Beiträge von Lusitano

    Hallo,


    tja das mit der Umwelt und den Gedanken ist also abgehakt. Z. Zt bin ich eifrig dabei die Karosserieteile zu besorgen, denn er kriegt rundrum alles neue Teile, aber gerade die auf der Fahrerseite sind nicht so einfach zu bekommen.... aber wir arbeiten dran, bzw. ich lasse ich es ja machen. Unter dem Spoilerkit sah er nämlich ziemlich fürchterlich aus....


    Der Motor ist zerlegt, und kriegt alle Dichtugnen Schläuche etc. neu..... mein Mechaniker meinte im Spass, der sähe so gut aus, ich könnte ihn getrost als Basis für einen Bausatz "2.0 Turbo Phase IV" oder so ähnlich nutzen... im Ernst...motormässig habe ich keine so grossen Sorgen.


    So denn, sobald ich Fotos im passenden Format habe, die ich hier einsetzen kann, werde ich das machen.


    Gruss
    Lusitano

    @O.G.Pinky:
    Du hast ja recht entweder ganz oder gar nicht.... es waren erstmal einige Sammelfragen u.a. auch die bzgl. Kat. Aber da es eh keine "runde" Lösung gibt, ist das Thema durch. Es soll ja kein Alltagsauto sein, und die ganze Feinstaubdebatte mit den Fahrverboten.... da glaube ich auch erst dran wenn es soweit ist.


    Das Auto wird ein Saisonkennzeichen kriegen, und dann lebe ich halt mit dem schlechten Gewissen bzgl. Umwelt, und die paar Euro mehr Steuern im Jahr werde ich schon noch verkraften.


    Da ich konsequenterweise das Auto halt original haben möchte, gehört auch der katlose Motor dazu, das ist sicherlich richtig.....


    Gruss
    Lusitano

    Hallo allerseits,


    sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde und mich bei Euch für die zahlreichen Glückwünsche & Tips bedanke. Das kann nur weiterhelfen....


    @ChampagnerD: Also Respekt und Kompliment zu den teilweise echt "verrückten"Autos die Du so im Lauf der Jahre hattest!!! Sobald das Auto fertig ist, klar vorbeikommen und gucken, bzw. ein Treffen in Essen ist sicherlich zu arrangieren....


    @wolvetk & gte-schmiede:werde sicherlich demnächst mal auf Euch zukommen wg.Teilen, bin z.Zt. dabei einiges zu suchen


    @Beigevelours: Ja in der Tat, das Auto steht da mit weissen Felgen und Stosstangen, also vollkommen ursprünglich.


    Bei Interesse kann ich mal die Tage (bin diese Woche unterwegs) ein paar Bilder hier reinsetzen, wie der z.Zt aussieht.


    Bis dahin!


    Gruss aus Essen!
    Lusitano

    Hallo miteinand,


    so denn mein Premiereneintrag....tja wie die Überschrift schon sagt, geht es um o.g. Fzg. welches ich seit dem Wochenende nun bei mir habe.
    Es ist ein (wirklich originalbelassener) GTE aus 4/83 mit echten 73.000 KM in polarweiss mit 2 Vorbesitzern (Geb.jahre 1943 und 1952)! Stand 6 Jahre bei einem Opel Hdl. rum, der ihn erst aufbauen wollte, aber dann doch an einen freien Hdl veräusserte, von dem ich ihn dann habe. Manchmal sehe ich den Kauf eher als Rettungsaktion für diesen Modelltyp ( hab ja schliesslich schon einen Youngtimer...) aber da mein 1. Auto ein Kadett J 1.3 war.... musste ich das wahrscheinlich tun....


    Nun stellen sich viele Fragen, das Auto wird in einer Karosseriewerkstatt auf Vordermann gebracht, wo auch schon mal Restaurationen gemacht werden ( MB W123 etc. ) aber beim Kadett ist ja vieles anders. Habe hier und da mal auch schon reingeschnuppert in diesem Forum ( z. Bsp. gte schmiede: Respekt und Kompliment für die hp und vieles mehr!!!), aber trotzdem sammeln sich so ein paar Fragen:


    - welches Benzin sollte ich optimalerweise tanken? ... völlig idiotisch die Frage vielleicht.....
    - gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit bei diesem Motor einen Kat nachzurüsten?
    - gibt es irgendwo im www eine Art kumulierte Checkliste bzgl. spezieller Mängel und wichtiger Punkte ( kenn ich in der Art vom BMW E28 )
    - ausser sämtlichen Dichtungen, Leitungen, Kontakten etc., worauf sollte man bei einem GTE speziell noch achten bzw. ersetzen nach 6 Jahren Standzeit?
    - welche spezialisierten Betriebe oder HP's könnt Ihr mir empfehlen zum o.g.Modell ( gte schmiede ist mir ja logischerweise bekannt...)
    - welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ersatzteilsuche bzw. Kauf gemacht? Empfehlung? Ist das OCP-Center die beste Adresse?
    - welches Reifenfabrikat würdet Ihr mir bei 185/60 R14 (war halt Serie damals...)empfehlen?


    Na das sollte reichen, ich hoffe auf feedback, und vielleicht tummelt sich da draussen ja noch jemand im Ruhrgebiet der seinen Kadett D auf Vordermann bringt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein Original-Fetischist bin, so sehr ich einige Umbauten bewundere und für echt spektakulär halte, die ich hier im Forum schon gesehen habe.... aber ich würde meinen GTE mehr so wie im Originalkatalog haben wollen....


    Vielen Dank vorab !


    Allseits gute Fahrt!


    Lusitano