Beiträge von DreamOpel

    Hallo Lancer,


    schaue bitte unter dem Fahrzeug nach dem Auspuff. Sitzen alle Gummiaufhängungen richtig?
    Kontrolliere auch, ob der Auspuff frei schwingen kann. Evtl. ist auch ein Hitzeschutzblech zu nahe an den Auspufftöpfen.
    Wackel hinten am Endrohr und schaue, ob das Auspuffrohr über der Hinterachse genügent Spiel hat.


    Ob die Kalt/Warmverstellung im Schnorchel der "Tellermiene" rasselt kannst Du einfach bei geöffneter Motorhaube hören, wenn Du stoßweise mit der Hand am Gaszug ziehst.

    Hallo ReD_AvEnGeR,


    dass ist natürlich ärgerlich, vielleicht wollten sie auch nur ein wenig aufräumen. ?(


    Du kannst auch hier gegen etwas tun.
    Lese folgenden Zeitungsbericht: Klick mich.


    Vielleicht kannst Du noch ein paar günstige Radmuttern gebrauchen und weil diese etwas rostig sind, wird sich der Besitzer freuen, oder auch nicht. :rolleyes:

    Hallo Driver


    Zum Steuergerät:
    Muss F16 recht geben, wenn Du das Steuergerät, das vorne im Beifahrerfußraum meinst, welches an der A Säule sitzt.
    Dies Steuergerät ist für die Elektronikbauteile des Motors und der Einspritzanlage zuständig. Auch für den Temperatursensor mit einem 2-poliger Stecker, der hinten an dem Ansaugkrümmer geschraubt ist.
    Der 1-polige Temperaturfühler, der oben auf auf dem Ansaugkrümmer sitzt, ist für die Instrumentenanzeige. Dieser könnte der Anzeige falsche Werte geben, oder, wie schon geschrieben, kann es am Thermostat liegen, welches zu früh öffnet.




    Zu dem Spannungsstabilsator:
    dieser ist auf die Platine gesteckt und mit dem Halter angeschraubt.
    Auf dem Foto ist die Bezeichnung/Kennung zu erkennen.


    Hallo Driver,


    wenn beide Anzeigen, Wassertemperatur und Tank nicht richtig anzeigen oder falsche Werte angeben, ist meistens der Spannungsstabilisator defekt.
    Dieser sitzt seitlich auf der Rückseite der Instrumente. Siehe Pfeil auf dem Foto.


    Es könnte aber auch das Thermostat nicht mehr richtig funktionieren und zu früh öffnen, sodass das Kühlmittel nicht die richtige Temperatur erreicht.
    Im Tank kann auch der Tankgeber nicht richtig eingestellt oder die äußeren Kabelverbindungen oxidiert sein.
    Hast Du dies schon mal geprüft?


    Anfangs sollte nur der kleine Kühlkreislauf warm werden, erst nach ca. 5 Minuten wird das Thermostat öffnen und den Weg zum Kühler öffnen.
    Das heißt, während dieser Zeit sollten die vorderen Kühlschläuche noch kalt sein.


    Wird die Heizung richtig warm?


    Gruß
    DreamOpel

    @ JuppesSchmiede,


    denke der 16i gehört bei Dir ebenfalls zu den "kleineren" Motoren.
    fahre den C16LZ und den C16NZ, beide Motoren habe die gleiche Ölwanne und hier ist das lose Schwallblech zwischen 2 Dichtungen.
    Deshalb müssen immer 2 Dichtungen für den Einbau der Ölwanne gekauft werden.


    Es gibt aber auch Ölwannen, wo das Schwallblech schon eingeschweißt ist, diese sind aber keine originalen von Opel.

    @ Lancer,


    es stimmt, was Heidegeist geschrieben hat, der Snow wurde im November 1987 vorgestellt.


    bei meinem Kadett von 1986 ist auf der Heckklappe über dem Griff keine Nut im Blech, diese kam erst ab Mitte 1987, damit der Griff etwas mehr Stabiltät bekam.


    Der Kadett scheint für sein Alter noch top zu sein. Originalzustand, 1. Hand, 63.000 km hört sich auch gut an.
    Er wird den 13 NB verbaut mit einem ungeregeltem Kat.
    Es könnte aber auch schon der 1.3i sein, dieser hat einen geregelten Kat.


    Zusätzliche Bilder vom Motorraum wären interessant in der Auktion.

    Hallo Vogelsberger,


    ja, es passen die Bremssättel Delco 387, (ähnlich wie die von ATE). Wurden beim Astra F 14i oder Corsa B mit den vollen Bremsscheiben mit 12,7 mm Stärke ab Werk verbaut.


    So habe ich es bei meinem Kadett Beauty gemacht. bei den "alten" Delco Bremssättel gab es Probleme mit den Schiebehülsen.
    Habe mir gebrauchte von einem Corsa B geholt und überholt. siehe Foto.
    Entrostet, grundiert und mit Bremssattellack lackiert. Anschließend neue Dichtungen und neue Führungen für die Schiebehülsen von ATE eingsetzt.
    Der Kolben und die Schiebehülsen sahen noch perfekt aus.


    Die neuen Bremssättel packen bedeutend besser als die alten.
    Die Bremssättel können ohne Probleme getauscht werden, die Verschraubungen von der Halterung passt.
    Du brauchst auch andere Bremsbeläge, die Scheibe solltest Du auch gleich tauschen. Größe 236x 12,7 mm