Beiträge von gambla

    Danke Strahli und K87, vielleicht gabs da ein Mißverständnis bzgl. des AU Ausdrucks. TÜV/AU lasse ich immer in meiner Stammwerkstatt machen. Daher haben die mir die TÜV Bescheinigung gegeben und natürlich habe ich schon bezahlt. Auch weil sie mir die hinteren Radlager gleich mit getauscht haben. Da ist langjähriges Vertrauen und das ist schon alles ok so.


    Ich habe gestern Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und werde ihn noch weiter einfahren. Zündkerzenbild war ganz ok, vlt. etwas zu dunkelbraun. Bild kann ich nachliefern.


    Für nächste oder übern. Woche werde ich nochmal einen AU Termin direkt bei diesem Ing. vor Ort machen und
    werde dann direkt von der Autobahn kommen.
    (bei der letzten AU vor zwei Jahren hatte meine Werkstatt Zeit ihn auch vorher noch mal ne Runde zu scheuchen, und dann hatte es auch mit der AU erst im 2. Anlauf geklappt)


    Strahli, die Lambdawerte waren doch OK, trotzdem messen ?

    Hey,
    das ist leider wirklich etwas dringend, da ich die Kiste für die AU einfahren muß. Wie immer, ein Schritt vorwärts, zwei zurück:


    Mein Lenkradschloss rastet bei gezogenem Schlüssel nicht mehr ein und das Zündschloss springt beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr raus (diese ca. 3 mm ?). Wenn ich das Lenkrad mal in beide Seiten drehe, knackt es nur irgendwann. Habe mal ganz vorsichtig, leicht dran gehämmert, aber es scheint fest und keine Änderung.


    Meine Kernfrage: Kann ich noch fahren, oder kann es beim Kadett während der Fahrt einrasten ??? (3x auf Holz geklopfft)


    Im Netz sind die Aussagen wie immer widersprüchlich. Normalerweise sollte es bei gestecktem Schlüssel niemals möglich sein, daß es einrastet.
    Trotzdem ist das wohl bei versch. Herstellern und Baujahren schon passiert.


    Ich habe schon vorsorglich, gemäß EPC, alle Teile für den Austausch bestellt (Gehäuse, Zündschloss, Stecker, Abrissschraube). Da ich nicht vom Fach bin und es um Sicherheit geht, werde ich es auf jeden Fall machen lassen.


    Danke und Grüße

    Moin,
    habe TÜV ohne Mängel bestanden, aber bei der AU durchgerasselt. Kurz, meinGSI stand, höhere Gewalt, ein Jahr beim Karosseriebauer/Lackierer, was schon mal der Hauptgrund sein wird. Alle AU Werte waren i.O., bis auf den Leerlauf. Meine Werkstatt sagt, der Kat sollte daher noch gut sein, hat mir noch empfohlen, die Zündkerzen zu wechseln und natürlich fahren, fahren, fahren. Habe aber Bammel, daß das vlt. nicht reicht. Den Luftfilter will ich noch wechseln.


    Habt ihr noch spezifische Tips zum C20XE ?


    Danke im voraus und beste Grüße