Welcher Schlauch fehlt, und Fehlercodes... (mit Bild)

  • #12

    Joar,


    der Schlauch, is das der von der Multek zu dem kleinen Kasten an der Spritzwand ?


    Und wie ist das Drosselklappenpoti zu messen ?
    Welche Werte muß es haben ?
    Tauschen ist grad schlecht, weil ich derzeit keine andere Multec hier hab, und den Schrotti hab ich schon leer geräumt :D

  • #13

    Jepp.
    Genau der Schlauch ist das, der ist manchmal ganz fein eingerissen oder Porös. Auch solltes Du prüfen ob der Zugang zur Ansaugbrücke frei ist ...Schlauch drauf am anderen Ende reinpusten, hören ob unter der Drosselklappe etwas zischt. Die Potiwerte müßte ich morgen in meiner Halle nachschauen, habe ich so nicht im Kopf.


    Zündung steht? Benzinfilter wann zuletzt gewechselt?


    Gruß
    kawa

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  • #14

    Zündung:


    Kappe, Läufer, Kerzen und Kabel neu, Verteiler aus nem Schlacht-Vecci übernommen, der lief da hervorragend, ist auch erst ein Jahr alt, wurde einst bei Opel ersetzt.


    Spritfilter ist etwa 8 Wochen alt, wenn du den großen vor der Hinterachse meinst.

  • #16

    So, den Schlauch und den Anschluß an der Multec hab ich heute morgen geprüft (wozu hat man den Urlaub :D ) und beides ist durchgängig.


    Der Unterdruckschalter, der an der Spritzwand häng, ändert seine Werte jedoch nicht.
    Ich habe den mal abgebaut, einen Schlauch aufgesteckt, und sowohl dran gesaugt, als auch gepustet, und die Werte bleiben konstant.
    Ich werd mich gleich mal auf den Weg zum Schrotti machen, und gucken, ob der Ersatz hat.
    Ich kann mir vorstellen, das der ja seine Werte ändern müßte, oder ???


    Achja, und Zündkabel.
    Die sind jetzt 8 Wochen alt.
    Ich habe die eben mal abgenommen und auch durchgemessen.
    Ein Wert von 6 Kiloohm pro Kabel kann doch nicht wirklich in Ordnung sein, oder ?


    So, ich bin nun erstmal zum Schrotti...




    EDIT:


    Soo, ich bin zurück vom Schrotti.
    Neue "gebrauchte" Zündkabel, das Unterdruckmeßdings an der Spritzwand und ne Multecdüse brachten schon so viel Besserung, das ich die Fehler 33 und 34 los bin.
    44 bleibt aber, also Lambdasonde im Allerwertesten ???


    Wer weiß, was die Lamdasonde für einen Widerstandswert bringen muß ?
    Ich würde die dann nämlich ganz gerne mit einem Widerstand überbrücken, damit meine Frau einigermaßen gescheit fahren kann, bis eine neue da ist.

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  • #17

    Wo du gerade vom "Unterdruckmeßdings" sprichst... Welche Werte sollte das so liefern? Ich habe bei mir zwei Stück, beide liefern unterschiedliche Werte (ohne Druckveränderungen).

  • #18

    ich habs heute nicht geschafft. Bin gerade von der Arbeit zu Hause. ich kann morgen zur Halle fahren und das nachsehen wenn Dir das noch reicht?


    Gruß
    kawa

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  • #19

    Joar, ich bin ja um jeden Meßwert froh ,den ich bekommen kann :D


    Was noch interessant wäre, sind die Spannungs- und Widerstandsverhältnisse der Lambdasonde...



    Dankäääää

  • #20

    Pinbelegung siehe Bild!



    Leerlaufschrittmotor:
    Widerstand messen am Schrittmotor, zwischen
    Klemme A + B 50 - 65 Ohm
    Klemme B + C 50 - 65 Ohm


    Saugrohrdrucksensor:
    Stromversorgung messen.
    Stecker abziehen, Zündung einschalten, zwischen Kabelbaumseitig Klemme C und Masse ca. 5 Volt.


    Funktion testen:
    Motor warm und abgestellt, Stecker nicht abziehen, Klemmen freilegen, Motor starten, im Leerlauf drehen lassen, zwischen Klemme B und Masse 1,0 - 1,58 Volt


    DrosselklappenPoti:
    Stromversorgung messen:
    Stecker abziehen, Zündung einschalten, zwischen Kabelbaumseitig Klemme C und B ca. 5 Volt.


    Funktion testen:
    Zündung aus, Stecker abziehen, am Poti messen.
    Klemme_____Hersteller__Zustand_________Widerstand
    A+B _________ CTS ________-___________4000 - 9000 Ohm
    A+B _________ NEI _________-___________4000 - 6000 Ohm
    B+C _________ CTS __ Drosselkl. zu _____1000 - 3000 Ohm
    B+C _________ NEI __ Drosselkl. zu _____3000 - 4000 Ohm
    B+C _________ CTS __ Drosselkl. offen __ 5000 - 10000 Ohm
    B+C _________ NEI ___ Drosselkl. offen _ 6000 - 70000 Ohm


    Beim Messen zwischen B + C, Drosselklappe betätigen, Widerstand muss sich gleichmäßig verändern.




    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.


    Gruß
    kawa

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