Der 23er Hauptbremszylinder wurde bei Opel nur in Calibra/Vectra A Turbo oder V6 verbaut. Aber bei Saab ist viel öfter verwendet worden. Ich verlink mal die Katalogseite von ATE - wenns nicht erlaubt ist, bitte löschen.
Beiträge von Schleifer
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Die Bremsscheibe an der Radnabe ist offiziell mit 4 Nm angegeben. Die Inbusschrauben in den Verschiebehülsen sind mit hochfesten Loctite und 95 Nm anzuziehen. Die Sechskantschrauben am Bremssattel selber müßte auch mit 95 Nm angezogen werden - bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Mal abgesehen davon, daß man den Delcosattel selber nicht zerlegen sollte - bzw. wenn, dann mit neuen Schrauben wieder zusammenbauen - irgendwie hab ich da was wegen Dehnschrauben im Hinterkopf - ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
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Wenn du den GTE Motorhalter an einen C20NE/XE schrauben willst, mußt du den Halter im Bereich des Kurbelwellensensor ausschneiden. Der Halter steht sonst am Sensor an. Oder du nimmst den Motorhalter von einem C20NE C Ascona. Damals, vor vielen, vielen Jahren hat die GTE Bremsanlage (236x20 Scheiben vorn) für einen C20NE Umbau gelangt - damals konnte man den TÜV Prüfer überzeugen, daß die 115 PS von einem 18E GTE Motor die gleichen sind, wie von einem 115 PS C20NE Motor. Ein C20NE C Ascona hat auch 236x20 Scheiben vorn und sonst auch eine ähnliche Bremsanlage, wie der GTE. Der Corsa A hatte einen ähnlichen Getriebehalter. Wenn der Getriebehalter an einem F16 Getriebe dran ist, stehen die Chancen gut, daß der Getriebehalter von einem D - Kadett ist - außer dieses F16 Getriebe war schon mal in einem Corsa.
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ABS :
Schau dir auch mal die originalen Federbeine vom Kadett an - meine D Kadetten haben am Federbein keine Möglichkeit den ABS Sensor zu montieren. Die Antriebswellen am D Kadett haben auch keinen ABS Ring - außer es wurde da schon mal andere Gelenke verbaut, Astra F Antriebswellen sind glaub ich auch länger. An der Hinterachse das gleiche Spiel - Kadett Achse keine ABS Plug & Play Lösung. Wenn du ganz großes Pech hast, darfst du die Vorder- und Hinterachse tauschen und die Astra F Achsen werden auch nicht einfach so passen. -
Da gab es mal eine Serie - Und Tschüß. Da fuhr der Darsteller "Zombie" mit einem breiten E - Kadett rum.
In der TV Serie "Freizeit" vom BR fährt der Max Schmidt oft mit einem D - Kadett zu den einzelnen Drehorten. -
Eine 45 A Lichtmaschine ist schon arg klein. Eine 55 A Lichtmaschine geht schon.
Aber :
Wenn du viel mit allen möglichen eingeschaltenen elektrischen Verbrauchern rum fährst, kann es vorkommen, daß die Lichtmaschine es nicht immer schafft die Batterie schön aufgeladen zu halten. Wenn du keine dicke Anlage oder tausend Zusatzscheinwerfer ständig beim Fahren an hast, geht die 55 Ah Lichtmaschine schon. Deine verbaute Batterie wird wahrscheinlich auch so um die 55 Ah haben. Wenn die Batterie deutlich größer ist solltest du nach einer 65 A oder 70 A Lichtmaschine schauen. -
Der Kondensator ist zur Funkentstörung - Rauschen/Summen im Radio. Bau den doch einfach an die neue Lichtmaschine, wenn er sich dort befestigen läßt.
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Weil du geschrieben hast, daß dein Kadett mal ein C16NZ war. Die Benzinpumpe und der Tank sind schon fürn 16V ausgelegt, oder ? Ich kenn mich nur beim D Kadett mit den verwendeten Teilen aus. Geht der originale C16NZ Tank fürn C20XE , oder hast du den auch getauscht - ich mein von den Leitungsdurchmessern her ? Ist die Benzinpumpe bei dir, wie beim C20NE/XE außerhalb vom Tank ? Hast du den Benzindruck selber mitm Manometer mal gemessen ? Paßt deine neue Benzinpumpe vom Druck und der Fördermenge zum C20XE ? Nicht, daß der Motor aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sprudel bekommt - Benzinfilter, Dreck im Tank irgendwas abgeknickt oder dicht. Irgendeine Undichtigkeit vom vom Unterdruck her - Tankentlüftungsventil, Aktivkohlefilter ?
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Die 2.8er hat doch diesen Zündspulenblock und ist ohne Verteiler, oder ? Zündspulen können das auch verursachen. Bei dir treten die Probleme auf hin und wieder egal, ob außen oder der Motor selber warm oder kalt ? Meine Probleme mit Zündspulen waren eigentlich immer, wenn die Zündspule selber betriebswarm bzw. heiß wurde. Das Relais für die Einspritzanlage hast du vorsichtshalber auch schon neu, oder ?