Beiträge von gambla

    So schlimm ? Bei meiner Haube, wie beim Rest vom Auto, mache ich da einfach den Unterschied zum Restaurieren. Meine Haube müßte eigentlich auch zeitaufwendig ausgebeult (Hagelschäden, Steinschlag) und verspachelt werden. Da könnte ich auch über 400,- ausgeben.
    Mir reicht es einfach wenn Sie keine großen, leicht sichtbaren, Dellen hat und alles schön gleichmäßig lackiert ist. Selbst dann sieht sieht schon 300% besser aus als vorher.

    Hallo,
    habt Ihr mal ne "Hausnummer" für mich ? Was darf es etwa kosten, die Oberseite meiner Motorhaube zu füllern und zu lackieren. Geschliffen habe ich sie bereits und gespachtelt werden soll sie auch nicht.
    Es reicht mir einfach, wenn Sie ordentlich lackiert ist. Es muß nicht wie eine neue Motorhaube aussehen. Ich dachte an 150,- ?


    Dank Euch und Grüße,
    gam

    So, das rechte Seitenteil ist soweit fertig. Der Bereich Radlauf bis B-Säule ist lackiert, der Rest ge-lackreinigt und gewachst. Schade das der Klarlack am Radlauf nicht so funktioniert wie an der B-Säule und Schweller, ist einiges matter. Aber ich meine, für einen Anfänger nicht schlecht. Die Seite hat 10 Jahre nicht mehr so gut ausgesehen.


    Na klar, der wird bestimmt auch ein Klassiker. Wir fahren heute den letzten Kadett von Opel, und sie werden immer weniger. Auch wenn mich manche hauen werden, aber ich würde nur einen originalen GSI 16V , ein Cabrio oder andere originale und rare Modelle erhalten. Bitte nicht falsch verstehen, in 50 Jahren ist bestimmt jeder Typ E selten und kostbar. Bei meinem bin ich mir garnicht sicher, aber hier im Forum fahren noch einige Leute tolle Exemplare, die bestimmt mal das H-Kennzeichen bekommen. Ehrlich gesagt, finde ich es schon schlimm, daß so viele verbastelt sind. So viele sind auf GSI umgebaut, haben den "bösen Blick", sind gecleant und dies und das. Schaut man in die Autobörsen sind kaum noch ne Handvoll original. Sehr schade finde ich.


    Heute hänge ich an meinem besonders wegen der 16V. Das war auch mit der wichtigste Kaufgrund am 31.07.1998. In dieser Zeit hatte ich kaum bis wenig Ahnung von Autos, schon garnicht wußte ich um die Rostvorsorge bei Opel. Aber ich wußte von keinem anderen Auto mit 150PS, das ich mir für 4400,- DM leisten konnte. Fand ihn schön, Zweitürer, LCD, Sportsitze, schön puristisch, in einfachem schwarz metallic, und dann noch mit diesem "Fastback". Das berühmte Schaf im Wolfspelz (5 Euro ins Phrasenschwein). In der schlimmen Zeit der Mantawitze habe ich doch manchmal etwas geschämt, aber auch nur bis zur nächsten Fahrt. Und heute wird man mit freudigem Gesicht angesprochen, und mit stolz wird einem gesagt, daß man ja auch mal einen hatte. Sogar in der Polizeikontrolle, etwa zwei Jahre her, schwärmte ein Polizist von seinem Zivil-GSI der Autobahnpolizei. Von einem echten Youngtimer würde ich auch noch nicht sprechen, da gibt es noch die C und Ds, aber es dauert auch nicht mehr lange...

    Die Einbrüche sind ein paar Jahre her, aber die daraus entstandenen Schäden sind das schlimmste. Ist alles schwer reparabel. Das Amaturenbrett muß ich irgendwann tauschen, da habe ich schon eins. Die Lampenfassung am Himmel wird auch sehr schwierig, kommt mir alles entgegen.
    Ich hatte auch schon mehrere Zeiten, in denen ich aufgegeben hatte und nur noch gefahren bin. Das Geld ist immer in die Technik geflossen, das war auch richtig so. Aber ständig den fertigen Lack und tausend Dellen vor Augen zu haben ist schon mehr wie demotivierend. Technisch ist er ja wieder top und hat seinen TÜV, das ist schonmal schön. Und zur Zeit bin ich auch einfach froh, daß die Karosse überall wieder Lack drauf hat.


    edit: Das Loch hatte ich seinerzeit für die Hohlraumversiegelung gemacht, sieht schlimmer aus wie es ist. Klar, hätte man auch über Umwege von innen machen können, war mir ehrlich gesagt zu umständlich. So kam ich mit der Sonde gut in beide Richtungen. Nach vier Jahren habe ich unten an der Schweißnaht, an manchen Stellen, noch immer ein wenig Fett rauslaufen. Genau so muß es sein.

    Hallo,
    welche Felgengröße paßt maximal auf den Kadett ohne Bördeln / Ziehen ? Zur Zeit fahre ich uralte Rondel Typ: 27538 7Jx15H2 ET38. Kenne mich leider bei den
    Felgen sehr wenig aus.


    Danke Euch.


    Grüße,
    gam

    Schon wieder 2 Jahre rum, und er läuft immernoch. Habe jetzt 255691 km auf der Uhr. Aktuell habe ich den Radlauf hinten endlich mal ordentlich machen lassen, das kann ich einfach nicht. Fürs Lackieren fehlt aber das Geld, da bin ich selbst mit der Spraydose ran. Sieht sehr gut aus, kann natürlich nicht perfekt werden. Hatte es leider das erste mal daß die Spraydosen "gerotzt" haben. Bilder folgen...
    .

