Beiträge von gambla

    Hab gestern den Himmel getackert und die Klammern dann mit dem Lack-Edding "lackiert", was sehr gut geklappt hat. Glänzt etwas, schwarz matt wäre noch besser gewesen. Mit dem originalen hellgrauen Stoff und silbernen Klammern wäre das aber überhaupt nichts geworden. Mit dem schwarzen Stoff und den geschwärzten Klammern fällt es nicht sehr auf, ist relativ dezent. Die Klammern "tauchen" ja auch in den Stoff ein. Meine Frau meinte auch, daß es fast wie "gewollt" und Serie aussieht. Normalerweise hasse ich diese billigen Baumarkt-Lösungen aber diesmal habe ich mal etwas Glück im Unglück. Immerhin dürfte ich mittlerweile etwa 500 € in einen Kadett-Dachhimmel versenkt haben.
    Bin jetzt absolut froh, das so gemacht zu haben. Vielleicht finde ich ja auch irgendwann mal noch einen anderen sehr guten gebrauchten, aber der würde ja dann mit Gold aufgewogen.


    Habe das Ding heute morgen schon wieder eingebaut, langsam Routine. Ohne direktes Licht, fällt es überhauptnicht auf. Wenn ich die Verkleidungen alle wieder dran habe werde ich nochmal Fotos machen.


    Was mir nachwievor fehlt, ist die richtige, schwarze, A-Säulen-Verkleidung. Habe jetzt zwei vom Cabrio über, die trotz gleicher Teilenummer, etwa 3 cm kürzer sind.


    Bis denne

    Ich habe auch erst vor ner Weile die Kupplung eingestellt und Getriebeöl gewechselt, seit dem läßt er sich super schalten. Ich kann mich jetzt böse irren, aber ich meine im Buch steht, daß man einen bestimmten Abstand vom Lenkrad zum Kupplungspedal mißt ? Jedenfalls habe ich nichts vom Bodenblech aus gemessen. Meine Kupplung ist aber auch noch relativ neu, von daher haben die Maße vielleicht auch deswegen gut gepasst. 60 mm Unterschied ist definitv zu viel, dann stimmt irgendetwas nicht.

    Danke nochmals allen. Der Punkt ist, daß ich den neuen Stoff noch halbwegs gut abbekomme, der originale wird aber sehr schwer und es wird wieder noch mehr abbröseln und einreißen. Ich repariere das Ding damit kaputt.
    Außerdem kann mir nachher keiner garantieren, daß sich dann der dritte Stoff nicht auch wieder löst. Kleben ist erstmal keine Lösung mehr für mich. Und die Abform-Geschichte ist einfach zu teuer. Das müßte man sich eventuell mal als Sammelbestellung fürs Forum überlegen.


    Ich habe vorhin mal kurz einen Fleck getackert und es scheint gut zu halten. Mein Plan ist jetzt, ein vernünftiges Muster hinzubekommen, ähnlich wie gesteppte Stoffe und Leder aussehen. Man findet auch zu gesteppten Dachhimmeln Beispiele im Netz. Bin noch am Überlegen, wie ich die Klammern schwarz bekomme. Wird auch nicht einfach, ist aber machbar.

    Der Super-GAU ist passiert, der Stoff hat sich wieder großflächig gelöst. Der Kadett stand nach dem Anlassertausch auf dem Hof der Werkstatt in der Sonne, das wars dann wohl. Der Albtraum geht weiter.
    Das heißt, der neue Stoff müßte runter und der alte darunter auch noch, was der Himmel nicht überleben wird.
    Der Sattler hat mir jetzt vorgeschlagen, den Himmel bei einer anderen Firma abformen zu lassen. Ohne eine gute, saubere Oberfläche hält das einfach alles nicht.
    Da es sich ja letztendes nur um einen besch... Dachhimmel handelt, bin ich jetzt aber an einem Punkt angekommen, an dem ich keinen Bock mehr habe noch mehr Geld zu verbraten.
    Ich freue mich über weitere Ideen und Vorschläge, aber ich sehe kaum noch eine andere Möglichkeit, als jetzt den Stoff möglichst sauber wider dran zu tackern. Und mit etwas Glück irgendwann noch mal einen gut erhaltenen Himmel zu ergattern. :(

    Hey,
    komme gerade wieder von Testfahrt zurück, nachdem ich auch den Benzinfilter gewechselt hatte.
    Dieses mal ist das (gelbe) Kabel nicht mal richtig warm geworden. Ich hatte die Tage nochmal den Kabelschuh des gelben Kabels mit einfacher Beißzange nachgepresst und die Leuchten und Stecker der Hauptscheinwerfer mal ab- und wieder zusammengesteckt. Was jetzt am Ende geholfen hat, keine Ahnung. Ich wollte erst das Kabel rausmachen und neu krimpen, ging aber garnicht. Der Stecker hat so einen Plastikhaken, der sich nicht zusammendrücken läßt um das K. rauszuziehen, wohl nicht vorgesehen. Ichwerde trotzdem noch die Leuchten wechseln und habe auch festgestellt, daß Kabel- und K.schuhe der Kennzeichenleuchte eher lose sind, werde ich besser auch mal neu krimpen.


    So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, mal abwarten. Die Batterie klemme ich nach wie vor immer ab.
    Danke nochmal für die Hilfe.

    Hallo,
    den Umbau mit dem TÜV abzuklären ist heute eigentlich der erste Schritt, da es lt. Forum immer schwieriger wird. Eine definitive Aussage wird dir dazu keiner geben können, da es scheinbar regional sehr unterschiedlich ist. Über die Suche solltest Du auch sehr viele threads zum Thema finden.