Beiträge von Armin J

    Das Rotkäppchen ist von JF Motorsport und eingetragen mit nem Vergleichsgutachten. Hat nen O-Ring als Dichtung - das war mir wichtig ansonsten ist es wie alle anderen gestrickt die sich um die Preisklasse von 100€ befinden.


    Realist: ich fahr die Kiste auch, ist im Sommer mein Zweitwagen - ca. 6000km/Jahr und da wird er auch teilweiose richtig rangenommen...


    Von Trailerqueens halte ich gar nix aber bei schlechtem Wetter bleibt er im Normalfall auch inner Garage, obwohl das nicht immer möglich ist.


    Edit: Ach ja der Krümmer war Eigenbau, bzw. abgeänderter Serienkrümmer kombiniert mit nem Krümmer aus den CIH Modellen d.h. Flansche und Hosenrohr. Den Rissekrümmer anzupassen ist beinahe derselbe Aufwand und dessen 4 in 1 ist nur ratsam bei Leistungsgesteigerten Motoren, denn der C20XE Serienmotor reagiert sehr sensiebel auf den geänderten Staudruck und es kann sein dass er damit schlechter läuft.


    Gruß,


    Armin

    Hallo,


    ab heute will ich euch an einer weiteren Teilrestauration teilhaben lassen.


    Es beinhaltet große Bremse VA, VA instandsetzen und Motorraum etwas cleanen (Leitungen ordnen, Rost beseitigen überflüssige Löcher zumachen und lackieren).


    Hier die ersten Bilder:


    "Neuer" TBKV und neuer THBZ eingepasst:



    Ausgebeultes Radhaus (mit Rissen :( :(



    Der Krümmer muss neu angefertigt werden, das wird ne kleine Herausforderung weil zwischen dem Fass auf der Fahrerseite und dem Motor ist nun noch beschränkter als er sowieso schon war...




    Die Kabel für die vorderen Scheinwerfer u.ä. sollen im Radhaus versteckt und die Ansteuerung des Motors durch den Innenraum auf die rechte Seite verlegt werden dazu mußte ich den Kabelbaum teilzerlegen. Batterie, Aktivkohlefilter und Wischwasserbehälter kommen in den Kofferraum.




    hoffentlich bekomm ichs wieder zusammen daß alles funzt...


    Hier die übelsten Roststellen:




    Gruß,


    Armin

    Das Ziehen der Radläufe find ich pers. net so berauschend, hab noch keinen Kadett C gesehen, an dem gut bzw. das besser aussah als Verbreiterungen.


    Die Golf oder Kadett D Radläufe ist meiner Meinung nach in den Dimensionen immer noch die beste Alternative. Und wenn's richtig gemacht d.h. verspachtelt und geschliffen ist sieht's zudem auch richtig lecker aus.


    ne weitere Alternative wär ne Kadett C Achse einbauen, sicherlich günstiger und v.a. weniger Aufwand als neue Radläufe anschweissen und verabeiten und lackieren (zu lassen?) .
    Die Manta Achse ist genau um das Maß breiter, welches dir nun fehlt...


    Gruß,


    Armin

    Nein die sind komplett geschraubt, an den Stehblechen - klar...,oben in den Türfalzen, unten am Schweller, vom Innenraum her in dem Bereich der "inneren" A-Säule (3x) und vorne am Frontblech.

    Ne das mein ich net sondern die Halterung am Kühler direkt. Die Halterung an der Karosserie beim Ascona Manta B ist weiter auseinander, der Kühler ist aber gleich breit, d.h. am Kühler dieser Modelle sind Halterungen verbaut, die diese Diskrepanz ausgleichen.


    ja konnt ich net wissen, viele kaufen sich halt einen 1200er weil die billiger sind und stellen dann fest, wie teuer der Umbau auf große Maschine dann wirklich ist, und evtl. ein CIH Modell im Endeffekt doch günstiger gekommen wär.



    Der passt nicht ohne Änderungen an der Halterung. Es passt noch der Kühler vom Manta A 1,9E. Die Dinger sind allgemein neu nich zuuu teuer so ca. 160€ z.B. bei ATP


    Gruß

    Den Kadett gab es mit 2 Liter allerdings nur das Coupé. Was möglich ist solltest du unbedingt mit deinem TÜVer abklären der die Begutachtung durchführen soll. Die Regelung fürs H-Kennzeichen wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Beim einen darf das Auto nur im absoluten Original-/Auslieferungszustand sein, beim anderen Prüfern ist z.B. ein City mit 2,4er und Webervergasern H-Kennzeichentauglich.


    Teile gibt es noch aber die sind nicht ganz billig. Am besten du kaufst dir ein Schlachtauto und baust die benötigten Teile um. Teile gibt es noch teilweise recht günstig bei Ebay oder in den verschiedenen Teilermärkten vom OHF oder Kadett C Forum.


    Alles in Allem wird dich der Umbau sicherlich 1500-2000€ kosten je nach Qualität und Verfügbarkeit der verwendeten Teile.


    MfG.