Ladeluftkühler von HG - Motorsport
Möchte alle Varanten mal testen und verwendet wird, was besser geht. -
Längsträger :
Kann ich mir nicht vorstellen, daß der paßt.
Getriebehalter :
Hat der Corsa nicht eine ähnliche Getriebeaufhängung auf der Fahrerseite, wie der D ?
Mathijssentechnics hat ja auch diverse Einbausätze - bei F28 wird laut Internetseite der orginale Halter entfernt und der Neue angeschweißt.
Dumme Idee meinerseits :
Was ist, wenn du zwischen Motorhalter und Motorblock eine 5 mm Platte zwischenlegst - damit der Motorblock 5 mm nach hinten wandert ? Nicht schön, aber selten !
Kühlermontage :
Da kann ich vielleicht morgen meine erste halbfertige Variante mal zeigen - ich möchte 3 Varianten bauen und mit relativ wenig Aufwand auswechseln können. Nur einen schönen Platz fürn Ölkühler hab ich bei keiner Variante bis jetzt gefunden. -
So sitzt der Motor bei meiner Erbse drin :
Ganz parallel ist er zwar nicht - auf die Ventildeckellänge fehlt es um ca. 2 mm.
Hinten ist der symmetrische Halter drin, Beifahrerseite ist Ascona C C20NE drin - allerdings wegen F28 ist der Halter am Rahmen tiefer eingeschweißt. Fahrerseite ist auf Calibra turbo umgebaut.
Beim F28 ist die Ausbuchtung am Rahmen nicht so wichtig :
Spann mal einen Draht über die Verschraubung der Domlager und meß dann nochmal zum Ventildeckel - die D Karosserie ist ja nicht genau gefertigt - 2 mm Toleranzen. -
Der hintere Getriebehalter ist beim D symetrisch.
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@ tbone :
Zum Thema Bremsscheibenabdeckblech - selbst der Turbo Calibra hat nur diese winzigen Abdeckbleche hinter der 284/288er Bremsscheibe. Die Dinger sind nur zum "Gewissen beruhigen" da, abdecken tun die wirklich nicht viel :