Beiträge von kawa7r

    Pinbelegung siehe Bild!



    Leerlaufschrittmotor:
    Widerstand messen am Schrittmotor, zwischen
    Klemme A + B 50 - 65 Ohm
    Klemme B + C 50 - 65 Ohm


    Saugrohrdrucksensor:
    Stromversorgung messen.
    Stecker abziehen, Zündung einschalten, zwischen Kabelbaumseitig Klemme C und Masse ca. 5 Volt.


    Funktion testen:
    Motor warm und abgestellt, Stecker nicht abziehen, Klemmen freilegen, Motor starten, im Leerlauf drehen lassen, zwischen Klemme B und Masse 1,0 - 1,58 Volt


    DrosselklappenPoti:
    Stromversorgung messen:
    Stecker abziehen, Zündung einschalten, zwischen Kabelbaumseitig Klemme C und B ca. 5 Volt.


    Funktion testen:
    Zündung aus, Stecker abziehen, am Poti messen.
    Klemme_____Hersteller__Zustand_________Widerstand
    A+B _________ CTS ________-___________4000 - 9000 Ohm
    A+B _________ NEI _________-___________4000 - 6000 Ohm
    B+C _________ CTS __ Drosselkl. zu _____1000 - 3000 Ohm
    B+C _________ NEI __ Drosselkl. zu _____3000 - 4000 Ohm
    B+C _________ CTS __ Drosselkl. offen __ 5000 - 10000 Ohm
    B+C _________ NEI ___ Drosselkl. offen _ 6000 - 70000 Ohm


    Beim Messen zwischen B + C, Drosselklappe betätigen, Widerstand muss sich gleichmäßig verändern.




    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.


    Gruß
    kawa

    Jepp.
    Genau der Schlauch ist das, der ist manchmal ganz fein eingerissen oder Porös. Auch solltes Du prüfen ob der Zugang zur Ansaugbrücke frei ist ...Schlauch drauf am anderen Ende reinpusten, hören ob unter der Drosselklappe etwas zischt. Die Potiwerte müßte ich morgen in meiner Halle nachschauen, habe ich so nicht im Kopf.


    Zündung steht? Benzinfilter wann zuletzt gewechselt?


    Gruß
    kawa

    Bin mir nicht sicher, aber beim 16V kannst Du glaub ich die Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen, brauchst nur das Spezialwerkzeug.

    Hab da mal so ein bischen rumgetüfftelt.


    Also, wer schlappe Gummidichtungen hat die aber noch heil sind kann die Wunderbar einfach retten und zwar so:


    Bei den Bremssättel Reparatursätzen von VW ist eine rote Flüssigkeit bei. Diese läßt das Gummi wieder sehr geschmeidig werden.
    Einfach die Gummidichtung säubern und gut mit dieser Flüßigkeit einstreichen, ein paar Tage liegen lassen, noch feuchte stellen abwischen, einbauen, Fertig.

    Kompression prüfen ist ne gute Idee.


    Mess mal die Zündkabel durch, die müssen 1 Ohm widerstand haben.


    Zündung einstellen.


    Überprüfe alle Gehäuseentlüftungen ob die Frei sind.


    Am Singlepointer alle Unterdruckleitungen checken, besonders ob die nicht am Gehäuse verstopft sind, evt. mit dünnem Draht durchstechen.


    Mach mal ne Motorspülung (die von Motul ist nicht schlecht) hat bei meiner Frau Ihrem Kadett echt was gebracht.