Beiträge von Schleifer

    @ 2fast4you :
    Vielen Dank - das ist aber ein dickes Buch voller Vorschriften.
    Helft mir mal auf die Sprünge, das einzige was ich so auf die Schnelle über Batterietrennschalter gefunden hab, war Anhang J Art. 253 Absatz 13. Das steht zwar was der Schalter unterbrechen oder ausschalten so, aber über die elektrische Ausführung steht nicht sehr viel. Mal abgesehen, daß der einpolige Batterieschalter nicht erlaubt ist und unter den gestellten Bedingungen nicht funktioniert :
    Der Stromkreisunterbrecher muss alle elektrischen
    Stromkreise unterbrechen (Batterie, Dreh- oder Gleichstromlichtmaschine,
    Scheinwerfer, Hupe, Zündung, elektrische
    Bedienungsvorrichtungen, usw.) und auch den
    Motor unterbrechen.
    Für Dieselmotore ohne elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen
    muss der Stromkreisunterbrecher mit einer
    Vorrichtung verbunden sein, welche den Einlass in den
    Motor unterbricht.
    Er muss eine funkensichere Ausführung und von innen
    und außen bedienbar sein.
    Der äußere Auslöser muss bei geschlossenen Wagen
    unterhalb der Windschutzscheibe angebracht sein.
    Er ist durch einen roten Blitz in einem blauen Dreieck
    mit weißem Rand und mindestens 12 cm Kantenlänge
    zu kennzeichnen.
    Das äußere Auslösesystem betrifft nur geschlossene
    Fahrzeuge.
    Anwendung: Vorgeschrieben für alle Gruppen bei Geschwindigkeitswettbewerben
    auf Rundstrecken und bei
    Bergrennen. Die Anbringung ist bei anderen Veranstaltungen
    empfohlen.

    @ PK Motorsport II :
    Ich hab gehoff, daß ihr beiden euch zu dem Thema äußert. Ist die Ideal - Standartausführung, also einpolig, ohne Lima und Anlasser. Ich frag deswegen, in so einem schlauen Buch über Autoelektrik/elektronik der Firma Bosch steht drin : ... einpoliger Batterieschalter wird in die Masseleitung der Batterie eingebaut und zwar in unmittelbarer Nähe der Batterie. Das ist aber auf normale Fahrzeuge im Straßenverkehr bezogen und deswegen die Frage wegen Motorsport. Ich hab schon mehrere Fahrzeuge gesehen, die hatten den Schalter auch in der Plusleitung. Wie denn nun ?

    Ich möchte in meinem Kadett einen Batterietrennschalter einbauen (Batterie im Innenraum, hinterm Fahrersitz). Für die Funktion ist es egal, ob in der Plus- oder Minusleitung. Aber wie schaut´s da im Motorsportbereich aus - Vorschriften ? Gibt´s da eine maximale Kabelläge Batterie - Trennschalter (so wie bei Hifi - Anlagen bei der Sicherung), in welcher Leitung soll/darf/muß der Schalter sein ? Ich würd zur Minusleitung und minimale Kabellänge tendieren.

    216351 ist der orginalen Federaufnahme sehr ähnlich, besteht aber jetzt aus zwei Teilen - ich hoff, man erkennt´s :

    Bei meinem jetzigen D hatte ich zwei orginale Längsträger, da hab ich auch die Aufnahmen abgebohrt, den mittleren Knubbel vom D durch einen vom E ersetzt und wieder angeschweißt :