    .
    .
    .
    .
    Was ist die letzten drei Jahre noch passiert:


    6 / 2009 :


    Der Teppich ist nach 20 Jahren und 2 Monate fix und fertig. Und für kleines Geld mußte was neues rein. Ich habe mich dann gewagt einen normalen Teppich auszulegen. Es war mir natürlich klar, daß ich ihn nur sehr schlecht anpassen kann. Das Ergebniss ist aber weit besser als gedacht. Ich habe ihn nicht verklebt, da es nicht notwendig ist, hält auch so. Außerdem will ich immer wieder mal nach Feuchtigkeit sehen. Ein Bild vom Endergebnis muß ich noch machen, wenn ich ihn endlich mal wieder gestaubsaugt habe...
    .

    .

    .

    .



    1 / 2010


    Ich glaube mein Kadett wird noch Jahre brauchen bis er mal in der Hochglanzgalerie landet. Wiedermal mußten Lack und Blech leiden, als mir eine junge Frau beim rückwärts ausparken auf die Frontschürze drauf ist:
    .

    .
    .
    Ein langes Autoleben, was hat der in 22 Jahren schon alles hinter sich:

    In die Beifahrertür sind sie mir schon zweimal reingefahren, was einige Dellen und Kratzer hinterließ.

    Und von selber Tür haben Diebe mal das Schloß aufgebrochen und das Radio geklaut. Dabei haben Sie noch die Leuchte vom Himmel rausgerissen, was man ja besonders gut reparieren kann. Bei der Tür hatte ich jetzt aber Glück. Ein Forumsmitglied hatte eine in selbiger Farbe (256) zum Verkauf. Sie hat nur wenige Kratzer und wenige, sehr kleine Dellen. Im vergleich zu vorher ist es jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, fast wie eine neue Tür.

    Das zweite mal haben Sie ihn auf der Fahrerseite aufgemacht, aber ohne Schäden an der Tür. Dafür haben Sie die Pappverkleidung unterm Lenkrad rausgerissen und wollten ihn wohl kurzschließen. Entweder wurden Sie gestört oder sind am Lenkradschloß gescheitert, gefahren sind sie jedenfalls nicht.
    .

    .

    Mein einziger selbstverschuldeter Schaden war eine 360° Drehung bei der die Front die Leitplanke "geküsst" hat. Die Straße war feucht, die Kurve noch leicht abschüßig und ich zu schnell. Dann ist mir das leichte Heck noch leichter geworden, und dann war es zu spät. Ein Scheinwerfer und Lackschäden an der Frontschürze waren die Opfer.

    Die Frontscheibe mußte auch schon einige male gewechselt werden. Einmal war es Steinschlag, ein anderes mal haben irgendwelche Jugendliche es mit einem Fußball geschaft. Richtig übel war es bei ca. 130 km/h auf der Autobahn mit einem großen Eisbrocken von einem LKW-Dach direkt auf die Scheibe. Nach kurzem Blindflug konnte ich aber wieder sehen und nach Hause fahren.




    8 / 2010


    Letztes Jahr stand wieder TÜV an. Erfreulicherweise gab es keine bösen Überaschungen. Rost ist seit 2007 (noch) kein Thema. Folgendes mußte gemacht werden:

    Domlager
    Stoßdämpfer vorne und hinten (nach 12 Jahren)
    Bremsbeläge hinten
    Bremsscheiben hinten
    Bremsbeläge vorne
    Bremsscheiben vorne
    Bremsschläuche vorne
    Benzinleitungen (jetzt aus Kunststoff)
    Blinkerglas v.l.
    Kennzeichenleuchte

    Nachwievor habe ich etwas Ölverlust an der Ölwannendichtung, ging aber nochmal durch. 2012 ist sie dann aber fällig.

    Die Bremsleitungen wurden leider zu einem Problem. Meine Werkstatt wollte das aus Zeitgründen nicht machen, so daß ich erstmal eine andere suchen mußte. Die haben mehr oder weniger freundlicherweise dann neue angefertigt. Sie haben dann aber gleich gesagt, daß sie sich wegen des ABS-Systems nicht an den Einbau trauen. Sie machen eigentlich nur Young- und Oldtimer. Widerum freundlicherweise hat den Einbau dann, Gott sei Dank, meine alte Werkstatt gemacht.

    Einen mittleren Schock hatte ich dann als der Motor grauenhaft metallische Laute von sich gab und nicht mehr angesprungen ist. Da war ich mir fast sicher, daß es ein kapitaler Motorschaden ist. Von einem Tag auf den anderen ging garnichts mehr. Da ich nichts sehen und finden konnte und nicht noch mehr kaputt machen wollte, ging er ab in die Werkstatt. Die haben auch einige Tage gebraucht, alles mögliche getestet. Erster Verdacht war das Schaltgerät der Zündspule. War es aber dann doch nicht.
    Alle Zylinder wiesen auch einwandfreien Druck auf. Am Ende war es der Nockenwellensensor, den Sie getauscht haben. Kosteste auch etwas Geld aber der Motor ist ansonsten kerngesund.

    Ein echte Panne, mitten im tiefsten Ried (südlich Rüsselsheim), hatte ich dann doch mal, die Lichtmaschine war hinüber. Ich glaube es war noch die erste. Neue Batterie war dann im Winter 10/11 auch noch fällig.